Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Mich nervt hier eine Sache total. Das macht mich wahnsinnig. Auryn ist total verfressen. Schon immer gewesen. Soweit so gut. Das hilft auch im Alltag und hat viele Vorteile.
Aber wenn wir nach einem Spaziergang rein kommen, rennt sie rein, rutscht teilweise auf den Fliesen aus und läuft zum Napf. Ich füttere roh und das Futter taut hier im Hauswirtschaftsraum auf der Kühltruhe auf.
Wenn ich es im Kühlschrank auftauen lasse, rennt sie dahin. Wenn ich die Türen verschließe, vor die Tür.
Mich stört, dass sie wie ne wahnsinnige losrennt und total kopflos ist. Langsam hintraben und neugierig nachgucken wär total okay.
Die Küche und der Hauswirtschaftsraum sind im Erdgeschoss. Wir schlafen oben. Morgens das gleiche: Auryn rast die Treppe herunter, überschlägt sich beinahe dabei. Obwohl es das Futter erst nach den Spaziergängen gibt.
Natürlich lasse ich sie nicht rennen. Ich stoppe sie. Sie kann aber nur bei Fuß oder hinter einem langsam gehen.
Gibt man ein OK, rennt sie aber sofort los. Bisher habe ich noch versucht sie direkt nach den Spaziergängen auf die Decke zu schicken und da dann auch das gleiche. Sobald sie aufstehen darf, sprintet sie los, fliegt teilweise auf die Nase, weil das Körbchen bei der Geschwindigkeit wegrutscht.
Hilfe
Maßregeln versteht sie irgendwie nicht. Sie denkt sie muss dann liegen bleiben/darf nur bei Fuß gehen etc.
Sobald man ein Okay gibt explodiert der Hund -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, schwierig. Ich habe hier absichtlich keine festen Zeiten für gar nichts, um das nicht zu provozieren, aber wenn sie vor dem Spaziergang auch schon bettelt...? Hat sie vielleicht grad wirklich arg Hunger? Wenn du ihr vielleicht morgens gleich nach dem Aufstehen ein portiönchen Trofu gibst?
-
Wir haben hier auch keine festen Zeiten. Generell nur nach den ersten und letzten Spaziergang. Da tobt sie ja viel und da habe ich Sorge wenn sie vollgefressen ist.
Aber das bedeutet nie direkt danach. Sondern irgendwann danach.
Also Morgens zwischen 7Uhr und 13 Uhr und Abends zwischen 20.30 und 1Uhr ungefährSie bekommt eigentlich relativ viel. Ein paar Tage habe ich ihre Ration mit ner wirklich sehr großen Menge Reis gestreckt, weil ich auch den Verdacht hatte. Das ändert aber gar nichts. Von der Portion wäre ich zwei Tage satt gewesen.
Ihre Figur ist auch gut. Schmal, drahtig aber nicht zu dünn.
Zwischendurch gibt's beim Training getrocknetes Fleisch zusätzlich zu ihrer Ration und immer Mal Möhrchen zum knabbern.Trofu hat sie nicht vertragen, deswegen sind wir nach einigen Versuchen umgestiegen. Und ihre Verdauung ist top. Beim morgens sofort füttern... dann würde sie direkt nach dem wach werden vermutlich schon lossprinten
Jetzt ist es so, dass sie tiefenentspannt ist, bis wir die Treppe runter gehen.Das Problem ist auch neu. Wir haben bis vor kurzem den unteren Teil des Hauses saniert und nutzen erst jetzt beide Ebenen. Aber ich habe von Anfang an darauf geachtet, dass sie nicht rennt. Ich ordere sie jedes Mal zurück und bestehe darauf, dass sie langsam geht. Das führt aber irgendwie zu keinem Erfolg.
Wenn wir zum Schlafen hoch gehen oder sie zwischendurch Mal mit nach oben kommt, kann sie das auch im normalen Tempo. Hängt also nur mit dem Futter zusammen. -
Es gibt ja Rutschesocken auch für Hunde - was und ob sie was bringen keine Ahnung, aber mir wäre es auf jeden Fall wert das mal auszuprobieren... bevor sie sich „das Leben nimmt“. Dicke Zerrungen, Kreuzbandriss oä wg wegrutschen muss ja nicht sein.
Reinrennen etc würde ich so gar nicht zulassen. Hier wird ordentlich reingegangen, in aller Ruhe der Hund abgetrocknet, Pfoten sauber gemacht (jetzt im Winter), Halsband abgemacht und weggehangen usw, aber wir haben auch den Vorteil, wenn wir in den Föir kommen geht es entweder treppab in den Keller, treppauf in den ersten Stock und vor Wohnzimmer, Küche und Co unten ist ne Tür.
Eigentlichaber hast du mal ein „langsam“ Kommando fürs „gehen“ versucht?
Das wäre wohl mein Ansatz, Treppe runter „gehen“ mit dir (nicht im Fuß, ggf mit Leine unterstützt), aus dem Körbchen aufstehen und „gehen“ (am Anfang abholen und mit Leine sichern, dass es auch wirklich langsam passiert).Was macht sie denn wenn sie durch die Wohnung galoppiert und du da mal nen Abbruch reinhaust, also ohne Fuß vorher?
-
Hier wird so was eigentlich auch absolut nicht gebilligt. Deswegen verstehe ich auch nicht so recht, wie das entstanden ist, oder wie ich es lösen kann. Wenn wir vorne reingehen, dann müssen die Hunde warten, sitzen bleiben. Noch vor der Tür ziehe ich auch Halsbänder und Leinen und so weiter aus. Wenn die dreckig sind, müssen die da warten, bis ich Handtücher geholt habe, dann werden die Pfoten abgewischt und dann sage ich "ok", sie dürfen dann rein.
DANN sprintet sie los. Dann kommt mein Abbruch und Madame denkt sie müsste bei mir bleiben, darf doch noch nicht rein, etc. Bei Fuß verlange ich gar nicht. Das bietet sie mir als Alternative an.
Sie versteht irgendwie nicht, dass das Rennen selbst falsch ist. Ich glaube sie ist sich gar nicht bewusst, dass sie rennt.
Morgens, wenn wir runter gehen, sage ich immer "langsam!" sobald sie zu schnell wird und lasse sie nochmal in Ruhe gehen. Das schafft sie aber nur, solange sie dann im Gehorsam ist.
Ein "ist Okay" bedeutet für sie Jippie Ya Yay! -
-
Eigentlich
aber hast du mal ein „langsam“ Kommando fürs „gehen“ versucht?
Das wäre wohl mein Ansatz, Treppe runter „gehen“ mit dir (nicht im Fuß, ggf mit Leine unterstützt), aus dem Körbchen aufstehen und „gehen“ (am Anfang abholen und mit Leine sichern, dass es auch wirklich langsam passiert).Das ist absolut kein Problem. Dafür brauche ich auch keine Leine. Alles was unter Kontrolle geschieht ist super. Langsam kennt sie auch. Nur... sobald ich sie sozusagen freigebe, gibt sie Gas.
Ich nehme für alle Bereiche "Ist Okay".
Wenn sie auf ihre Decke muss, muss sie da warten, bis ich sage "ist okay"
wenn sie draußen Sitzen bleiben muss, muss sie warten, bis ich das Kommando mit "ist okay" auflöse,
wenn ich sie im Freilauf abrufe, darf sie erst wieder nach einem "ist okay" losflitzen und so weiter.Sobald ich sie freigebe gibt sie Gas. Draußen. Drinnen ist sie ruhig, außer sie denkt, es KÖNNTE um Futter gehen. Dann sprintet sie auch los.
"Ist okay" in Kombination mit "Aber langsam" ist irgendwie sehr schwierig beizubringen.
"Langsam" kann sie mit mir super zusammen zum Napf gehen, die Treppe runter und so weiter. Solange ich sie alleine laufen lasse und sie freigebe interessiert sie sich herzlich wenig. Aber wenn es ums Futter geht, könnte man ihr auch einen Ziegelstein an den Kopf werfen. Ich glaube die würde das gar nicht stören. Merken schon! Aber ist ihr dann egal.Sie kriegt natürlich auch nie was, wenn sie dahin rennt. Also es gab noch nie ein Erfolgserlebnis. Sie kriegt dann was, wenn ich zusammen mit ihr kontrolliert hingehe.
Edit:
Meine Border Hündin im Vergleich, kommt zu mir, wenn sie Futter will und schmeichelt sich ein. Die würde NIE lossprinten zum Napf. Die geht neugierig gucken, kommt zu mir und versucht es mit Kuscheln, ist charmant. Wenn es dann wirklich Futter gibt, dann bleibt sie die ganze Zeit bei mir und rennt nicht zu Futterstelle. -
Ich möchte mich aus unserem Thread zitieren und auch hier ein paar Weihnachtsgrüße da lassen
Ich möchte noch ein paar Weihnachtsgrüße da lassen von Pablo, bevor wir morgen zur Familie fahren
Ich wünsche euch besinnliche Tage im Kreise derer, die ihr am liebsten habt. Feiert schön und genießt die Zeit
-
@Maizy
Wann kann ich dieses plüschige Geschenk unterm Tannenbaum abholen??@MrsBrownie
Wenn sie das Auflösekommando mit rumspacken verbindet würde ich es nicht nutzen momentan.
Mit „langsam“ aus dem Körbchen abrufen, am Anfang auf kurze Distanz dass sie nicht direkt wieder Vollgas gibt und dann einfach stehen lassen quasi? Wenn sie dann losplästert Abbruch und Alternativverhalten „langsam“... So in der Art würde ich wohl einfach mal rumprobieren, so dass sie als letztes eben nicht Körbchen oder Fuß oder so im Kopf hat... uuuuuuund Socken an -
@Elaia
Hier gibt's ein kleines Geschenk für den Hund. Die Kinder gehen fest davon aus, dass der Weihnachtsmann auch Haustiere berücksichtigt.@Cookie0305
Ach nee. Sehr schlimm?
Lola kämpft auch immernoch mit dem Bauch. Gestern gab's nur Moro-Suppe, heut Schonkost. Versteht mein Hund nicht, dass ich lobe und niemals ein Leckerchen kommt. Das Wort super verkneife ich mir schon.Kann mir jemand ein Geschirr mit Brust- und Rückenring empfehlen?
Momentan läuft Lola gut. Andere Hunde sind durchaus interessant, aber weniger an der Schleppleine. Gestern stand plötzlich einer neben uns, der dem Frauchen weeiiit abgehauen war. Lola hat schnuppern lassen und gibt dann weiter. Der nervte aber und nervte, dass mein Mann dazwischen ist und den echt auf die Seite schubsen musste bis der Begriff, dass Abstand gewünscht wurde. Und heute kamen gleich drei, die den Rückruf ignorierten, da kam Lola auch mit. Tierarzt war auch kein Thema, nicht mal die Spritze. Und nix kann ich für Lola hochwertig belohnen, weil es nur pürierte Schonkost gibt. Blöd.
Ansonsten ist hier kuscheln, weil Lola bei dem blöden Wetter nicht gern raus geht (Papa, es regnet, ich steig nicht aus dem Auto. Neeeee.). Geschenke hat sie mit mir eingepackt und wollte die ganze Zeit auf meinen Schoß. -
@Pueppi.Schlappohr super, dass es so gut läuft. Gute Besserung deiner Maus. Mit Hühnchen belohnen geht auch nicht? Ist ja schonend für den Magen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!