Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• hatte ich der TÄ auch vorgeschlagen, die meinte aber es wäre besser erstmal alle Allergene auszuschließen das auch ihr Darm und Immunsystems mal wieder zur Ruhe kommen. Denn auch wenn man nur Huhn zb füttert kann’s ja sein das sie das nicht verträgt, deswegen erstmal quasi auf 0 und dann Stück für Stück per Ausschluss weiter :ka: Aber 8-10 Wochen werd ich das nicht durchziehen mit dem Futter, dann ist sie ja nur noch haut und Knochen.
    Wenn die TÄ wieder offen hat werd ich gleich nen Termin machen um das zu besprechen, die paar Tage muss sie halt jetzt durch und dann Evtl mit seltenen Sachen wie Hirsch oder so neu beginnen.

Cashew hatte zwischendurch ziemlich offensichtliche Anzeichen für Unverträglichkeiten - bei ihm waren es übrigens auch Hühnchen und Pute, genau wie bei Ari, sie vertragen das beide nicht gut (wobei ich eher auf das tippe, was die Viecher gefüttert bekommen). Bei Ari hab ich damals die klassische Ausschlussdiät gemacht mit Lamm und Süßkartoffeln, darauf hatte ich bei Cashew aber keine Lust mehr, das war ziemlich aufwendig und ich hatte im Urlaub schon festgestellt, dass er sehr gut auf das GreenPetfood Insektenfutter angesprochen hat. Da gibt es noch ein extra hypoallergenes ohne Reis mit Erbsenflocken. Das haben beide hervorragend vertragen und bekommen es jetzt immer noch.

Wenn du keine klassische Ausschlussdiät machen willst, die ehrlich normalerweise die beste Variante ist, man nimmt ein Fleisch das der Hund im Normalfall noch nie oder so gut wie noch nie bekommen hat (meistens Pferd, manchmal Ziege oder wie bei uns Lamm bei dem ich wusste das er es verträgt). Das Wahrscheinlichkeit das der Hund auf das reagiert ist dann ziemlich gering. Und sowas wie Süßkartoffel ist auch sehr gut verträglich. Bei einem kleinen Hund wie deiner Maus wäre vielleicht sogar was Exotisches möglich, Strauß oder so.

Ich denke halt immer - wenn du so gar nicht weißt was es ist ist diese Variante immer noch die Sicherste - bei nur zwei Quellen (Protein und Kohlenhydrat) weiß man halt sofort das es eine von beiden sein muss wenn Hund es dann immer noch nicht verträgt, bei dem fertigen hypoallergenen Zeug ist trotzdem immer noch x Zeug drin :ka:
    Und dann gibt es auch noch Futtermilben doe halt grad im Trofu sitzen (mein Horror)...

Wenn ich mir bei Cashew nicht eh schon ziemlich sicher gewesen wäre was es wahrscheinlich ist (und ich hatte ja auch recht) hätte ich auch ne ordentliche Diät gemacht. Ist in meinen Augen sicherer.

• @Cookie0305 ja so dachte ich mir das ich finde nur immer solche Futter nicht so gut wo dann alle stoffe künstlich zugesetzt sind. Aber theoretisch könnte da auch was drin sein was sie nicht verträgt.
    Wir drücken die Daumen das ihr schnell was findet, die Idee mit dem insektenfutter finde ich auch super.

• Cashew hatte zwischendurch ziemlich offensichtliche Anzeichen für Unverträglichkeiten - bei ihm waren es übrigens auch Hühnchen und Pute, genau wie bei Ari, sie vertragen das beide nicht gut (wobei ich eher auf das tippe, was die Viecher gefüttert bekommen). Bei Ari hab ich damals die klassische Ausschlussdiät gemacht mit Lamm und Süßkartoffeln, darauf hatte ich bei Cashew aber keine Lust mehr, das war ziemlich aufwendig und ich hatte im Urlaub schon festgestellt, dass er sehr gut auf das GreenPetfood Insektenfutter angesprochen hat. Da gibt es noch ein extra hypoallergenes ohne Reis mit Erbsenflocken. Das haben beide hervorragend vertragen und bekommen es jetzt immer noch.
    Wenn du keine klassische Ausschlussdiät machen willst, die ehrlich normalerweise die beste Variante ist, man nimmt ein Fleisch das der Hund im Normalfall noch nie oder so gut wie noch nie bekommen hat (meistens Pferd, manchmal Ziege oder wie bei uns Lamm bei dem ich wusste das er es verträgt). Das Wahrscheinlichkeit das der Hund auf das reagiert ist dann ziemlich gering. Und sowas wie Süßkartoffel ist auch sehr gut verträglich. Bei einem kleinen Hund wie deiner Maus wäre vielleicht sogar was Exotisches möglich, Strauß oder so.

Ich denke halt immer - wenn du so gar nicht weißt was es ist ist diese Variante immer noch die Sicherste - bei nur zwei Quellen (Protein und Kohlenhydrat) weiß man halt sofort das es eine von beiden sein muss wenn Hund es dann immer noch nicht verträgt, bei dem fertigen hypoallergenen Zeug ist trotzdem immer noch x Zeug drin :ka:
    Und dann gibt es auch noch Futtermilben doe halt grad im Trofu sitzen (mein Horror)...

Wenn ich mir bei Cashew nicht eh schon ziemlich sicher gewesen wäre was es wahrscheinlich ist (und ich hatte ja auch recht) hätte ich auch ne ordentliche Diät gemacht. Ist in meinen Augen sicherer.

lieben Dank für deine Erfahrung :)

Ich beles mich da die Tage nochmal etwas drüber, aber der Weg ist vll in unserem Fall tatsächlich besser, da sie sonst echt nix frisst. Training is halt so auch echt net drinnen, was das ganze Zusammenleben gerade echt schwer macht, so könnt ich wenigstens gekochtes Fleisch nehmen oder trockenfleisch.

• Hattest du nicht erzählt, dass sie so sensibel auch ist dir gegenüber? Und da gibts dann keine ander Bestätigungsmögkichkeit als Futter?

• Hattest du nicht erzählt, dass sie so sensibel auch ist dir gegenüber? Und da gibts dann keine ander Bestätigungsmögkichkeit als Futter?

schwer bei der Hibbeldame..oder ich einfach zu unkreativ :ka:

• Bestätigen kannst du ja über alles was der Hud mag/sein Interesse ist. Wenn ich den Knirps bestätige ohne Futter/Beute dann über Freigabe/schnuppern/buddeln oder halt durchknuddeln . Ist er aber auch der Typ für :ops:

• Ich lass zB Cashew gelegentlich die Krähen aufscheuchen wenn er brav davon abgelassen hat und sich zu mir umorientiert hat (bei denen tut es mir nicht leid, die haben da keinen Stress mit - 5 Meter weiter sitzen die schon wieder und ich würde drauf wetten das die gerne mal die Hunde ärgern |) ).

Generell verwende ich aber einfach freigeben oder irgendwas untersuchen, spielen gehen etc etc als Belohnung. Wobei meine Jungs auch sehr futterorientiert sind und das schon meine Hauptbelohnung ist. Zumal vor allem Ari draußen wirklich ungern spielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!