Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Ich würde den Hund nicht vor einem so langen Flug normal füttern, sondern eher etwas weniger damit er sich nicht in der langen Zeit lösen muss und dann gezwungenermaßen in die Box machen muss.
    Lieber erst dann wieder ordentlich füttern wenn man angekommen ist.

Ja, darum gibt es die letzte volle Mahlzeit auch abends vor dem Flug. Ich moechte ihnen allerdings ca 4 Std vor'm Einchecken nochmal etwas geben, da ich bei Hazelchen Angst habe dass sie mir sonst unterzuckert und der Luette uebersaeuert und Bauchweh bekommt.. Das wird aber eher blos eine mini Portion und eine Verdauungszeit und grosse Loeserunde sind danach auf dem Programm, damit sie "leer" sind. Wichtiger ist, dass die beiden abends vorher ordentlich reinhauen, sonst wird es einfach viel zu lang ohne Essen.

• @NalasLeben Murphy macht das auch und hat deshalb einen Maulkorb an. Unsere Familie sieht das eher im Gegenteil sie haben immer eine Entschuldigung für den Hund aber ich möchte das einfach nicht daher der Maulkorb. Murphy macht das auch eher aus Übermut aber da ich es teilweise schwer einschätzen kann, nicht weiß ob aus der Übetdrehtheit doch mehr wird und kein Kind traumatisieren möchte hat er den Maulkorb dran.

Okay. Auf einen Maulkorb möchte ich schon gern verzichten, wie gesagt ich sehe es auch eigentlich nicht als schnappen, weil sie weder die Zähne einsetzt noch wirklich zuhackt. Sie macht halt einfach das Maul auf. Natürlich soll sie das nicht machen, ich möchte es auch gern verhindern bzw. ihr abgewöhnen. Frage mich nur gerade ein wenig wie ich das anstellen soll.

• Die Mäkelei ist durchaus pudeltypisch. Zum einen ist ihnen Futter eher nicht so wichtig. Zum anderen neigen grad die Kleineren durchaus auch mal schnell zum Übersäuern und fressen aus diesem Grund morgens nicht gern. Muss man halt gucken, was es ist. Tim kann ich morgens nicht hungern lassen, dann krümmt der sich vor Bauchweh und frisst nichts mehr.

Ja, ich denke Chap ist auch ein "rassetypischer" Maekeler. Er ist ja schlau und hat schon geschnallt, dass ich viel wert drauf lege, dass Pudelchen frisst. Somit weiss er genau, dass ich ihn nicht verhungern lassen werde ;) :p Sorgen wuerde ich mir machen, wenn er aus der Hand nichts nehmen wuerde. Manchmal hab ich den Eindruck, es ist ihm zu fad und langweilig aus dem Napf zu fressen. Tricks und Training macht er mit Begeisterung und da schmecken ihm die Trofu Brocken 1 a, das selbe wenn er sein Futter suchen muss :ka:

• Wir hatten heute leider eine richtig dämliche Begegnung. Also sowas...

Wir liefen mit meinen Eltern durch den Kurpark, vier Erwachsene, ein Kind, drei Hunde. An uns vorbei kamen vier ältere Leute, die auch zu viert nebeneinander auf dem Weg liefen und nicht auswichen, wir mussten also ganz an den Rand aufs Gras. Ich hab Elliot abgelenkt, er saß auch brav und im allerletzten Moment dreht er sich um und läuft Richtung der einen Frau. Diese beugt sich bedrohlich über ihn, schleudert ihm den bösen Finger entgegen und schreit "PLATZ!!!!!!!". :ugly: Ich hab sie dann direkt gefragt, ob es ihr sonst gut geht. Ich hab auch noch freundlich mit Hallo gegrüßt, als Reaktion kam dann das...
    Nach meiner Reaktion wurde dann noch meterweit gelästert, irgendwas mit Hundeführerschein, "die mit ihrem Beutel" (Leckerlibeutel)... ich hab mich da echt drüber aufgeregt. Sowas Furchtbares. Elliot hat niemanden belästigt, niemanden angesprungen, er hat sie nichtmal berührt! Und sie schreit einen fremden Hund einfach so an. Hätte er nach ihr geschnappt, was nach Hundeauffassung ja eigentlich sein gutes Recht gewesen wäre, wäre das ja auch komplett meine Schuld gewesen. Nicht falsch verstehen - ich würde solches Verhalten natürlich nicht dulden oder befürworten, aber bei einer komplett fremden Person, die sich ganz plötzlich bedrohlich über ihn beugt und ihm auch noch die Hand entgegenschleudert - da hätte vllt manch anderer Hund ganz anders reagiert. Elliot hat sich zum Glück nicht beeindrucken lassen. Aber da fehlen einem echt die Worte. Und das noch an Weihnachten. :roll:

Ansonsten bin ich aber sehr stolz auf meinen Babybären. Die Feiertage hat er super gemeistert. Ich dachte ja, dass er bei der Bescherung eher mittendrin statt nur dabei ist und das Geschenkpapier zerfleddert, aber er ist von selbst raus gegangen und wollte lieber allein im Flur liegen. Fand ich super, dass er sich so allein seine Auszeit gesucht bzw. genommen hat. Auch gestern beim Kaffee bei den Schwiegereltern hat er sich vorbildlich benommen, auch wenn ich teilweise ein bisschen nachgeholfen und seinen Bewegungsradius eingeschränkt hab.

Gestern und heute gab es dann extra Flitzerunden, wo er richtig Dampf ablassen konnte :bindafür: Und jetzt wird nur noch gechillt. xD

• @Trace manche Leute.. :mute:

Pauli bekommt noch dreimal was zu fressen und frisst immer alles brav zusammen.

Herr Pudel ist anscheinend seit neustem ein Heimscheißer. Er kackt brav auf seiner gewohnten Wiese bei mir zuhause, aber bei meinem Freund will er nicht. Obwohl er früher dort gemacht hat :headbash:

• Chap hat auf der Morgenrunde brav seine gesamte Ration Trofu gefressen. Halt aus der Hand, als Belohnung. Waren wir bissel laenger unterwegs aber macht ja nichts.Wenn er unbedingt was tun will fuer sein Futter :ka:

• Also wenn ich nach dem "Hunger" gehen würde (!), dann könnte ich meinem Rüden (und auch meiner Hündin, aber die ist kein Junghund mehr) täglich 10 volle Näpfe hinstellen.

Also bei Schäferhunden sollte man eher nicht nach dem "Hunger" gehen... sonst hat man Hunde mit Gewichtsproblem in jungen Jahren. :lol: :lol: :lol: Wobei Zacki gerade noch in der Phase "Langes Elend" ist.

Hier gibts 2x am Tag. Morgens eine kleine Portion, nur dass was als Grundlage fürs Collagen, Rinderfett und Co da ist - dann gibts beim Üben den Rest und abends gibts nen normalen Napf.

• Ginny füttern bis sie satt ist würde mit explodiertem Border Collie enden. Da bin ich mir sehr sehr sicher.

Die Kleine bekommt 1-2x am Tag was i.d.R.
    Im Moment tendenziell eher 1x als 2x.

• "Füttern bis satt" geht hier mittlerweile ganz gut. Kommt auch immer drauf an, um welches Futter es geht, aber vor allem beim Köbers wird schön selbst eingeteilt. Auch bei Kausachen. Isst er's heut nicht, isst er's morgen. Bei Trofu haut er mehr rein, da isst er aber auch weniger bedacht. Aber ich glaub eh, ich hab hier mehr einen Hungerhaken als einen Kugelpudel, so rein von der Veranlagung her.

• Nala würde auch fressen bis sie platzt.
    Sie ist jetzt 7 1/2 Monate alt und frisst nach wie vor 3x am Tag. Aber auch einfach, weil ich mittags immer zu Hause bin und das so sehr gut funktioniert. Würde ich arbeiten bis Nachmittag würde sie wohl nur zweimal fressen. Meine TÄ hat mir aber empfohlen das 3x füttern so lange wie möglich beizubehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!