Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich persönlich füttere kein Barffleisch. Ich habe da einfach hygienische Bedenken (gab auch schon einige Untersuchungen, gruselig was sich da uU drauf tummelt) weil die Kühlkette nicht kontrolliert werden muss.
Pferd und Rind bekomme ich vom Metzger (das ist zwar auch als Tierfutter deklariert, aber da es im selben Raum verarbeitet, verpackt und verkauft wie die Lebensmittel und dementsprechend genauso 'sicher') und Geflügel kaufe ich als ganzes im Supermarkt.
Aber - um zu deiner Frage zurückzukommen - wenn man selbst kein Problem mit Barffleisch hat kann man das auch für eine AD nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab Aris AD damals mit dem Fleisch aus einem Versuch der Tierzüchtung an der Uni gemacht wo meine Mutter arbeitet. Das Lamm war ganz umsonst, war echt kostensparend
Allerdings waren das natürlich keine chemischen Versuche, sondern sie haben unterschiedliche Rassen nach Fett und Fleischqualität und was weiß ich untersucht, das Fleisch war völlig unbehandelt.
Die Kühlkette war da aber garantiert auch mehrfach unterbrochen worden und teilweise hatte es etwas Gefrierbrand.
Beim Hund mache ich mir da aber ehrlich gesagt keine so großen Sorgen und ich würde auch Barffleisch nehmen. Bisher hatte ich da noch keine Probleme -
Mir geht es da bei der Hygiene auch eher um mich als um den Hund, die sind da (sofern sie gesund sind) ja etwas unempfindlicher.
Aber da ich das Fleisch in meiner Küche verarbeite, neben meinen Lebensmitteln lagere, keine Geschirrspülmaschine habe und meine Bartträger ins Bett dürfen kommt mir möglichst nichts ins Haus was ich nicht auch selbst verzehren würde. -
@Dackelbenny Danke für deine Antwort :)
Da du dich damit scheinbar auskennst hab ich gleich noch eine Frage
In so rein Fleisch leckerlie (also 100% Ziege, getrocknet zb Ziegenohren oder so), können da auch Milben drin sein oder gehen die nicht an Fleisch? -
In so rein Fleisch leckerlie (also 100% Ziege, getrocknet zb Ziegenohren oder so), können da auch Milben drin sein oder gehen die nicht an Fleisch?
Damit kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denke, dass in allem was trocken ist, Milben sein können.
-
-
Vorhin habe ich eine schöne große Runde mit Yoshi gemacht und es lief richtig gut. Wir sind verhältnismäßig gut an anderen Hunden vorbei gekommen und er ließ sich bei Jogger, Radfahrern & Co. prima ran rufen.
Auf einer großen Wiese wollte ich dann ein bisschen mit ihm Ball spielen. Der Ball fliegt, Yoshi hinterher und dann humpelte der junge Mann ein paar Schritte. Zwar wollte er sofort weiterspielen, aber erstmal wollte ich die Pfote begutachten. WOLLTE... Das kleine Biest wurde zur Schnappschildkröte. Also war's das mit Ballspielen und wir gingen nach Hause. Da er normal lief und bei unserer üblichen Ballspiel-Wiese auch am liebsten wieder gespielt hätte, dachte ich, er hätte sich nur etwas vertreten. Zu Hause angekommen wollte ich mir die Pfote nochmal ansehen. Sobald ich sie anfasse, windet er sich und schnappt. Das Problem hatten wir neulich bei seiner Ballenverletzung auch. Sobald ihm was weh tut, wird er ekelig. Ich denke, dass die Schmerzen im Bereich des Daumens liegen (die Kralle steht aber nicht ab). Genau kann ich es aber nicht sagen. Nun warte ich bis morgen und wenn es dann nicht besser ist, müssen wir in die TK, wo wir ihn dann fesseln und knebeln müssen, damit der TA die Pfote untersuchen kann
Ich bin gerade echt etwas geknickt deshalb. Da läuft der Spaziergang so gut und dann sowas (also das Schnappen, nicht der "Unfall")
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als für den Fall der Fälle einen Maulkorb zu kaufen.
-
@Yoshi0703 was machst du denn wenn er direkt so loslegt ? Also hast du das irgendwie generell mal geübt ?
Der kleine Wicht schläft fast nur, es geht nur kurz raus und dann stehen wir wie heut morgen bisschen rum auf der Wiese, beobachten Vögel, Hunde.. und er darf Kekse suchen.
Scheint ihm schon besser zu gehen , er will wieder rennen -
@Yoshi0703 was machst du denn wenn er direkt so loslegt ? Also hast du das irgendwie generell mal geübt ?
Zum Glück passiert das ja nicht täglich. Ich habe versucht ihn zu fixieren und nachzusehen. So wie er sich windet aber schier unmöglich. Bei der Ballenverletzung haben wir zu dritt (TÄ, Helferin und ich) orgentlich "kämpfen" müssen um die Verletzung zu versorgen. Und das war dann auch nur mehr schlecht als recht. Prinzipiell klappt es bei ihm besser über positive Bestärkung. Also langsam rantasten und loben. Aber sobald es schmerzt, lässt er keinen mehr ran.
Medical Training machen wir von Anfang an. Er hat überhaupt kein Problem damit irgendwo angefasst zu werden. Ich kann überall "fummeln" und ihm in Ohren und Maul schauen.
-
Hast du auch geübt ihn zu fixieren (also nicht nur ein bisschen sondern richtig festhalten inklusive Druck ausüben) und irgendwelche Körperteile gegen Widerstand zu bewegen?
Klar, wenn es weh tut oder in der stressigen Situation beim Tierarzt kann der Hund das Gelernte nicht unbedingt übertragen.
Aber meine Hunde (bzw Ares, bei Mailo ging das einfach ohne Training) hat gelernt, dass sich wehren überhaupt nichts bringt. Das bedeutet, dass ich ihn immer noch händeln kann wenn er von sich aus nicht mehr aktiv mitarbeitet.Wenn ich den jetzt fixiere entspannt er sich nach einem Mal gegendrücken, egal wie blöd er es gerade findet. Er hat gelernt, dass Gegenwehr zwecklos ist, ihm sowieso nichts Schlimmes passiert und er belohnt wird wenn er nachgibt.
Genauso bringt Gliedmaßen wegziehen oder in meine Hände schnappen nichts weil ich nicht loslasse.
Das hat er zwei, drei Mal versucht und seitdem kann ich mit ihm machen was ich will. Er findet das nicht immer gut, aber er stresst sich nicht dabei. -
Bei meinem Vorgänger war das auch nie ein Problem. Der hätte NIE nach mir geschnappt. Egal wie sehr etwas weh getan hat.
So richtig habe ich das Fixieren nicht geübt. Aber ich kann ihn schon festhalten auch wenn er das nicht will. Da macht er nichts. Beim Bürsten halte ich zum Beispiel ja auch seine Pfoten fest. Er versucht sie zwar mal weg zu ziehen. Aber ohne Erfolg und da macht er auch nichts. Das Problem haben wir wirklich nur bei Schmerzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!