Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ähhmmm..... Du weißt aber schon, dass 20m bei 25kg wildem Junghund eine Kombi sind, die Dich garantiert früher oder später (eher früher) von den Füßen holt?
Mehr als 10m SL würde ich mir bei dem Gewicht niemals antun.Das ist echt ein Argument. Emil mit seinen gerade mal 8,5kg hat es als Junghund mehrfach geschafft mich von den Füßen zu holen und mir sehr oft weh zu tun. Trotz Ruckdämpfer. Fiete ist um einiges schwerer, hat es aber noch nie geschafft, weil nicht halb so aktiv wie Emil.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, mir ist das Handlingsproblem durchaus bewusst! Ich habe sie aktuell oft an der 10m Schlepp ohne Rückdämpfer und das ist oft grenzwertig . Das geht ohne 100% Fokus nicht. Die 20m nehm ich im Rucksack mit und die kommt nur dann dran, wenn ich ihr etwas Auslauf gönnen möchte und sie soweit ansprechbar ist. Im worst case lass ich sie dann fallen, da sie eh nur in Gebieten benutzt wird, wo keine unmittelbare Gefahr ist. Bei Hunden etc. Hol ich sie ja sowieso ran.
Üben werd ich erstmal an der 5m und 10m. 20m erst, wenn ich ihr etwas traue .So... Nach der ernüchternden Runde heute morgen und schon wieder Grundsatzängsten meinerseits: hat der Hund überhaupt eine Erziehung / Bindung etc... hatte ich gerade einen tollen Abendspaziergang. Sie war durchweg ansprechbar und hing quasi an meinen Lippen . Ich werde sie ab jetzt vor dem Morgenspaziergang, wie oft empfohlen, nicht mehr füttern
-
@Aenima kriegst noch mehr Anregung
Also, erstmal würd ich defintiv keine 20 M SL nutzen - du willst doch eh den Radius verkleinern, zudem sind 20 M im Handling beim Hund ehrlich die Pest. Die Püppie hatte das. Ne Woche. Dann waren´s 12 und die war nie so ein Raser
Zudem würd ich das auch wirklich strikt unterbinden , "Leine ab" heißt nicht gleich losballern.
Knirpsie hier lernt auch das man dennoch bei mir bleibt bis ne explizite Freigabe erfolgt, das lernen hier alle Hunde. Selbst wenn ich die nur mit zum Spaziergang nehme , ich HASSE dieses hibbeln vorm ableinen. Damit nimmt man schonmal Erwartungshaltung.
Zudem würd auch ich sie erstmal nicht ungesichert laufen lassen , einfach damit du überhaupt ne Chance hast das zu durchbrechen bevor es sich weiter festigt.
Ob die mehr Ansprache oder wneiger im Freilauf benötigt wirst du ja an der SL merken bzw sonst mal in nem umzäunten Gebiet.Hier war heute endlich mal Flexi angesagt statt kurzer Leine und ein "größeres" Ründchen - was hat er sich gefreut Los gespurtet ist er (wie zu erwarten) eh nicht , er belastet nach wie vor das betroffene Bein kaum Morgen Verbandswechsel und mal sehen.
-
Danke für den Input Co_co! Guter Punkt, den Moment des Ableinens werd ich gleich mit in die Übung nehmen, da muss definitiv Tempo und Erwartung raus bei ihr.
Gute Besserung an deinen tapferen Bub, der sich trotz Schonung wesentlich besser aufführt als mein Terrorzwerg
-
Hm, Freigabe erst eine Weile nach dem Ableinen klingt gut - werden wir auch üben!
Faffi ballert sich lediglich das Hirn frei und wird graduell immer "kontrollierbarer", je länger wir unterwegs sind. Übertreiben darf mans halt nicht, ist klar.
Meine längste Schlepp hat 15 Meter :)
-
-
@Aenima gerne
Ach, der bringt mich nur um den Schlaf weil er ständig n´s Bett hüpft über Nacht
Ne, ich bin echt froh wie gut er das mitmacht Und hoffe es wird weiter besser. Man soll es zwar nicht aber...er tut mir einfach leidErwähnte ich übrigens das ich andere HH hier einfach ätzend finde?
HH sieht uns mit fiependem JRT, Knirpsie fiept auch (war gestern direkt nachm TA, da hatte er noch die Tröte an vom anprobieren). Bleibt weiter stehen , lässt die Leine länger "Ooohh, ja was hast du denn ..?" - "Sie glauben jetzt NCIHT wirklich das Ihr hUnd hier rangelassen wird oder ?! Gehen Sie einfach weiter oder auf Seite und lassen den Hund , DANKE!"
Geil auch, direkt vorher als wir aus der Praxis kamen- da wartete ne Dame die reinwollte. Mit Hund. Sind wir auf gleicher Höhe "Oh, ja was hast du denn gemacht, du armes Ding ? Darfst nicht spielen " WUUUSCH und will die Leine lang lassen. Ich hab ja gute Reflexe und dürfte jetzt etwas unbeliebt sein
Bei BEIDEN Situationen Knirps an kurzer Leine plus diese Tröte und die Deppen meinen ihren Hund ranlassen zu wollen -
Ohje, andere Hunde & Halter wenn der eigene Hund den Kragen drauf hat. Davon kann ich ein Lied singen. Unfassbar...
Ich hab mir dann ganz schnell Zeiten und Orte gesucht, an denen ich niemandem begegnen muss...Wie viele ihre Hunde zu Mala hinlassen wollten... und das obwohl sie GANZ offensichtlich was im Gesicht hatte (die Stelle war rasiert, blau, gelb, rot, violett, schwarz und oh, sehr geschwollen. Habe ich die dicke Naht erwähnt die da war wo sonst ein Auge zu finden ist? Ahja und der riesige Kragen den sie aufhatte ) und dennoch dachten viele, dass es eine super Idee wäre, da Kontakt zuzulassen
Durchhalten! Wenn es durchgestanden ist, fühlt es sich unglaublich befreiend an
-
@Aenima:
ich habe jetzt mal mitgelesen und drücke euch die Daumen. Wir arbeiten auch gerade wieder mit der SL, da Layla ja neulich einem Reh hinterher ist und seitdem extrem aufmerksam ist bei allem was sich bewegt. Also zurück auf Start und wieder ganz neu aufbauen. Mir ist das gerade zu heikel, weil ich Angst habe, sie verfällt mir jetzt ins Jagen.@FiSaJo: Layla neigt auch zum Springen, gerade bei Begrüßungen und bei Kindern. Ich habe sie aber mittlerweile so weit, dass sie es nicht mehr macht. Sie hat allerdings auch nicht geschnappt und war mit "Aus" ganz gut händelbar. Am Anfang musste ich ihr quasi noch fast die Hand ins Gesicht halten, damit sie damit aufgehört hat.
@Mokkapi & Merle0618: willkommen!
Ich hatte mir zwar vorgenommen, nicht mehr so viel nachzudenken, aber ich bin im Moment echt gefrustet. Die Hundebegegnungen werden echt zum Problem. Wir befinden uns in einer Abwärtsspirale, die ich nicht unterbrechen kann. Layla hängt mir in der Leine & bellt, ich schäme mich, reagiere schon panisch wenn jemand auftaucht und animiere sie damit natürlich immer mehr zur Pöbelei. Ich traue mich auch gar nicht mehr, hier im Ort jemanden zu fragen ob er mal mit uns Gassi gehen möchte, weil ich mich so entsetzlich schäme.
Nächste Woche Samstag beginnt die Hundeschule und ich habe mittlerweile schon Panik, wenn ich daran denke. Wir werden es ja nicht mal in Ruhe auf den Trainingsplatz schaffen.... -
So... Nach der ernüchternden Runde heute morgen und schon wieder Grundsatzängsten meinerseits: hat der Hund überhaupt eine Erziehung / Bindung etc... hatte ich gerade einen tollen Abendspaziergang. Sie war durchweg ansprechbar und hing quasi an meinen Lippen . Ich werde sie ab jetzt vor dem Morgenspaziergang, wie oft empfohlen, nicht mehr füttern
Mach dich nicht fertig. Wie oft ich in der heftigen Emilphase abends heulend zuhause saß, den Hund zur Züchterin zurückbringen wollte, weil ich dachte ich versaue ihn nur, mir einfach nicht zu helfen wußte...bei Emil kam die SDU dazu. Als er endlich behandelt wurde, wurde er jeden Tag ansprechbarer. Hat aber keinen anderen Hund aus ihm gemacht. Schwierig ist er halt. Und wird er bleiben. Andererseits ein so unglaublich schlauer und lerneifriger Hund. Die Medaille hat immer zwei Seiten.
Fiete ist schon mit seinen 1,5 Jahren ein super Begleithund. Er konnte nix, als er mit 10 Monaten kam und hat einfach den Rahmen abgefragt, den er nutzen darf und gut. Klar haben wir Diskussionen, aber er bleibt immer klar im Kopf und dreht nicht ab, wie der Emil. Ist aber auch nicht annähernd so schlau wie der Zwerg.Danke für den Input Co_co! Guter Punkt, den Moment des Ableinens werd ich gleich mit in die Übung nehmen, da muss definitiv Tempo und Erwartung raus bei ihr.
wir haben geübt, dass das Klicken des Karabiners nicht heißt, dass man los rennt. Also das Ding auch einfach immer mal klicken lassen, ohne abzuleinen. Irgendwann sind sie soweit, dass das Ableinen gar nicht wahrgenommen wird, weil klicken ja egal ist und dann kann man den Hund freigeben, wenn man das selbst für richtig hält.
Faffi ballert sich lediglich das Hirn frei und wird graduell immer "kontrollierbarer", je länger wir unterwegs sind. Übertreiben darf mans halt nicht, ist klar.
genau das meinte ich vorhin. Allgemeingültig gibt es nicht. Fiete ist auch so. Anfangs ein bisschen toben und rennen, dann will man schnüffeln. Und ich lass ihn machen, denn das Maß stimmt. Bei Emil klappt das so leider nicht.
-
@Aenima:
ich habe jetzt mal mitgelesen und drücke euch die Daumen. Wir arbeiten auch gerade wieder mit der SL, da Layla ja neulich einem Reh hinterher ist und seitdem extrem aufmerksam ist bei allem was sich bewegt. Also zurück auf Start und wieder ganz neu aufbauen. Mir ist das gerade zu heikel, weil ich Angst habe, sie verfällt mir jetzt ins Jagen.@FiSaJo: Layla neigt auch zum Springen, gerade bei Begrüßungen und bei Kindern. Ich habe sie aber mittlerweile so weit, dass sie es nicht mehr macht. Sie hat allerdings auch nicht geschnappt und war mit "Aus" ganz gut händelbar. Am Anfang musste ich ihr quasi noch fast die Hand ins Gesicht halten, damit sie damit aufgehört hat.
@Mokkapi & Merle0618: willkommen!
Ich hatte mir zwar vorgenommen, nicht mehr so viel nachzudenken, aber ich bin im Moment echt gefrustet. Die Hundebegegnungen werden echt zum Problem. Wir befinden uns in einer Abwärtsspirale, die ich nicht unterbrechen kann. Layla hängt mir in der Leine & bellt, ich schäme mich, reagiere schon panisch wenn jemand auftaucht und animiere sie damit natürlich immer mehr zur Pöbelei. Ich traue mich auch gar nicht mehr, hier im Ort jemanden zu fragen ob er mal mit uns Gassi gehen möchte, weil ich mich so entsetzlich schäme.
Nächste Woche Samstag beginnt die Hundeschule und ich habe mittlerweile schon Panik, wenn ich daran denke. Wir werden es ja nicht mal in Ruhe auf den Trainingsplatz schaffen....Och Mensch
Von wo kommt ihr nochmal ? Vlt kann man ja von hier Trainingsspaziergänge planen
Auch wenn es vermutlich leichter gesagt als getan ist - nicht schämen
Die Leute wissen eh nix , brauchen eh was zu reden - don´t give a f*ck Und wenn es da in der HuSchu Sprüche gibt kann ste die direkt in die Tonne kloppen Wobei ich ja bei der Schilderung überlege ob so ne Gruppenstunde so sinnig ist.
Wie arbeitet ihr denn bisher daran? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!