Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Also spannend findet sie fremde Hunde im Moment auch. Aber so spannend, dass sie von uns weglaufen würde um hinzukommen dann auch nicht.

Sie hat heut ein „Shooting“ an einem Haupt-Touri-Punkt hier gehabt. Und hat das voll souverän gemacht :herzen1:
    660d109074.jpg

• @Funky
    Zischen hab ich auch mal probiert. Interessiert meinen Hund null.
    Mein Mann hat Lola letztens auch neben dem in der Leine hängenden Labbi in die richtige Position korrigiert und ist dann mit ihr weiter.
    Der latscht Lola auch gekonnt in die Hacken. Ich hab da Mama-Gen. Ich weiche automatisch aus und muss gezielt in die Hacken latschen. Und das aber ohne ihr weh zu tun. Daran arbeite ich auch, dieses unbewusste Ausweichen los zu werden.
    Aber ich gucke, dass ich sie zB körpersprachlich zurück dränge zB statt immer den Hörlaut zu verwenden.

Interessant finde ich auch, wenn ihr eure Hunde hinter euch nehmt oder auch die Sicht blockiert. Lola wird zum 9köpfigen Monster gefühlt um irgendwas sehen zu können. :headbash:

• Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht warum ich körpersprachlich zurückdrängen sollte (sprich bewusst Meideverhalten hervorrufen sollte) im Alltag, wenn das Kommando es auch tut. :ka:

• @Pueppi.Schlappohr
    Auf dem Dorf trifft man wenige unangekeinte hunde...somit brauchte ich das bisher kaum....mit sind nur zweimal zwei Mini Hunde ohne Leine quasi beim um die Ecke gehen in die Beine gelaufen...Mops und das andere mal son zwergpinscher....da wars zu spät um sie hinter mich zu bringen....
    Da waren meine beiden so verdutzt, dass sie sich nur wie ganz normale Hunde gefreut haben und nicht völlig ausgerastet sind vor Freude...hätte sonst Angst, dass sie so kleine Hunde vor Übermut verletzen...manchmal treffen wir so nen schwarzen Labrador der prinzipiell ohne Leine läuft...wenn ich den seh mach ich meine einfach ab...der rennt eh auf uns zu und spätestens wenn er auf 1 m ran ist drehen die durch vor Freude....da ich nicht will, dass sie sich in die Leine springen angewöhnen und ich dem Besitzer das anleinen nicht angwöhnrn kann ist das wohl die beste Option ;)
    ...ein einziges Mal musste ich sie hinter mich bringen und das hat erstaunlicherweise auch sehr gut geklappt ....mir ist im Wald aus 50 m Entfernung im schweinsgalopp son Rottweilermix entgegengespurtet...ich weiß, dass das eigentlich nen hofhund ist und nie raus darf und mehrfach schon Hunde und Menschen verletzt hat....ich hatte echt Angst und dachte nur ach du sch....
    Ich wusste, dass Youma im Zweifel vor Panik wegrennt und Pepe wahrscheinlich ausweicht oder in ne prügelei einsteigt ....hab nur, in der Hoffnung dass mich wer hört, gebrüllt sie sollen den Hund zurückrufen...hab dann beide hinter mich verfrachtet, mich groß gemacht und den Hund angebrüllt abzuhauen...meine zwei haben sofort gemerkt, dass das kein soaß ist und sind hinter mir geblieben ....der Hund hat dann kurz verdutzt vor mir gestoppt...ich weiter gebrüllt, als er versuchte an mir vorbeizukommen und ihm den Weg versperrt ...dann hat er mich kurz angeknurrt und ich hab mein Pfefferspray gezückt, welches ich eigentlich zur wildschweinabwehr dabei hab...in dem Moment in dem ich in die Tasche griff ist Pepe kurz nach vorn und hat einmal richtig böse gebellt und hat den Hund wieder auf 1 m Abstand gebracht...ist dann aber sofort wieder hinter mich....als der Hund dann wieder ansetzte hab ich leider das Spray benutzen müssen...dann kam zum Glück endlich der Besitzer .....mir war echt schlecht vor Angst...hab schon vor mir gesehen wie Pepe in ne Wüste beiserei verwickelt wird und Youma sich losreißt und kopflos wegrennt ....
    (Ja...auch Leute mit großen Hunden haben Angst um ihre Hunde :p )
    ...war auch super stolz auf Pepe, dass er im richtigen Moment ne Ansage gemacht hat und dann aber auch nicht weiter provoziert hat
    ....was ich aber damit sagen will: das hinter mich bringen funktionierte meiner Meinung nach nur, weil die zwei gemerkt haben, dass das ne ernste Situation war....würde ich das mit dem Labrador versuchen würden die gnadenlos an mir vorbeidrängen

• Also wenn der Pudel mental weggebeamt ist (und das war er heute den ganzen Tag, es war die Hölle!) dann kann ich den körperlich 2 Meter aus einer prekären Lage drängen und der merkt das nicht mal, so sehr channelt der dann seine Aufmerksamkeit auf diese eine Sache. Da könnte ihn ne Bombe treffen und er würds nicht mal merken.

So geht es mir mit Pascow auch. Bei anderen Hunden halt. Er kriegt dann auch nen irren Blick, wenn er mit der Hündin umherschießt.
    Leine werfen, zischen, brüllen (und ich meine es ernst), alles völlig egal.

@Co_Co ich hab wieder vergessen aus welcher Ecke du kommst, falls du es schon mal gesagt hattest. :ops:
    Wäre aber natürlich an einem gemeinsamen ‚Social Walk‘ interessiert. Also vielleicht so ein Wechseln zwischen Leinenspaziergang und gesittetem Freilauf. Wobei man beides bei uns natürlich momentan völlig vergessen kann. :headbash: Aber wäre ja zum Üben. :ugly:

• Kurze Frage - wahrscheinlich gibt's unter euch ein paar, die mit den Hunden bisschen clickern oder so kleine Übungen machen (apportieren oder was). Ich mache das (im Haus) seit so zwei Wochen und... naja, Ivo schläft so viel, dass ich mir schon bisschen Sorgen mache.

Er bringt mir kaum noch Spielzeug, um mich zum Spielen aufzufordern, und wenn, dann gibt er seeehr schnell wieder auf. Vorher konnte er ewig starren, erwarten, dass ich vielleicht doch mitmache.

Auf dem langen Morgens- oder Mittagsspaziergang ist er "normal", aber beim Abendspaziergang hat er Phasen, an denen er richtig hinter mir läuft. Also nicht neben mir (Leinenführigkeit), sondern so einen Meter hinter mir trottet.

Kann ihn das clickern/üben so müde machen? Oder sollte ich mal zum Tierarzt? Ich bin etwas unsicher. Wenn er schläft, träumt er im Moment auch sehr viel. Achso, das clickern/üben ist maximal 15 Minuten pro Tag, also jetzt nicht wie eine Stunde aufm Hundeplatz oder so.

• Ich "labere" nicht mit meinem Hund, ich spreche ihn nur an wenn ich was von ihm will.
    Beim Gassi kommt es hin und wieder sogar vor, dass ich 1 Std. gar nichts sage wenn wir nicht gerade eine Strecke gehen die viele "Leckereien" bietet. Auf so einer Strecke komme ich dann aber innerhalb kürzester auf gefühlte 100 "Pfui". :hust:

• 15 Minuten empfinde ich auch als extrem viel. Besonders wenn in der Zeit konstant vom Hund konzentrierte Leistung eingefordert wird.

Das Verhaten würde mich unabhängig davon aber wohl beunruhigen. Ich weiß aber nicht wie Pudel da so sind und ob sie nicht vllt. eh schnell auch abbauen. Aber egal wie kopftot meine hier auch sind - beim Spaziergang rennen können sie trotzdem und schlurfen da nicht hinterher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!