Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht warum ich körpersprachlich zurückdrängen sollte (sprich bewusst Meideverhalten hervorrufen sollte) im Alltag, wenn das Kommando es auch tut. :ka:

    Ich und Lola kommunizieren manchmal nur körpersprachlich. Ganz ruhig und minutenweise. Uns macht das Spaß.
    Und wenn sie bei manchen Sachen (Hund) sehr aufgeregt ist, reicht der Hörlaut eben nicht und dann geh ich auch körpersprachlich ran. Wenn ich vor ihr stehe und auf sie zugehe, merkt sie das ja eher als eine Ansprache.


    @Samita
    Deinen Absatz mit der jagdlichen Leistungszucht verstehe ich nicht.
    Aber ich stimme dir absolut zu, dass man den Hund rechtzeitig in unerwünschtem Tun unterbrechen muss. Aber manchmal sind das so wenige Sekunden, dass ich tatsächlich den Moment verpasse bevor sie los rast. Da hab ich das Anzeichen für Wild geschnuppert und los noch nicht erkannt (deutliches Anzeigen ist klar), dank Schleppe läuft sie aber nicht los.


    Kopfarbeit
    Also Lola mag an liebsten ...oh Wunder... Nasenarbeit. Wir tricksen auch immer mal... aber die Leeeeiiitung bei dem Hund. :headbash:
    UO macht sie auch ko, wenn das Ablenkungslevel hoch genug ist. UO macht sie an sich auch gern und zeugt schönen will to please.
    Insgesamt ist gerade bei der Kopfarbeit aber ihr Hibbelwesen bisschen hinderlich. ZB rennt sie am liebsten über eine Spur anstatt die langsam auszuarbeiten. Da hoffe ich auf Tipps beim Hundeplatz. Vielleicht lad ich später mal ein Video dazu hoch.

  • ja vor lauter Schreck hab ich reflexartig gebrüllt, aber nichtmal den Abbruch sondern nur Hier.
    Henry guckt zu mir und läuft ganz gemütlich zu mir, mit so einem Blick der sagen könnte "aber Frauchen warum schreist du denn so" =)

    Haha, erinnert mich an meinen Feldspaziergang. Als die Crossmaschinen kamen, alle drei offline und ich einen Brei aus "Halt-Hier-Warte-Bleib" gebrüllt habe. Alle blieben seelenruhig stehen und wunderten sich über mein Gebrabbel. Aber ich hatte sone Angst, weil die Maschinen so schnell waren, da zitterten mir noch ne halbe Std später die Knie.

  • Ich bin so neidisch auf alle, die egal wie Schnee haben :p
    Hier REGNET es andauernd, ein paar Flocken hab ich bisher diesen Winter genau einmal gesehen.
    Ich mag den Ruhrpott wirklich gerne, aber was was angeht wünsch ich mich sofort mindestens 500km weiter südlich :schneewerfen_wald:


    Wir hatten heute wieder Agi - natürlich im Regen :/ Also alles langsam und wir bauen momentan die Distanz größer zu Tunnel und Co - mein Trainer hat gedroht, dass ich mit ihm kegeln gehen muss, wenn ich nicht schöner schicke :hust:

  • Ich und Lola kommunizieren manchmal nur körpersprachlich. Ganz ruhig und minutenweise. Uns macht das Spaß.Und wenn sie bei manchen Sachen (Hund) sehr aufgeregt ist, reicht der Hörlaut eben nicht und dann geh ich auch körpersprachlich ran. Wenn ich vor ihr stehe und auf sie zugehe, merkt sie das ja eher als eine Ansprache.


    @Samita
    Deinen Absatz mit der jagdlichen Leistungszucht verstehe ich nicht.
    Aber ich stimme dir absolut zu, dass man den Hund rechtzeitig in unerwünschtem Tun unterbrechen muss. Aber manchmal sind das so wenige Sekunden, dass ich tatsächlich den Moment verpasse bevor sie los rast. Da hab ich das Anzeichen für Wild geschnuppert und los noch nicht erkannt (deutliches Anzeigen ist klar), dank Schleppe läuft sie aber nicht los.

    @Pueppi.Schlappohr: du hast recht, manchmal sind es nur Sekunden und ich verpasse dann auch schlicht und ergreifend den Moment, in dem ich noch reagieren kann.


    Bei uns regnet es schon den ganzen Tag. Es regnet nur mal stärker und mal schwächer, aber keine Spur von Schnee.


    Heute haben wir Layla zum zweiten Mal seit sie bei uns ist mal mit in die Stadt genommen. Das war für uns alle erst mal stressig und man merkt, so eine halbe Stunde Gassi in der Stadt mit dem vielen Trubel ist für sie viiiiel anstrengender als zwei-drei Stunden Wandern. Im Großen und Ganzen hat es ganz gut geklappt, auch wenn sie erst sehr aufgeregt war. Auch bei anderen Hunden war es händelbar, nur am Ende kam uns ein HH mit zwei großen Hunden entgegen, da hat sie sich nicht mehr eingekriegt.
    Und was sie auch gar nicht verstehen kann: die Stadttauben, die ihr direkt vor der Nase herumspazieren und sich nicht mal daran stören, wenn sie von ihr angebellt werden. :roll:

  • Memo: Wenn man sich vorgenommen hat, die Schlepp erstmal ne Weile drauf zu lassen, sollte man das auch wirklich tun. "Ach, er scheint heute doch wieder präsenter zu sein" ist kontraproduktiv.


    Manchmal hasse ich mich selbst. :ugly: :ugly: :ugly:

  • Ginny hat heut ihren ersten Seminartag hinter sich gebracht. Sooo toll war sie!


    Allgemein waren alle total super. Bis auf eine sechsjährige Hündin alles Junghunde (drei einjährige, vier sieben Monate alte). Und was die schon an Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit da heute gezeigt haben. Echt unglaublich!
    Haben sie alle trotz je zwei recht langer Einheiten richtig richtig gut gemacht. Unfassbar was da in dem Alter schon drinsteckt. :herzen1:

  • Hier Schnee! 40cm und es wird mehr. Aber der Wind war so stark, dass ich nichts sehen konnte und die kleinen Flocken echt weh getan haben im Gesicht :lepra: . Mala hatte aber riesen Spaß und ich hab mich auch hinreissen lassen und sie kurzzeitig frei gelassen - ging zum Glück gut...


    Jetzt hab ich sie grad zur Betreuung bei meiner Freundin abgegeben, zum ersten Mal... Bin mal gespannt :fear: . Die hat auch zwei Hunde und die liebt sie... Ich hoffe es geht gut. Alleine daheim bleiben bis spät nachts war keine Option, da sind wir noch bissl zu weit weg von.

  • Hallo in die Runde,


    nach einigen Jahren aktiver Dogforum-Abstinenz (zumindest was eigene Beiträge angeht, gelesen habe ich schon länger wieder fleißig) melde ich mich hiermit zurück. :winken:
    Nach zwei hundelosen Jahren ist im Juli Nero, ein kleiner Kromfohrländer Junge, bei mir eingezogen, der ordentlich Leben in die Bude bringt.
    Nach so langer Zeit hündischer Alten- und Krankenpflege ist so ein Jungspund dann doch eine gewaltige Umstellung :roll:


    Insgesamt ist er aber im Großen und Ganzen ein ganz netter Kerl, nur das alleine bleiben ist eine riesige Baustelle - aber das kriegen wir auch noch hin. :herzen1:


    Und um die Vorstellung komplett zu machen hier auch ein Bild vom Halbstarken


  • Hier ist’s heut auch den ganzen Tag grau gewesen und hat genießelt....hab trotzdem
    Beschlossen meinen zweien heute einzelspaziegänge zu gönnen....mit Pepe war ich im Wald und er hat echt super gehört...hab heut sogar mal ohne Schlepp Leine geübt, weils mir dafür echt zu matching war...hatte eingentloch vor nur Fuß und lockeres Leine laufen zu machen...aber hab ihn nach ner Weile doch abgemacht...dann immer wieder das “halt” Kommando geübt während er locker gelaufen ist und auch wenn er gerade interessiert schnupperte...alles super gelaufen ....
    Zweite Runde mit Youma wollt ich dann aufs Feld ...haben dann aber auf halbem Weg ne neue Bekanntschaft mit ner Rhodesian ridgeback Hündin (3 Jahre ) gemacht....die haben dann super ausgelassen fast 30 Minuten fangen gespielt und ich hab mich nett mit den Besitzern unterhalten...gibt halt doch auch nette Menschen und Hunde auf dem Dorf :p
    Nun ist Couchen und kuscheln angesagt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!