Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• und eben nichts im Haus machen können. na ja, vielleicht wird es besser, wenn er älter wird.

Also hier im Haus passiert gar nichts. Oder fast gar nichts. UO mache ich draußen. Wäre mir im Haus auch viel zu beengt. Suchspiele passieren auch grundsätzlich draußen.

Allenfalls abends paar Minuten für einen neuen Trick mache ich drinnen. Ansonsten wird hier drinnen geschlafen und gefressen. Auch nicht gespielt. Sonst würden die Jungs hier abräumen.

• @WeisseSchwalbe kriegst ne PN ! :)

Ich hätt auch gern Schnee. Also wenn der Knirps wieder fit ist. Derzeit ist es einfach doof und er ist heute auch noch vom Bett gefallen :roll: :hust:

@Pueppi.Schlappohr haha, ja.. 9 köpfiges Monster hätte das Püppchen damals auch gern gemacht , der Knirps würd das auch wollen - aber da bin ich einfach mal sehr wenig kompromissbereit.
    Bezüglich der "langen Leitung" - sie ist n Deutsch Drathaar (mix?) oder? Ich denke nicht das sie ne lange Leitung hat, sondern ihr noch nicht euren Weg habt. Das hatte ich beim Püppchen (Ridgeback X) am Anfang auch, damals war ich ja noch primär DSHs, Belgier und Retriever gewöhnt. Sie ist z.B einfach nen völlig anderer Lerntyp :smile:

• Also hier ist auch total viel Schnee und Hazel liebt es auch total. Wenn es nach ihr ginge, würde sie Stunden nur draußen rumlaufen und ihre Nase in den Schnee stecken, aber sie hat auch die Kehrseite von zuviel Schnee fressen kennengelernt und wir hatten einen kleinen :kotz: unfall auf den Wohnzimmerteppich.

• @Pueppi.Schlappohr
    Murphy ist von einer Bekannten die hin - und wieder mal einen Wurf hat, er hat keine Papiere. Meine Hündin war auch von dort und die war so toll... :roll:
    Murphy ist auch toll aber alles was ich mir mit ihm erarbeitet habe, ist wirklich hart erarbeitet. Er würde sehr stark jagen, er ist extrem unsicher und hibbelig. Von daher war es sehr schwer überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen das er überhaupt Aufnahmefähig wurde und zuhören kann.

Henry ist aus jagdlicher Leistungszucht und hat VDH Papiere und er ist um so viel sicherer, ruhiger und Aufnahmefähig. Die ganze Arbeit die ich bei Murphy investiert habe das er überhaupt mal zuhören kann brauchte es bei ihm gar nicht. Er würde auch jagen aber er kooperiert einfach besser, weil er mir zuhört und einfach immer die Ruhe weg hat.

Edit: den Schnee den wir hier haben wünscht sich keiner. Es sind über Nacht und Vormittag 15cm - 20cm gefallen und seit 14 Uhr regnet es da drauf. Es ist alles nass und schwer und rutschig. Es ist überall schlecht bis gar nicht geräumt und das ist jetzt alles auch noch nass und es fängt an zu frieren. Ich denke morgen verlasse ich das Haus nicht.

• An sich eine gute Idee, aber das macht meine Schulter/Arm/Rücken nicht mit. Da kommt nämlich unser uraltes Kontroletti-Problem wieder hoch, das wir 'nur noch' in Gruppen haben: Pascow muss vorne sein. :ugly: :ugly: Und wenn er vorne ist, muss er quasi rückwärts laufen, um alle im Blick zu haben. :ugly: Und er muss dabei fiepend in der Leine hängen, 5 Minuten, 20 Minuten, 60 Minuten, ganz egal. :ugly: :lepra:
    Zu Zweit und teilweise auch zu Dritt haben wir das ja in den Griff gekriegt, man merkt es nicht mehr, aber wenn 'Fremde' dazukommen oder ein anderer Hund - schrecklich. Man müsste das relativ kleinschrittig über viele Wochen regelmäßig üben, und das kann ich hier vergessen leider. :muede:

Bei uns genau so, auch wenn wir mit ihrem Bruder spazieren gehen sind die Ohren generell zu Hause geblieben. Aber auch bei Ihm und er hört wirklich deutlich besser als Nala, weil er eine sehr strenge Hand hat. Ich denke mir dann immer, dass wir das deutlich öfter machen sollten, wenn sie sich dann mal sehen wollen sie eher spielen als hören was wir zu sagen haben.

• @WeisseSchwalbe kriegst ne PN ! :)

Ich hätt auch gern Schnee. Also wenn der Knirps wieder fit ist. Derzeit ist es einfach doof und er ist heute auch noch vom Bett gefallen :roll: :hust:

@Pueppi.Schlappohr haha, ja.. 9 köpfiges Monster hätte das Püppchen damals auch gern gemacht , der Knirps würd das auch wollen - aber da bin ich einfach mal sehr wenig kompromissbereit.
    Bezüglich der "langen Leitung" - sie ist n Deutsch Drathaar (mix?) oder? Ich denke nicht das sie ne lange Leitung hat, sondern ihr noch nicht euren Weg habt. Das hatte ich beim Püppchen (Ridgeback X) am Anfang auch, damals war ich ja noch primär DSHs, Belgier und Retriever gewöhnt. Sie ist z.B einfach nen völlig anderer Lerntyp :smile:

Dass ich am Ende der Leitung stehe und in dem Fall noch nicht ihren Lernstil kapiert habe, weiß ich. Lola lernt Vieles nicht nach Schema F. Ich guck mir die Woche aber einen Hundeplatz an (für's Fährten vor allem) und hoffe, jemand dort hat einfach Erfahrung mit dem Typ Hund und hat einen Tipp für mich. Unser Freddy war gaaaaanz anders und vor allem deutlich ruhiger. Wäre Lola nicht so hibbelig, würde sie auch eher kapieren. Sie hört quasi gar nicht zu sondern beim ersten Ansatz geht's los.
    Wie sieht das denn aus, wenn du nicht diskutierst, wenn Hund an die vorbei glotzen will? Festhalten?

@Samita
    Ach, danke. Jetzt verstehe ich.
    Lola ist auch ein Jagdhund, der eigentlich ja keiner sein sollte, und würde auch gern stiften gehen. Sie ist eigtl kein Sichtjäger, Spuren lässt sie auch sein, wenn man sie abruft, aber die Nase km Wind, die ist ihr Ding. Und da zeigt sie teils deutlich genug an, manchmal sie aber auch auf dem Weg nach weg bevor ich es merke. Da muss ich sie noch besser lesen lernen.
    Prinzipiell weiß sie aber, sie darf nicht und wenn man schnell genug ist, klappt das. Daher Schleppleine und wenn sie sich bei Wildgeruch nicht einkriegt: Kurzführer. Das hilft ihr sehr, wenn sie da eng am Mann geführt wird.

• Dass ich am Ende der Leitung stehe und in dem Fall noch nicht ihren Lernstil kapiert habe, weiß ich. Lola lernt Vieles nicht nach Schema F. Ich guck mir die Woche aber einen Hundeplatz an (für's Fährten vor allem) und hoffe, jemand dort hat einfach Erfahrung mit dem Typ Hund und hat einen Tipp für mich. Unser Freddy war gaaaaanz anders und vor allem deutlich ruhiger. Wäre Lola nicht so hibbelig, würde sie auch eher kapieren. Sie hört quasi gar nicht zu sondern beim ersten Ansatz geht's los.Wie sieht das denn aus, wenn du nicht diskutierst, wenn Hund an die vorbei glotzen will? Festhalten?

Das war nur aufmunternd gemeint bevor du deinen Hund als dusselig siehst :ops: :lol:
    Ganz kurze Frage , wieso eigentlich fährten und nicht Mantrailing ? Ist das bei dem Hundetyp nicht entgegen kommender oder bin ich da auf´m falschen Dampfer? Kenn die sonst nur vom ZHS :ugly:

Das sieht dann erstmal sehr unnett aus, denn kurz gehalten , möglichst hinter/max neben mir werden die da eh. Und wer dann rumkaspert bekommt in solchen Situationen ne sehr deutliche körperliche Korrektur im Affekt, das ist kein Training sondern sind letztlich Notsituationen hier bei uns :lepra:

• Mantrailen hab ich hier noch gar nicht entdeckt. Ich wollt gern Fährten um ihre Nase sinnvoll anzustrengen, prinzipiell kann sie das auch, wenn ich ihre tiefe Nase so sehe. Ich guck mal, was der Hundeplatz bringt. Die haben letztlich schon viel Erfahrung, ich nicht. Unser letzter Hund hat UO/Schutzhundsport und Agility ohne Springen gemacht (Rottimix, auch seeehr schmal für seine Rasse. Und So "treudoof". Mann sagt: er macht, damit man ihn lieb hat).
    Mantrailen haben wir quasi schon angefangen. Kind versteckt sich, Lola sucht. Ist auch lustig, vielleicht bauen wir das noch aus.
    Als Zughund wäre Lola auch geeignet. Und was ihr echt gefällt, sind so Agility-Sachen. Da ist ihre Größe wohl aber grenzwertig (zur ca 54cm SH, aber sehr schmal mit 20kg).

• Draussen machen wir beim Spaziergang auch Verschiedenes: Sitz und bleib, Impulskontrolle in verschiedenen Varianten, Leckerli suchen usw. Aber eben nichts im Haus, wenn wir hier das Gleiche machen, dreht er nur hoch, auch so Intelligenzspiele oder Leckerli verstecken/verpacken usw. hat nur dazu geführt, dass er zu Hause gar nicht mehr zu Ruhe kam und uns die ganze Zeit bedrängt hat, noch mehr zu machen. Auch Spielzeug gibt es zu Hause gar nicht mehr, er hat das den ganzen Tag angeschleppt und uns genervt. So klappt es mit der Ruhe besser, blöd nur, dass wir nun immer, wenn der arme Hund vor Langeweile stirbt, ;) rausgehen müssen, egal wie das Wetter ist und eben nichts im Haus machen können. :dagegen: na ja, vielleicht wird es besser, wenn er älter wird.

Also wenn ihr rausgeht, damit der Hund sich nicht langweilt, dann ist genau da der Hase im Pfeffer.
    Wenn ihn der Denksport, so wie ihr ihn ihm vermittelt habt, nur pusht, dann müsst ihr da schauen, wo ihr den Fehler im System habt, bzw wo ihr Unruhe bestätigt und fördert dabei und ob ihr das wollt. Natürlich bringt auch der Hund Dispositionen mit, aber im reinen Lernbereich liegt dann schon das Meiste am Menschen - der Hund lernt ja nur das, was er da in dem Zusammenhang beigebracht bekommt.

Aber im ernst - es liest sich nicht gesund, wenn ein Hund einfordert, etwas machen zu wollen. Auch, wenn es ein Dackelchen ist (falls das die Begründung sein soll, weil Dackel ja schon kernige kleine Kerle sind). Das wird auch nicht besser, wenn er älter wird, wenn ihr ihm das weiter beibringt und ihn leben lasst. Er sollte zu Hause entspannt sein und auch wenn mal ein zwei drei Tage gar nix passiert. Und wenn nicht, dann solltet ihr das zu Hause arbeiten, denn das wächst sich vielleicht aus, wenn der Hund ins Rentenalter kommt, aber eher nicht vorher. ;)

@Pueppi.Schlappohr
    Ich denke dass richtiges Mantrailing eurem Hund auch besser liegen könnte. Er ist kein Soldat, er ist ja eher ein selbständiger Arbeiter - so rassetechnisch. Denen liegt Mantrailing deutlich besser und ist auch anspruchsvoller für sie.
    Wovon ich ganz dringend abrate ist zwei Sucharten, die sich SO unterscheiden, parallel zu machen. Maximal wenn du in einer schon wirklich gut bist und alle Rituale verknüpft - dann eine zweite dazu nehmen. Aber hier ein bisschen "Irgendwer versteckt sich und Hund sucht" und morgen "Such gefälligst mit tiefer Nase, jeden Stapfen einzeln aussuchend und Gegenstände in Sphinx-Stellung verweisend" - das wird nicht klappen und euch nur frustrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!