Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
huhu. Guten morgen. Kennt das noch jmd...welpi spielt mitseinem stoff tau...oder stofftier ... zupft dran rum...und jedes stückchen stoff odee jeder stofffaden den er abzupft wandert direkt in den magen ... anstatt es auszuspucken wirds geschluckt...normal?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde das unterbinden. Das kann ein ungesundes Stoffknäuel im Magen-Darm-Trakt bilden und Probleme beim Kot absetzen geben. Pablo macht das mit seinen 9 Monaten heute noch gerne. Dann bekommt er das Spielzeug erstmal wieder weg genommen und als Alternative bekommt er sein Kauholz.
-
@Hummel es ist ein Pudel . Das mit der Langeweile haben wir immer nachmittags, wir gehen so gegen 13 Uhr 30 Minuten Gassi und dann das nächste mal Abendgassi so 18.30 Uhr ca 45 + Minuten. Dazwischen ist ihm irgendwann langweilig, vormittags haben wir das Problem nicht. Da ist er aber im Alltag auch alleine und ist auf Ruhe eingestellt. Entweder er bekommt dann was zu Kauen oder wir gehen raus in den Garten. Ihn zur Ruhe zu zwingen war für alle Beteiligten extrem frustig . Ich war irgendwann nur noch sauer mit dem Hund, weil er nicht funktioniert hat, jetzt arrangieren wir uns erst mal und schauen dann weiter.
LG Steph
-
huhu. Guten morgen. Kennt das noch jmd...welpi spielt mitseinem stoff tau...oder stofftier ... zupft dran rum...und jedes stückchen stoff odee jeder stofffaden den er abzupft wandert direkt in den magen ... anstatt es auszuspucken wirds geschluckt...normal?
Hat meiner auch teilweise gemacht und macht er heute auch noch. Meistens spuckt er aber aus. Ich würde schauen, dass er nicht zu viel schluckt.
-
@Hummel
Vielen Dank für deinen Hinweis, dass beide Sicherten parallel aufzubauen nichts werden wird bzw den Hund überfordern. Hätte ich nicht gedacht. Eigentlich dachte ich, hab ich das gut getrennt. Fährten zB hat einen anderen Ritualaufbau als jede andere Suche. Mir fehlt hier gerade jemand, der da erfahrener ist als ich und mit dem man das zusammen machen kann. Wie gesagt, einen Hundeplatz schauen wir demnächst an, der ein recht breit gefächertes Angebot hat (Fährten, Agility, IPO).
Stöbersuche kann Lola tatsächlich gut, beim Futterdummy merke ich deutlich, dass einfaches "ins Gras werfen" sie nicht sonderlich fordert.
Allerdings hat Lola auch wirklich viel die Nase am Boden und läuft Spuren oder sucht zB nach Futter mit tiefer Nase sehr gut. Die Fährte an sich ist auch nicht das Problem, denke ich. Es liegt da eher dran, dass sie die Fährte überrennen will.
Ich bin jetzt sehr unsicher, was ich mache. Mantrailen findet man hier kaum, einen Anbieter hab ich gefunden, einen weiteren, der für mich nicht infrage kommt (für mich persönlich keine gute Hundeschule).
Ich hab halt recht viel im Kopf, was man machen könnte und möchte Lola natürlich artgerecht beschäftigen, das ist bei ihr ja nochmal mehr über die Nasenarbeit als bei manch anderen Hunderassen.Beschäftigung
Also hier wird sich tlw im Haus beschäftigt. Aber nicht regelmäßig, von daher hat sie auch keine Erwartungshaltung. Klar kommt sie mal gucken und bringt auch mal (!) ein Spielzeug, aber zu 99% ist drinnen Ruhe im Karton und gut. Wir haben "Pause" etabliert, was bedeutet: geh auf deinen Platz und chill. Dazu haben wir gsnz einfach ein Platz an ihrem Platz trainiert, bei dem die Beine alle auf der gleichen Seite liegen (sog. entspanntes Platz, nicht dieses Sphinx-Platz). Anfangs haben wir sie in die richtige Position geschoben, dann "Pause" dazu gesagt... ihr kennt den Aufbau von Hörlauten ja. Jetzt reicht Fingerzeig/Hörlaut. -
-
@Pueppi.Schlappohr ich würde dir vor allem raten nicht zu viel unterschiedliches zu machen konzentrier dich auf eine Sache und mach die gut. Agility würde ich mit so einem Hund lassen das muss extrem ruhig angegangen werden sonst drehst du sie nur hoch.
Von der Auslastung her würde ich dir zum Mantrailing raten. -
Naja, aber irgendwo muss ein Hund auch mal kontrolliert Dampf ablassen dürfen. Nur ruhige Arbeit ist auch nicht per se das Wahre.
Ich bin gard gefrustet, Verbandswechsel und der Knirps hat 2 wunde Stellen. Könnt kotzen. Verband bleibt erstmal ab und ich schau mal im Laufe des Tages weiter .. Eigentlich geht es nicht das der komplett ab bleibt aber mal sehen :|
-
Ich muss aber einen Hund der eh schon recht hoch dreht nicht künstlich noch weiter hoch drehen, daher würde ich Mantrailing empfehlen da muss er nicht auf Geschwindigkeit gedeckelt werden wie beim Fährten und wird zugleich auch von der Nase her gefordert.
-
Gerade das Fährten und das Mantrailing sind extrem gegensätzlich. Deswegen macht das keinen Sinn. Drinnen ZOS und draußen Dummy - oder Schleppen - oder Trailen - das geht eigentlich ganz gut.
Beim IGP Fährten muss der Hund langsam und konzentriert jeden Schritt aussuchen, immer mit tiefer Nase, die Gegenstände korrekt verweisen - das ist Nase + Tricks + hoher Gehorsam gleichzeitig.
Mantrailing ist viel eigenständiger - da gehts um Effizienz, um einen Hund der sich selbst vertraut, der Trail korrekt zu folgen - so wie es nötig ist zwsichen hoher und tiefer Nase wechselt, das Ganze in einer höheren Geschwindigkeit - da gehts eben mehr um das effiziente Suchen. Es sind so gegensätzliche Schwerpunkte, dass das im Aufbau trotz Ritual zu schwer ist wie ich finde. Vor allem wirst du sonst nicht drumrum kommen, den Hund öfter zu strafen. Das muss ja nicht sein. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!