Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Gerade das Fährten und das Mantrailing sind extrem gegensätzlich. Deswegen macht das keinen Sinn. Drinnen ZOS und draußen Dummy - oder Schleppen - oder Trailen - das geht eigentlich ganz gut.
Beim IGP Fährten muss der Hund langsam und konzentriert jeden Schritt aussuchen, immer mit tiefer Nase, die Gegenstände korrekt verweisen - das ist Nase + Tricks + hoher Gehorsam gleichzeitig.
Mantrailing ist viel eigenständiger - da gehts um Effizienz, um einen Hund der sich selbst vertraut, der Trail korrekt zu folgen - so wie es nötig ist zwsichen hoher und tiefer Nase wechselt, das Ganze in einer höheren Geschwindigkeit - da gehts eben mehr um das effiziente Suchen. Es sind so gegensätzliche Schwerpunkte, dass das im Aufbau trotz Ritual zu schwer ist wie ich finde. Vor allem wirst du sonst nicht drumrum kommen, den Hund öfter zu strafen. Das muss ja nicht sein.Vielen lieben Dank, deinen Beitrag jetzt fand ich total hilfreich! Dann konzentriere ich mich zunächst doch aufs Träumen, weil das am Ende wohl eher uns beiden entgegen kommt. Ich bin ja auch gefrustet, wenn ich Lola das Ausarbeiten mit der tiefen Nase nicht so vermitteln kann wie ich es gern hätte.
Spricht aber was gegen Suchspiele mit tiefer Nase? Also Leckerli ins Laub oder heut hab ich mal Käse flach in Kies gebuddelt (sie aber dabei noch zusehen lassen).
ZOS muss ich mir näher ansehen. Dummy werde ich ausbauen.Agility
Jo, noch ist Lola ja eh zu jung mit 9 Monaten. Aber wegen des Aufdrehens: wir machen das inzwischen tatsächlich immer mal ganz absichtlich um sie dann auch wieder gezielt runter zu fahren. Ich habe schon das Gefühl, dass ihr das gut tut. Insgesamt ist sie draußen viel besser "bei uns". Außer sie hat Wild in der Nase. Dann will sie schon bei uns sein, driftet aber immer ab. Also zieht an der Leine, aber wenn ich stehen bleibe kommt sie schon rückwärts und merkt "Achso, da war ja was!".
Und ich muss ja Agility auch letztlich nicht im eigentlichen Sinne machen und auf Zeit preschen sondern kann ja vielleicht die Elemente einfach "in Ruhe" mit ihr nutzen. Das hat aber noch Zeit das zu entscheiden, ich setze erstmal auf die Nase und Begleithundtraining. Damit hat sie genug zu tun, letztlich ist es ein Junghund, ein Kind, und hat den Kopf ja eh voll.Hier
Yeah. Heute Morgen: Lola ist am Gartenzaun eingehakt, während ich selbiges verschließe. Terror-Chiuaua kommt ums Eck. Lola will hin, ich korrigiere sie an die kurze Leine ans Bein, gehe zur Tür. Dort setzt sie sich in Richtung Hund, orientiert sich aber nach zwei Sekunden selbst Richtung Tür und mich.
Wobei sie mit pöbelnden Hunden gut zurecht kommt.
Spaziergang war auch super. Haben bisschen geschnüffelt, gerannt uuuund Platz auf Distanz war richtig gut. Wie leicht das ist, den Hund im Feld abliegen zu lassen anstatt selber beiseite zu gehen und den Hund zu rufen. Fand ich klasse.
Ein Mal Rückruf nicht sofort befolgt, aber wir sind einfach los gerannt. Hund kam sofort. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das gezielte hochfahren und auch wieder runter fahren habe ich bei Murphy auch gemacht und die im Agi meinten auch das was ihr so sagt trotzdem muss ich sagen ist er ruhiger seitdem wir das an den Nagel gehängt haben.
Ich kann es nicht gut finden, wenn die Hunde da so rumkläffen und sich am Rand des Platzes bzw im Auto schon pushen. Da sind dann viele Probleme hausgemacht aber muss natürlich jeder selbst wissen.
-
Joa und hier ist kein Hund unruhig. Trotz reaktiven Hundetyps und trotz aktivem Pushen des Hundes im Sport
Wir hatten heut den zweiten Seminartag. Jetzt ist sie wirklich durch Und müüüüdeee.
Aber ich sehr stolz
Lade nachher mal ein paar Bilder von ihr hoch die beim Seminar gemacht wurden -
Das gezielte hochfahren und auch wieder runter fahren habe ich bei Murphy auch gemacht und die im Agi meinten auch das was ihr so sagt trotzdem muss ich sagen ist er ruhiger seitdem wir das an den Nagel gehängt haben.
Ich war fürs Agi extra in einer Huschu, die angeben viel Erfahrung mit Hütis zu haben. Wir haben versucht Emil ganz allmählich und in Ruhe an alle Hindernisse heran zu führen. So weit so gut, fand er auch alles spannend. Aber sobald ein kleines bisschen Bewegung in die Sache kam, mal 2 Hürden hintereinander, ich etwas schneller und danach ein Wechsel, wars durch beim Zwerg und er flog schreiend über den Platz.
Ich habs dann auch aufgegeben. Vllt haben wir trotzdem alles falsch gemacht, obwohl wir langsam vorgegangen sind, ich weiß es nicht. Die Trainerin, bei der wir jetzt Dogdance machen, meint auch sie denkt man würde das hinkriegen, dass Emil Agi machen kann, aber ich bezweifle es und bin eigentlich froh, dass wir etwas gefunden haben, was ihn nicht pusht und wo er ruhig und konzentriert mit mir arbeitet.
Ich hätte gerne noch etwas für ihn, wo er seinen, nicht gerade schwach ausgeprägten Hütetrieb nutzen darf, aber Hüten bietet bei uns wohl keiner so recht an. Jedenfalls konnte ich nichts finden und meine Trainerin weiß auch nichts. -
Hui ich komm gerade garnicht mehr mit do fleißig wie ihr schreibt
Bei uns gibs nicht viel neues. Außer das das Hundekind scheinbar auch keine Kartoffeln verträgt . Gestern gabs, paar Stunden später juckanfälle vom Feinsten, heute Durchfall und sowas von hibbelig...
Gibs halt bis auf weiteres nur fleisch Vll Versuch ich’s mal mit Banane oder Karotten oder so Es nervt.
Aber immerhin sind wir soweit das ich weiß das sie reines Ziegenfleisch gut verträgt und damit auch deutlich ruhiger wird. -
-
Ich wüsste nicht, was gegen formloses Futtersuchen sprechen sollte. Das kannst du schon machen. Da ist das Ziel ja ein anderes, die Art und Weise wie und wie lange gesucht wird ist nicht formgebunden, so dass du das korrigieren müsstest und es geht nicht darum, einer (menschlichen oder "Lebewesen-") Spur zu folgen.
Viel Spaß!
PS: ZOS ist super. Und in meinen Augen auch eine ganz intelligente Möglichkeit, den Hund herrlich müde zu machen und auch sinnvoll zu fordern. Aber wenn, dann das "originale" ZOS von Baumann - das auch exakt so aufgebaut (!) hat keine Limitierung nach oben, was die Schwierigkeitslevel angeht. Wenn man es unkorrekt aufbaut dann ist es schon limitiert - daher lohnt sich da ein korrekter Aufbau mit korrektem Verweisen.
-
Ohja, noch ne Stimme für ZOS Meine Hündin findet das nach wie vor toll und es gibt wirklich zich Möglichkeiten das zu steigern !
Ansonsten wünsche ich mir grade der Wicht wär weniger clever oder gelenkig. Er hat rausgefunden wie man mit Tröte an die Verletzung kommt
Jetzt hat er nen losen Salbenverband plus Socke. Gnarz -
Ohja, noch ne Stimme für ZOS Meine Hündin findet das nach wie vor toll und es gibt wirklich zich Möglichkeiten das zu steigern !
Ansonsten wünsche ich mir grade der Wicht wär weniger clever oder gelenkig. Er hat rausgefunden wie man mit Tröte an die Verletzung kommt
Jetzt hat er nen losen Salbenverband plus Socke. GnarzEmil und ich sind auch ZOS Fans. Ich glaube Hummel hat mir damals die DVD dazu empfohlen vom Baumann, da ist es sehr gut erklärt. Auch eine Sache, die meinen Hibbelemil müde macht und dabei offensichtlich auch Spaß macht.
Puh, alles Gute für den Zwerg. Das Kragenproblem kenne ich. Chica hat damals nach ihrer Knie-OP yogaartige Verrenkungen gemacht, um das Bein in die Tüte zu stecken, damit sie lecken kann. Sie bekam dann eine Tüte für große Hunde und sah damit sehr speziell aus...
-
Er hat schon die maximale Größe die es gab beim Doc
Er sitzt da wie ne verfluchte Katze, ich dachte vorhin ich seh nicht richtig -
Kriegt er es mit Maulkorb auch abgefummelt? Ich bin mir nicht sicher ob du das schon probiert hast ...
Ich nutze die wesentlich lieber als die ollen Lampenschirme und einen Verband abgefummelt hat auch noch keiner - was aber nix zu heißen hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!