Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• @Syrus ich mag seine Frisur

Danke! Ich auch :herzen1: Aber wenn aus jeder Ritze des Maulkorbs ein paar Fransen des Barts rausgucken sieht das trotzdem albern aus. :hust:

• Wie meinst Du das? Hört sich interessant an. Beschreib das bitte mal.
    Medical Training mache ich schon quasi. Meine Hunde müssen sich überall anfassen lassen und auch Fiebermessen wird geübt. merke ich, dass es zu viel wird (schmatzen, oder gähnen), dann mache ich eine Pause.
    Fiete läßt sich das von mir auch gefallen (fletschen tut er inzwischen nur noch wenn es seeeehr ziept), aber nicht beim TA. Da hat er nen Mauli auf.
    Seine Toleranz ist sehr viel besser geworden (die Züchterin bürstet ihre Hunde, damals auch Fiete, ausschließlich mit Mauli), inzwischen mag er es gebürstet zu werden.

Die IBB Signale basieren ja darauf, dass der Hund jederzeit die antrainierte Stellung/das Signal verlassen darf, um die Behandlung abzubrechen. Also man trainiert z.B. ein Bodentarget oder Gib Pfötchen, erstmal ohne alles drumherum. Und dann fängt man langsam an, am Hund zu hantieren, während er die Position hält. Geht der Hund aus der Position, bricht man sofort ab und macht kurz was anderes. Danach wieder in die richtige Position, usw.

Ich hab es auch noch nicht trainiert und weiß daher auch gerade nur die absoluten Basics, aber ich kann mir da gut einen Mehrwert für den Hund drin vorstellen, indem man ihm eben Entscheidungen überlässt. Wie es dann mit Behandlungen ist, die einfach sein müssen, weiß ich allerdings auch (noch) nicht. :ka:

Aber vllt wäre das eine Möglichkeit, ihm zu zeigen, dass eigentlich keiner was von ihm will und er sich jederzeit entfernen kann.

• ah ok, ein bisschen so mache ich es. Also nicht wirklich als Übung. Ich bedränge ihn nur nicht, oder nagel ihn fest, wenn ich an ihm arbeite, da hat er anfangs sehr deutlich ungemütlich reagiert. In die Ecke drängen ist halt wie über ihn steigen etwas, was ihn total verunsichert. Er darf immer mal aufstehen beim Bürsten und ich lob ihn wie Bolle, wenn er dann wieder kommt.
    Also das zicken bei der Pflege ist so zurückgegangen, denke auch das verschwindet von allein.
    Bei Besuch hatte ich das mit dem liegen auf seinem Platz eh schon etabliert, nur hier im Urlaub lag er dann halt im Weg, erschrak und sprang auf und schnappte ab. Unsere Freunde hatten selber Hunde, er ist nicht zurückgewichen, daher kein Erfolgserlebnis für den Hund. Gab gleich noch nen Anschiss von mir obendrauf. Danach durfte dann jeder an ihm vorbeigehen. Er hat zwar immer den Kopf gehoben, aber nix gemacht. Die waren in dem Moment auch nicht wirklich Besuch, sondern haben hier ne Woche mit uns verbracht.
    Fiete ist sehr leicht zu beeindrucken, aber ich finde es einfach schade, dass er solche Strategien meint anwenden zu müssen. Ist sowas ne Charakterfrage, oder erlernt? Beim Collie würde ich sowas eher nicht erwarten...

• Naja, da er bei der Züchterin auch schon so reagiert hat und die anderen Hunde mit Maulkorb behandelt werden, hätte ich jetzt gesagt, dass das schon bissl Charakter ist.

Pauli bekommt jetzt noch immer Schonkost, aber ich führe sein altes Trockenfutter wieder ein. Jetzt fällt mir aber vermehrt auf, dass er nach dem Fressen der Schonkost seine Schnauze immer am Teppich reibt, als würde es ihn brennen/ jucken. Deutet das auf eine Unverträglichkeit hin?

• Naja, da er bei der Züchterin auch schon so reagiert hat und die anderen Hunde mit Maulkorb behandelt werden, hätte ich jetzt gesagt, dass das schon bissl Charakter ist.

Ich glaube da eher, dass die Züchterin eine sehr suboptimale Herangehensweise an das Thema Pflege zum einen hat und zum anderen nicht gerade produktiv am Thema Vertrauen arbeitet. Kann das sein?

• Puh wir versuchen gerade wieder im Alltag anzukommen. Donnerstag sind meine Schwester und mein Neffe wieder geflogen, da war Nala etwas durcheinander und hat die beiden gesucht, Samstag ist mein Bruder mit seiner Freundin wieder gefahren, da hat sie sich wieder gewundert und heute war dann wieder Alltag angesagt. Ich bin also Vormittags und teilweise über Mittag weg und meine Mama ist arbeiten. Hat abergut geklappt, sie war auch letzte Woche schon mal allein. Also Fazit: Das Hundekind braucht so ohne Kleinkind wieder mehr Auslastung und scheint das ganze deutlich besser zu verkraften als ich. Ich glaube ich brauche noch ein paar Tage um wieder in der Realität anzukommen und das allein sein zu verkraften.
    Heute haben wir ganz viel Bei Fuß geübt, das klappt schon echt super. Außerdem hat sie mich wirklich verblüfft, als sie sofort anstandslos gekommen ist als ich sie aus dem Garten nach drinnen gerufen habe. So kann es weitergehen, war aber sicher nur ein Zufallstreffer :applaus:
    Donnerstag haben wir eine Spiel- und Gassiverabredung, da bin ich schon echt gespannt und vielleicht können wir das dann regelmäßig machen.
    Außerdem suchen wir gerade nach jemandem der eine Nacht beim Hundekind bleibt, gerade wenn ich im Urlaub bin hat meine Mutter eine Einladung über Nacht, wo sie Nala nicht mitnehmen kann. Da fahre ich ja ganz beruhigt in den Urlaub :mute:

• Ui.. das mit der Betreuung war bei mir auch mal ein Thema. Es hat dann der beste Freund meines Freundes aufgepasst, der da zufällig frei hatte :gott:
    War allerdings an 2 Vormittagen nötig und nicht über Nacht.
    Ich drück dir die Daumen!

• Ui.. das mit der Betreuung war bei mir auch mal ein Thema. Es hat dann der beste Freund meines Freundes aufgepasst, der da zufällig frei hatte :gott:
    War allerdings an 2 Vormittagen nötig und nicht über Nacht.
    Ich drück dir die Daumen!

Wir haben zum Glück mehrere Möglichkeiten, denen ich auch wirklich vertraue, aber generell gebe ich das nicht gerne aus der Hand, weil ich immer das Gefühl habe, wenn ich nicht eingreifen kann läuft alles nicht so wie ich das möchte. zB frisst sie ja gern alles was so rumliegt. Ich habe das mittlerweile gut im Griff, sie spuckt auch alles was nur halb lecker ist wieder aus, aber das macht sie eben nur, weil ich darauf achte. Macht das dann auch jemand anderes? Oder gucken die gar nicht was sie so aufsammelt. Aber ja, ich bin da bisschen paranoid.

• Pauli bekommt jetzt noch immer Schonkost, aber ich führe sein altes Trockenfutter wieder ein. Jetzt fällt mir aber vermehrt auf, dass er nach dem Fressen der Schonkost seine Schnauze immer am Teppich reibt, als würde es ihn brennen/ jucken. Deutet das auf eine Unverträglichkeit hin?

das macht Cookie auch wenn sie was nicht verträgt. :| Also gut möglich

• Wir haben zum Glück mehrere Möglichkeiten, denen ich auch wirklich vertraue, aber generell gebe ich das nicht gerne aus der Hand, weil ich immer das Gefühl habe, wenn ich nicht eingreifen kann läuft alles nicht so wie ich das möchte. zB frisst sie ja gern alles was so rumliegt. Ich habe das mittlerweile gut im Griff, sie spuckt auch alles was nur halb lecker ist wieder aus, aber das macht sie eben nur, weil ich darauf achte. Macht das dann auch jemand anderes? Oder gucken die gar nicht was sie so aufsammelt. Aber ja, ich bin da bisschen paranoid.

Ist hier auch so.. ganz beliebt sind Kaugummis. Ich hab das halt angesprochen und gesagt, dass er da bitte echt schauen muss, weil giftig usw. Und, dass er ihn anleinen soll, wenn er keinen Frieden gibt drinnen. Und naja, Pauli lebt noch und er war auch nicht ganz so überdreht, wie ich es gedacht hätte. Manchmal muss man die Zügel aus der Hand geben, fällt mir aber auch sehr schwer :tropf:

das macht Cookie auch wenn sie was nicht verträgt. :| Also gut möglich

Ok danke. Hab ein bisschen gegoogelt und anscheinend machen das Hunde auch, um sich die Schnauze abzuwischen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil Pauli das ja nicht immer macht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!