Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
@Cinderella1987
Vielleicht kommt er nicht zur Ruhe, weil bei euch irgendwo läufige Hündinnen unterwegs sind? Wie alt ist er denn? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mich wundert das ja immer noch, dass es schlecht sein soll, wenn ein junger Hund mal richtige rennen darf/will/mag... solange er ansprechbar ist - warum nicht mal richtig austoben?
@Mokkapi Hat Dein Pudelchen denn wirklich mal die Gelegenheit, die Beine zu strecken?
Bin da bei dir. So lange der Hund sich nicht so reinsteigert, dass er nicht mehr reagiert, ist für mich alles ok.
Bei uns war das auch lange kein Problem und Amber kam schon wenn man sie angesprochen hat. Wäre das so geblieben, dürfte sie auch jetzt noch mal einem Vogel hinterher oder einen großen Kreis ziehen ich hoffe auch, wir kommen da wieder hin. -
-
Also ich finde es auch völlig normal, wenn der Hund mal rennt. Solange er ansprechbar bleibt.
Wenn ich mit Suri durch die Felder laufe rennt sie auch mal wie von ner Tarantel gestochen mal kurz hin und her schaut mich dann mit einem riesigen Grinsen an und dann laufe ich mit. Wir haben da Spaß dran.
Grad eben auch. Okay ich konnte jetzt eine ganze Zeit mit Suri nicht so laufen wie wollte. Weil sie die Füße ja so auf hatte, dass sie entweder verbunden waren oder Schuhe anhatte.
Heute sind wir schön weit raus gefahren und da konnte sie so richtig rennen wie sie wollte. Hat uns beiden gut getan.
Einmal Kurz wollte sie den Vögeln hinterher, sie hat einen Abbruch bekommen und dann entfernt sie sich eh nie mehr als einen Meter von mir weg, weil sie ja dann nichts mehr "Falsch" machen will -
Juhu, freue mich über Leidensgenossen Problem bei uns ist halt, dass sie sich im Zweifelsfall was sucht. Und das heißt sie geht Vögel jagen und dann wirds kopflos. Meiner Meinung nach hat das aber viel mit Stressabbau zu tun, bzw. fällt es ihr durch den größeren Stress schwer, zu kontrollieren. Sind wir alleine unterwegs haben wir das mit den Vögeln nach ein bisschen üben sehr gut im Griff. Sie steht vor, schaut, kommt zum Teil selbständig zu mir oder auf ein weiter. Auch wenn die Biester auffliegen macht sie höchstens zwei Sätze und orientiert sich dann wieder zu mir.
Aber wehe dem die anderen sind dabei dann will sie ernsthaft vögel in 400 Meter Entfernung jagen.
Warum hab ich eigentlich immer die Vogeljäger? Chili war auch schon so ein Biest und hat mich dahingehend viel Geduld gekostet und ich muss heute noch aufpassen bei Greifvögeln.Jupp, das sag ich dir aus Erfahrung mit den Epagneuls... Das Spiel und das Rennen wird zum Jagdauslöser. Einfach mal nicht zulassen - nur als Spiel in Kombi mit dir, ansonsten heißt es ruhig laufen. Mein Tipp - weil das sitzt sonst tief.
-
-
Jupp, das sag ich dir aus Erfahrung mit den Epagneuls... Das Spiel und das Rennen wird zum Jagdauslöser. Einfach mal nicht zulassen - nur als Spiel in Kombi mit dir, ansonsten heißt es ruhig laufen. Mein Tipp - weil das sitzt sonst tief.
Ja, vielen Dank!
Ich freue mich immer über große und kleine Tipps. Manchmal reicht es auf eine Kleinigkeit zu achten, die man vorher nicht bedacht hat, und schon ist man wieder einen Schritt weiter :)So weit möglich gibt es das Laufen auch in Verbindung mit mir. Das heißt wir sind auf einer großen Wiese, ich rufe sie und schicke sie nach links und rechts zum suchen. Natürlich im Moment an der Schlepp, für den Fall der Fälle. Dabei lasse ich dann mal das Spielzeug oder irgendwas anderes fallen, damit sie auch was zum finden hat, dann wird eine Runde gespielt und ich schicke sie wieder. Das macht uns im Moment sehr viel Spaß.
Ich muss auch nochmal ein Bild zeigen, hier gab es schon ewig keines mehr:
Die "Junghunde", wobei Chili doch mit großen Schritten auf erwachsen zu geht oder schon ist? Aber manchmal ist er noch der Kleine Spinner im Mai wird er schon 3 Jahre.
Und Amber ist morgen genau 9 Monate alt
-
Hm, Daily gehört auch zu den Flitzehunden, die ist während unserer Spaziergänge die meiste Zeit am Rennen - 50 m vor, zurück, schnappt sich einen Tannenzapfen, rennt zum Nächsten, flitzt wieder 50 m vor, zurück zu mir, wieder weg. Das macht sie im Freilauf solange, bis wir wieder am Auto sind.
Sie ist dabei jederzeit sofort abrufbar (kommt sogar noch schneller zurück, als sie losflitzt) und braucht diese Rennerei einfach. Zwischendrin gibt es auch Momente, wo sie sich hinlegt und genüsslich einen Zapfen zerkaut, oder, wenn wir im Feld sind, werden Mauselöcher kontrolliert und intensiv geschnuppert.
Zu Hause angekommen, sucht sie sich einen Platz und schläft, wenn nichts anderes ansteht - ich sehe keinen Grund, ihr das Rennen zu nehmen. -
Ich muss mich heute einfach mal auskotzen.
Der Kleine braucht ja eine BH fürs Agi. Nun haben wir einen Verein gefunden und sollte da heute mal zum Training kommen zwecks Anmeldung.
Gut. Dann sollten wir auch mittrainieren - kein Ding. Der Zwerg kann zwar noch nicht groß was, aber man kann es ja mal mitnehmen.Er war auch soweit mega brav, hat sich zwar mal Anfang etwas hochgedreht ("Waaaas passiert hier jetzt?") aber war lieb.
Der Ton auf dem Platz war aber von einigen Leuten (nicht alle! Und im großen und ganzen fand ich das Training nett) katastrophal.
Wenn man so Klischee Schäferhunde-Vereine von vor zwanzig Jahren im Kopf hat, dann denkt man an genau sowas.
Gebrülltes Fuß, Sitz, Platz, Pfui. Alles drum und dran.Aber gut - ist nicht mein Schuh. Ich will dem Verein nicht beitreten, will da nicht dauerhaft trainieren, nix. Ich wollte mich da heute für die Prüfung anmelden und dann dort laufen - mehr nicht.
Dann üben wir die Ablage. Ist ja bei Dash eh kein Thema, aber bei einem einstündigen Training, kann ich den nicht die ganze Zeit da neben mir herrennen und trainieren lassen.
Also Hund abgelegt und bin da so ein wenig über den Platz gestiefelt, hab mich mit einer Freundin unterhalten, die da auch mit kam zum anschauen heute, etc.
Auf einmal seh ich aus dem Augenwinkel, wie ein Labrador (ebenfalls abgelegt) aufspringt und in Dash Richtung geht. Dash blieb brav liegen - er kennt so Situationen ja. Schaute zwar etwas bedröppelt, weil er den Hund nicht kannte. Aber soweit brav.
Und auf einmal kommt eine Frau auf den Hund zugestapfte, mit wedelnder Leine und "Pfui! Aus! Platz!" Gebrülle in lautesten Tönen. Das Dash ja direkt "unter" dem angesprochenen Hund ablag und sich somit massiv bedroht fühlte und echt Angst bekommen hat, war der Dame scheinbar nicht bewusst. Ich hab ihn dann schnell abgerufen und die Frau zusammengestaucht.
Aber fürs kleine Sensibelchen war der Tag gelaufen "Hilfe, hier sind Border Collie fressende böse Menschen". Klar, so einen Umgangston kennt er auch einfach gar nicht.Und ich kann ihn soooo verstehen.
Wenn so wer auf mich zugestapft käme und mich so anbrüllen würde, würde ich auch vor Panik am liebsten im Erdboden versinken wollen. -
Der arme Kerl Da hat er den neuen Platz und die neue Situation ja direkt mal richtig sch**** kennengelernt. Was hat die blöde Kuh denn gesagt?
Ich glaube nicht das mir das passieren könnte. Wenn mein Hund nicht hört und er ne Ansage kriegt, dann achte ich doch drauf das kein anderer Hund das abbekommt!Knuddel ihn unbekannterweise von uns! Kimo leidet in Gedanken mit
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!