Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Dann solltest du das Verhalten sich festigen lassen und wenn es absolut regelmäßig gezeigt wird die Bestätigungsformen auch mal ändern, abwechseln. Ich finde nicht, dass man - wenn man das wirklich strukturiert aufbaut - ohne Futter auskommen muss. Bestätigung ist was der Hund als solche empfindet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab auch mal eine Frage: duerfen Eure Youngsters im Haus spielen (also keine Rennspiele, aber mit Hundespielzeug - ausgenommen Kauartikel)? Haben sie ihr Hundespielzeug frei zur Verfuegung? Ich persoenlich bin gerade zwiegespalten. Chap ist ultra verspielt, und heute nachmittag hat er sich selbst total hochgedreht. Er spielt dann alleine vor sich hin ... Aber ich habe das Gefuehl manchmal findet er kein Ende. Waere es besser, bei so einem Kindskopp das Spielzeug zu verwalten, und nur freizugeben wenn wir z.B. im Garten sind? Wie handhabt ihr das?
-
Ok, danke :) also weiter üben
Bei am Zaun bellenden Hunden schaut er schon von selber zu mir, wär toll wenn das bei Leinen Begegnungen auch iwann klappt ^^
LG lissie -
@Maya2003 unsere dürfen im Haus spielen, aber nicht zu wild und nicht zu lange. Wenn sie gar nicht mehr aufhören wirf halt kurzzeitig getrennt, dann schläft eh einer von beiden meistens, oder rausgeschickt . hier liegen meistens rinderhautknochen rum, weils da keinen stress gibt und so nichts angeknabbert wird. Spielzeug liegt meistens nichts rum, manchmal ne Pappe zum zerfetzten oder ein zerrseil , sie spielen aber eig nur miteinander.
LG lissie -
Aries bleibt dann immer stehen und ich locke ihn weiter weil die meisten Hunde hier pöbeln und lass ihn dann schauen, wenn wir vorbei sind. Heute war er an der kurzen Schleppleine ,dann kahm ein Collie () , bin also ca 2,5m weg von dem gestanden und hab aries leckerlies gegeben , am Schluss wollte er dann hinterher, hab ihn festgehalten an der schleppleinr, ihn gerufen und belohnt als er gekommen ist.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, du misst dem anderen Hund zu viel Bedeutung bei und Aries somit auch. Ich belohne die erste Umorientierung und laufe dann locker-flockig dran vorbei, als wäre da kein anderer Hund. Je mehr man stehen bleibt, schaut... umso interessanter ist der andere Hund und Aries bekommt ja auch mit, dass dein Verhalten sich um den anderen Hund dreht, der muss also spannend sein. Ich konzentriere mich auf meine Hunde und sehe zu, dass sie den anderen Hund sehr unspannend finden (wie spannend ich mich dabei machen muss oder wie viel Abstand es braucht... das baue ich ab mit der Zeit). Wenn es eh nicht zu Kontakt kommt und die anderen Hunde pöbeln, warum müsst ihr dann stehen bleiben und beobachten, als wäre es was sonstwie wichtiges?
-
-
@Maya2003 unsere dürfen im Haus spielen, aber nicht zu wild und nicht zu lange. Wenn sie gar nicht mehr aufhören wirf halt kurzzeitig getrennt, dann schläft eh einer von beiden meistens, oder rausgeschickt . hier liegen meistens rinderhautknochen rum, weils da keinen stress gibt und so nichts angeknabbert wird. Spielzeug liegt meistens nichts rum, manchmal ne Pappe zum zerfetzten oder ein zerrseil , sie spielen aber eig nur miteinander.
LG lissieDanke @Lissie00001. Aber ich meinte eigentlich spielen mit Spielzeug (also ein Hund alleine). Zusammen spielen ist hier nur ganz begrenzt moeglich, und dann nur unter rigeroser Aufsicht, weil eine zu grosse Verletzungsgefahr bestuende (Hazel vergisst oft ihr Alter im Spiel mit Chap und frueher oder spaeter gehen die dann ueber Tische und Baenke - absolutes no go).
-
achso, das machen unsere nicht :|
LG lissie -
-
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, du misst dem anderen Hund zu viel Bedeutung bei und Aries somit auch. Ich belohne die erste Umorientierung und laufe dann locker-flockig dran vorbei, als wäre da kein anderer Hund. Je mehr man stehen bleibt, schaut... umso interessanter ist der andere Hund und Aries bekommt ja auch mit, dass dein Verhalten sich um den anderen Hund dreht, der muss also spannend sein. Ich konzentriere mich auf meine Hunde und sehe zu, dass sie den anderen Hund sehr unspannend finden (wie spannend ich mich dabei machen muss oder wie viel Abstand es braucht... das baue ich ab mit der Zeit). Wenn es eh nicht zu Kontakt kommt und die anderen Hunde pöbeln, warum müsst ihr dann stehen bleiben und beobachten, als wäre es was sonstwie wichtiges?
Das finde ich einen interessanten Ansatz, worüber ich auch in letzter Zeit öfter nachgedacht habe.
Lenyo ist ja leider viel am Kläffen bei Hundesichtung, vor allem an der Leine. Da es hier recht beengt ist (Innenstadt) bleiben wir auch meist stehen und ich belohne die Umorientierung zu mir. Also alles, sofern der Hund vor uns auftaucht und nicht hinter uns (da gehen wir dann weiter).Meinst du auch sowas mit "den anderen Hund zu spannend machen"? Ich bin diesbezüglich echt unsicher
Zumal es jetzt in der Pubertät auch wieder echt schlimmer geworden ist (schrieb es hier ja schon öfter..). -
Ich hab auch mal eine Frage: duerfen Eure Youngsters im Haus spielen (also keine Rennspiele, aber mit Hundespielzeug - ausgenommen Kauartikel)? Haben sie ihr Hundespielzeug frei zur Verfuegung? Ich persoenlich bin gerade zwiegespalten. Chap ist ultra verspielt, und heute nachmittag hat er sich selbst total hochgedreht. Er spielt dann alleine vor sich hin ... Aber ich habe das Gefuehl manchmal findet er kein Ende. Waere es besser, bei so einem Kindskopp das Spielzeug zu verwalten, und nur freizugeben wenn wir z.B. im Garten sind? Wie handhabt ihr das?
Pauli hat Spielzeug zur freien Verfügung und darf in der Wohnung spielen. Ich hab aber auch keinen Garten, würd's aber vermutlich auch mit Garten in der Wohnung erlauben, solange es nicht zu wild wird. Würde er sich aber hochpushen, würd ich es ihm dann wegnehmen bzw. halt nicht immer rumliegen haben.
Wir hatten heute wieder eine Begegnung mit einem Tut nix. Großer , schwarzer, viel zu dicker Hund und ältere Dame, Hund an der Flexi. Er steuert auf uns zu, Dame lässt Flexi los. Sie schreit zu mir "ich lass lieber gleich los, bin heute schon zweimal geflogen, als er gezogen hat". Gab dann ein ziemliches Wirrwarr, weil die Dame die Flexi nicht mehr greifen konnte, weil der Hund nicht stehen blieb. Pauli blieb cool und ich musste mich zusammen reißen, damit ich nix sag, hätt sich eh nix gebracht. Dann hat mir die Dame, als sie die Flexi endlich wieder hatte, noch erzählt, dass sie heute Beauty Tag hat
Ich nur drauf "ich geh jetzt arbeiten"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!