Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
@SabethFaber Versteck ihm doch was, was er finden darf
Dafür müsste er erstmal suchen und vor allem müsste ich erst einen Weg finden das erst nach ein paar Stunden zu starten.
Wenn ich gehe pennen sie ja erstmal noch ganz friedlich. Bin ich 3 bis etwa 4 Stunden weg ist das überhaupt kein Problem. Danach hat er dann ausgeschlafen und dann wird ihm erst langweilig.Donnerstag und Freitag bin ich von halb 9 bis etwa 14 Uhr weg. Die letzten 2 +/- Stunden sind das Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dafür müsste er erstmal suchen und vor allem müsste ich erst einen Weg finden das erst nach ein paar Stunden zu starten. Wenn ich gehe pennen sie ja erstmal noch ganz friedlich. Bin ich 3 bis etwa 4 Stunden weg ist das überhaupt kein Problem. Danach hat er dann ausgeschlafen und dann wird ihm erst langweilig.
Hm, und wenn er sich jetzt zuerst ausgiebig mit einem Kong beschäftigt und dann pennt - schindet das genug Zeit?
-
Hm, und wenn er sich jetzt zuerst ausgiebig mit einem Kong beschäftigt und dann pennt - schindet das genug Zeit?
Ich bin ehrlich gesagt kein besonderer Kong Fan.
Und ich lasse ungern Futter bei den Hunden wenn ich nicht ein Auge drauf werfen kann, vor allem nicht bei zweien, auch wenn beide eigentlich nicht futteraggressiv sind (auch wenn Ari nicht frisst wenn wir weg sind).Wenn ich gehe ist er zumal gerade müde und am Pennen. Wenn ich dann (Äktschon)Futter da lasse ist er wieder voll wach und bereit für Dummfug
Mein momentaner Plan ist die Spazierrunde und Frühstück soweit wie möglich rauszuziehen. Normalerweise geht Krisz schon gegen 6 Uhr morgens, wenn ich erst um 7 ne größere Runde gehe könnte das für ein bisschen mehr Müdigkeit sorgen.
-
Ich hab mal auch noch ne Meinungsfrage:
Ich habe beschlossen, es zu unterbinden, wenn Fafnir beim Alleinbleibetraining wie eine Salzsäule am Gitter steht uns sich langsam mental aus dem Leben schießt. Da kann er sich richtig reinsteigern.
Ich stell also sein Futter rein, um die Situation für ihn angenehmer zu machen, mach Türchen zu und mach Haushalt. Ich komme jede Minute rein und gebe Abbruchsignal wenn er steht und glotzt. Alles andere ist erlaubt: sitzen (weil er sich danach oft hinlegt), liegen, essen, Box.
Komme ich rein und er macht was richtiges, lobe ich mit Worten.
Macht das Sinn? Normalerweise würde er jetzt wohl schon panisch hecheln, aber jetzt sitzt er recht ruhig da und bewertet die Situation.
Wie lange sollten solche Einheiten am Anfang aussehen?
Ich glaube, das Essen lass ich in Zukunft weg, da nimmt er eh nichts an...
-
@Wurli Ich hab die letzten x Seiten die letzten Tage nur überflogen, hatte also nur am Rande mitbekommen, was ihr so übt.
Aber rein vom lesen deines letzten Textes her, fühlt es sich für mich so an, als hätte er eine ziemlich grosse Erwartungshaltung, wenn die Tür zur Box(?) zu geht..?
Meinst du, er kann gut entspannen, wenn du minütlich nach ihm schaust...
Ich kann da auch total daneben liegen (weil ich eure Vorgeschichte dazu nicht kenne), aber so liest sich das für mich. -
-
Ich hab mal auch noch ne Meinungsfrage:
Ich habe beschlossen, es zu unterbinden, wenn Fafnir beim Alleinbleibetraining wie eine Salzsäule am Gitter steht uns sich langsam mental aus dem Leben schießt. Da kann er sich richtig reinsteigern.
Ich stell also sein Futter rein, um die Situation für ihn angenehmer zu machen, mach Türchen zu und mach Haushalt. Ich komme jede Minute rein und gebe Abbruchsignal wenn er steht und glotzt. Alles andere ist erlaubt: sitzen (weil er sich danach oft hinlegt), liegen, essen, Box.
Komme ich rein und er macht was richtiges, lobe ich mit Worten.
Macht das Sinn? Normalerweise würde er jetzt wohl schon panisch hecheln, aber jetzt sitzt er recht ruhig da und bewertet die Situation.
Wie lange sollten solche Einheiten am Anfang aussehen?
Ich glaube, das Essen lass ich in Zukunft weg, da nimmt er eh nichts an...
Ich finde du schaust zu oft nach ihm. Er kann dabei ja gar nicht entspannen. Dazu kommt noch die Erwartungshaltung durch dein Lob.
Warum ist er „eingesperrt“? Du könntest doch auch einfach die Tür hinter dir zumachen? Tut ihm die Begrenzung gut? Was hat sich dadurch verändert? -
Ich kann mich da Rocky nur anschließen: wie soll der Hund da enstpannen
?
An sich soll alleine bleiben ja normal sein. Je mehr man da beobachtet, Feedback gibt etc. umso mehr ist der Hund in Habacht-Stellung und wartet nur darauf...
-
Ich finde du schaust zu oft nach ihm. Er kann dabei ja gar nicht entspannen. Dazu kommt noch die Erwartungshaltung durch dein Lob.Warum ist er „eingesperrt“? Du könntest doch auch einfach die Tür hinter dir zumachen? Tut ihm die Begrenzung gut? Was hat sich dadurch verändert?
Ich schaue jetzt nur so oft nach ihm, um unerwünschtes Verhalten gleich zu unterbinden.
Er ist begrenzt, weil er sich so leichter entspannen kann, im Laufstall auch entspannt nachts schläft und falls er noch einmal so einen "Pipi-Anfall" hat, werden zumindest ein paar Vorhänge und das Bett verschont. Er ist im Laufstall weniger ruhelos am Wandern und Wachen und hat genügend Platz.
Es ist ja das Problem, dass er sich nicht entspannt (Kamera): Er steht dann da, fängt irgendwann an zu hecheln, winseln, ggf auch zu jaulen. Da können wir in Hörweite sein oder nicht, macht keinen Unterschied.
-
"Hat hervorragend geklappt, den Stresserteil hat sich der Zwerg nicht abgeguckt und eher Ari ein bisschen Sicherheit gegeben"
so wars bei uns auch.Seiko ist ja echt nett zu allem und jedem und absolut brav im Freilauf, aber er war teilweise nervös, seit aries da ist nicht mehr und beim allein bleiben ist es auch besser geworden, aries hat sich von nichts anstecken lassen (gibt es aber auch oft ...) , ist gechillt beim allein bleiben etc. aber Seiko hilft schon, wenn aries zB vor iwas Angst hat, nehme ich Seiko und wir spielen damit/davor etc, das ist schon sehr praktisch .... auch wie sie miteinander kommunizieren und spielen, aries lernt von beiden so viel, aber auch von bianca (14), die ihn oft zurechtweißt, wenn er zu wild spielt etc.
LG lissie -
@Wurli Ich hab die letzten x Seiten die letzten Tage nur überflogen, hatte also nur am Rande mitbekommen, was ihr so übt.
Aber rein vom lesen deines letzten Textes her, fühlt es sich für mich so an, als hätte er eine ziemlich grosse Erwartungshaltung, wenn die Tür zur Box(?) zu geht..?
Meinst du, er kann gut entspannen, wenn du minütlich nach ihm schaust...
Ich kann da auch total daneben liegen (weil ich eure Vorgeschichte dazu nicht kenne), aber so liest sich das für mich.Siehe oben - auch wenn nichts passiert und wir sind noch in Hörweite, kriegt er Panik.
Ich bin schon dazu übergegangen, ihn auch mal für Kleine Instanzen in de Laufstall zu schicken - wenn ich auf die Toilette gehe, fix Mittagess koche... Auch dann bleibt er stehen wie eine Salzsäule.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!