Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Kann es sein, dass er einfach morgens noch keinen Hunger hat? Hat das einen bestimmten Grund warum du 3x fütterst?Ich würde mal auf 2x umstellen, dann sollte der Hunger morgens größer sein.
Wir stellen gerade allgemein um und probieren viel herum.
Von Köbers braucht er ziemlich viel (hat abgenommen), deshalb gab es ein paar Tage 3 Mahlzeiten. Dann fing der Hund an zu kränkeln, fing an, zu verweigern, viel übrig zu lassen. Ich habe dann begonnen (wegen Verdacht auf Übersäuerung) frühmorgens und spätabends eine Handvoll Trofu zu geben. Das ging gut rein.
Mittlerweile geht es ihm besser; ich vermute auch, dass er morgens einfach noch nicht so viel essen mag, und schon gar keine Pampe mehr. Er kriegt jetzt morgens Trofu, mittags eine kleine Portion Köbers und abends Köbers.
Ich habe irgendwie Skrupel, dem Hund nur morgens eine kleine Portion zu geben, damit er nicht übersäuert, und dann Mittags und Abends eine große. Die Aufteilung scheint irgendwie ziemlich ungleichmäßig. Ich habe Angst, wenn es mittags eine große Portion gibt, lässt er die am Abend wieder (teilweise) stehen.
Wir gehen aber aktuell auch erst um 11 Uhr das erste Mal richtig raus, vorher gibt's nur Lösen im Garten. Anders ist aktuell schwierig.
Deshalb die drei Mahlzeiten; dabei wird's vermutlich auch erstmal bleiben. Mein Plan: 1/2 Portion Trofu frühmorgens, 1/2 Portion Trofu mittags, abends 1 Portion Köbers. Das sollte hoffentlich klappen.
...sorry, das konnte man irgendwie nicht kurz fassen. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Layla reagiert auch, wenn echte Hunde im Fernsehen bellen wie z.B. beim Rütter oder bei anderen Tiersendungen. Meistens wufft sie dann, manchmal bellt sie auch kurz.
Was die Hundebegegnungen angeht, ist sie im Moment auch schwierig. Hier sind so viele Fremdhunde unterwegs und zu oft werden die Hunde einfach von der Leine gelassen und brettern dann in sie rein. Oft schaffe ich es gar nicht mehr, mich vor sie zu stellen. Ist mir ja neulich mit den drei Kleinhunden passiert, die alle um uns herumgewuselt sind und "Hallo" sagen wollten. Besitzer noch ewig weit entfernt.....
Und am Dorf ist es auch noch mal schwieriger, "Nein" zu Leuten zu sagen die man ständig wieder trifft. Da muss ich mir echt mal ein dickeres Fell zulegen.
Muss ich ohnehin, denn ich fühle mich immer als Totalversager, wenn etwas mit Layla nicht gut läuft.
Layla hat im Moment zwei Hundekumpels, mit denen sie immer wieder mal spielen kann. Das genießt sie auch total.Gezergelt wird bei uns sehr viel. Layla ist ja ein totaler Balljunkie gewesen, als sie zu uns kam. Ihr Beschäftigungsprogramm bei den Vorbesitzern war Ball holen im großen Garten.
Natürlich spiele ich auch noch mit ihr Ball, lenke das aber auch oft in Suchspiele um. Und dann wird wie gesagt viel gezergelt. Sie ist aber auch ein Hund, der einen sehr hohen Erregungslevel hat. Ich versuche dann immer, sie aus diesem Modus herauszuholen, aber das gelingt mir nicht immer. Im Moment belohne ich jede Orientierung an mir und wir arbeiten jeden Tag daran.
-
Wie gehts denn den ganzen kränkelnden Fellnasen?
@Maya2003, @Wurli glaub @Pueppi.Schlappohr war von ein paar Tagen auch nicht fit (wenn ich mich nicht täusche)?Danke der Nachfrage. Kommen vom Tierarzt ... ein bissel Reizhusten und die TA meinte auch, dass er einen Schwung Viren von uns (und Hazelchen, die hatte ja auch eine Halsentzuendung) mitbekommen haben koennte. Hustensaft, was zum Magen beruhigen und nun bitte Daumen druecken dass nix nachkommt.
-
@NalasLeben
Wenn ich bisschen weiter raus fahre, ist auch weniger los. Aber gerade an der Elbe oder den angrenzenden Waldgebieten ist tlw echt viel los.
Geht ihr zu einem Hundeplatz?Ja das stimmt, an der Elbe ist immer viel los. Ich wohne am Stadtrand, da habe ich zwei Ausweichrunden, an der Elbe war ich bis jetzt echt selten.
Ja wir gehen zum Hundeplatz, aber nicht in D sondern in P. (Ich schreibe die Orte hier mal nicht aus, weiß nicht ob dir das Recht ist) Wo geht ihr denn hin? -
Hier gibts i.d.R. morgens 1-2 Hände voll Trockenfutter beim Clickern (meist irgendwas weiches wie Platinum oder Wildborn Soft), beim Spaziergang oder wenn sie mit zur Uni kommt oder so gibts ein paar Leckerlis und abends stopf ich vorm schlafen gehen rein, was ich der Meinung bin was zum Tag passt an Menge
Fröhlich im Wechsel von verschiedenen Trockenfutter- und Nassfuttersorten, selbstgekochtem, Essensresten, Quark, Gemüse und Fleisch.
-
-
abends stopf ich vorm schlafen gehen rein, was ich der Meinung bin was zum Tag passt an Menge Fröhlich im Wechsel von verschiedenen Trockenfutter- und Nassfuttersorten, selbstgekochtem, Essensresten, Quark, Gemüse und Fleisch.
Das klappt hier leider nicht
Mr Sensibel erfordert da leider immer einen "Ausprobierplan" - Es gibt Sachen, die verträgt er normalerweise, aber eben dann in diesem einen bestimmten Futter wieder NICHT. Und da er bis auf das schweineteure Zeug von vor ein paar Monaten nichts wirklich mehr vertragen hat seitdem (außer Köbers), müssen wir uns da jetzt wieder gaaaaanz langsam an ein neues rantasten. Sonst weiß ich hinterher nicht, von was der jetzt Bauchweh gekriegt hat...
Diesmal setze ich auf Lamm und Reis verschiedener Hersteller und hoffe das beste.
-
@NalasLeben
Wenn ich bisschen weiter raus fahre, ist auch weniger los. Aber gerade an der Elbe oder den angrenzenden Waldgebieten ist tlw echt viel los.
Geht ihr zu einem Hundeplatz?Da ich aus deiner Postleitzahl schließen kann, von welchen Elbwiesen wir reden, kann ich da auch aus Erfahrung sprechen. Immerhin hab ich dort die letzten Jahre mit Heidi und Lya gewohnt (und gerade für mein letztes Examen sitze ich hier im Hotel
, das heißt die nächsten Tage dürfen wir uns auch wieder mit der Hundedichte rumschlagen), bevor wir ja im Sommer in den Norden gezogen sind.
Ich kann mich den anderen nur anschließen, ich würde dir dringend zum Abblocken raten, klappt auch bei großer Hundedichte, auch wenn du dich bei anderen Hundemenschen nicht so beliebt machst. Ich war da wirklich rigoros bzw. hab es gelernt. Man macht sonst meiner Meinung nach dem Hund einfach unnötig Stress, gepaart mit einer Erwartungshaltung, die ihn vielleicht noch mehr stresst. Und gleichzeitig gibt man seinem Hund einfach Sicherheit und keinen Anlass, irgendwas regeln zu müssen, was er nicht kann. Ich finde gezielte Fremdhundekontakte, wo ich die Hunde kenne und auch der Halter diese einschätzen kann sehr viel sinnvoller. Alles andere kann auch einfach richtig blöd enden.
Hier gibt es auch keinen Fremdhundkontakt. -
Ja das stimmt, an der Elbe ist immer viel los. Ich wohne am Stadtrand, da habe ich zwei Ausweichrunden, an der Elbe war ich bis jetzt echt selten.Ja wir gehen zum Hundeplatz, aber nicht in D sondern in P. (Ich schreibe die Orte hier mal nicht aus, weiß nicht ob dir das Recht ist) Wo geht ihr denn hin?
Naja, etwas Elbwiese bietet sich morgens an, wenn ich die Mittlere zur Schule gebracht habe. Das ist dann schon recht stadtauswärts und ruhiger als die zentrumsnahen Elbwiesen. Manchmal treff ich auch keinen.
Zum Hundeplatz an sich gehen wir noch gar nicht. Wir hsben Grundgehorsam bei einer Hundetrainerin auswärts gemacht. Das ging auch gut, aber gefühlsmäßig bringt uns das nicht weiter. Daher suche ich jetzt einen Platz für die Vorbereitung auf die BH-Prüfung und ich möchte gern das Fährten richtig aufbauen. Irgendwie krieg ich nämlich Lolas Nase nicht beständig auf den Boden, wenn sie das soll, vielleicht ist es auch einfach nicht nötig, die Nase auf den Boden zu kleben. Sonst klebt sie da schon.@Cookie0305
Lola geht's wieder gut. Danke.Futter
Lola bekommt auf der Morgenrunde TroFu beim Üben. Und dann Frühstück nochmal den Rest der Portion mit Haferflocken und Kokosöl, immermal Obst. Auf der großen Runde gibt's Snacks beim Dummytraining. Abends dann diverses Gemüse, Käse, Quark und TroFu. Wir füttern Marengo native (glutenfrei).Hundebegegnungen
Ich geh heut mit Lola aus der Tür als und ein Terrier vollpöbelt. Lola steht, guckt. Ich "Sitzen" und den Po angetippt. Lola sitzt. Einzig das Auflösen ist dann immer bissl mit Aufregung verbunden gewesen heute und sie musste nachschnüffeln.
Dann unterwegs zwei unangeleinte Labbis. Lola guckt, folgt uns aber bis die beiden doofen Labbis Lola einkreisen. Ich rief "Vielleicht mal die Hunde rannehmen?" Die Antwort war aber nur "Warum, passiert da nichts." Lola fühlte sich aber deutlich nicht wohl, wollte weg, dafür gab's ein deutlich aggressives Knurren von einem Labbi. Ich bin dann dazwischen, hab mir Lola am Halsband mitgenommen - aber aus Schutzgründen. Allein haben die sie ja nicht gelassen. Beim nächsten Mal werd ich wohl sagen, mein Hund wäre ansteckend. Alles andere Interessierte die nicht, die hat die Hunde nämlich vorher schon probiert abzurufen. Ohne Erfolg. Das werte ich auch nicht, aber mir dann noch dumm kommen.Aber mit Lola war ich zufrieden.
Dafür lief der Trottel in die falsche Richtung und war erstmal weg. Wir sind weitergegangen und als wir gehört haben, dass die Leine angeschliffen kommt, haben wir gepfiffen (Hundepfeife). Da kam der kleine Rennhund mit angelegten Ohren um die Ecke gewetzt und war froh, Wasser wieder da waren. Bis dahin hatte sie schön aufgepasst, war aber dämmrig dann. Naja.
Dummyarbeit war auch lustig, weil es sich so anbot am Baum oben zu verstecken, aber so, dass sie rankam. Hat ziemlich zu tun gehabt. -
Ich muss mich mal eben freuen...
Grad haben wir so schön Krallen gekürzt. Ich hab mir ja vorgenommen, das ab sofort regelmäßig zu machen, damit das Leben etwas zurückgeht, also Trofubeutel und Kissen genommen und mit Hund auf den Boden gesetzt. Legt der sich doch glatt total gelangweilt hin und lässt die Prozedur größtenteils ungenervt über sich ergehen - und ich war da echt lange zugange! (Muss mich bei den schwarzen Krallen immer vortasten.) Hin und wieder Mal nen Happs Trofu ins Mäulchen, um mir etwas Geduld zu erkaufen und schwupps waren die dinger wieder ein gutes Stück kürzer. Echt schön, wenn was so gut hinhaut. Er ist ja sonst gerne mal kitzlig, besonders (und spezifisch xD) vorne links.
Auch interessant: Alle seine Krallen sind schwarz, nur die Wolfskrallen sind transparent.
-
Das klingt gut
Ich hasse Krallen schneiden. Die sind auch schwarz wie bei Faffi und ich habe echt Angst, dass ich mal ins Leben rein schneide. Eine Wolfskralle hat Pauli gar nicht, jetzt, wo du es erwähnt hast
gibt's das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!