Hund aus Tierschutz / Ungarn

• Ich kann dich nur zu gut verstehen, diese ganzen Bedenken und Zweifel hatte ich auch lange als ich mich nach Hunden aus dem Tierschutz umgekuckt habe.
    Was ich aber wirklich raten würde und wo ich mich den anderen Kommentatoren anschliesse, ist den Hund vorher kennenzulernen.
    Ich hatte auch erst eine Hündin im Blick, die mir auf den Bildern super gut gefallen hat und auch von der Beschreibung her ein Traum war. Als ich sie dann allerdings auf ihrer Pflegestelle besucht habe, da hat es einfach nicht gefunkt zwischen uns und ich wusste das wird nix.
    Als ich dann meine Hündin getroffen habe (auch auf einer PS), da war es Liebe auf den ersten Blick :herzen1: und auch alle Zweifel wie weggewischt. Ich wusste "Die und keine andere".
    Ich finde einfach, dass die Chemie zwischen Hund und Halter stimmen muss und das ist oft erst durch mehrere Treffen feststellbar.
    Klar ist es nie vorhersagbar, wie sich der Hund schlussendlich macht, aber wenn man sich von Anfang an gut versteht, kann man an Problemen auch besser arbeiten, grad als Anfänger.
    Ich wünsche dir, dass du bald deinen Wuffi findest!
    Lg

• Holly2018: Das finde ich gut, dass Du Dir auch über Worst-Case-Szenarien Gedanken gemacht hast und sie nicht einfach lapidar vom - virtuellen - Tisch wischst.

Das ist meiner Erfahrung nach ein wichtiges Kriterium für ein bereicherndes Leben mit Hund, ebenso wie ein gerüttelt Maß an Humor und Geduld.

Wenn Du Dich für diesen Hund entscheidest, dann wünsche ich Dir, dass da ein ganz bezauberndes Hündchen aus der Kiste steigt: Huch, wo bin ich hier, und wer bist Du denn...?

3-4 Wochen Aufenthalt im ungarischen Tierheim ist natürlich nicht die Welt, da kann man je nach Belegung nicht viel sagen zum Tier, und die Tests auf Kinder- und Katzenverträglichkeit würde ich nicht überbewerten.

Und solltest Du davon Abstand nehmen, weil Du ein ungutes Gefühl hast, dann lass Dir gesagt sein, dass Du schon den richtigen Hund finden wirst. Nur nichts überstürzen. Wir haben wegen einer ungünstigen Hundekonstellation hier auf dem Hof jahrelang nach einem passenden arbeitsfähigen Hund gesucht, und plötzlich hatten wir innerhalb von 7 Monaten gleich zwei Stück in der Bude, einen erwachsenen, einen Welpen, die ein wahrer Glücksgriff sind.

An diese Hunde sind wir übrigens übers dogforum gekommen, kein Witz.

Caterina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!