Stubenreinheit mit großem schweizer Sennenhund

  • Hallo ,unser 14wch. Anton ist ein verdammt lieber Kerl,wir laufen, tagsüber auf das 1,5ha große Hofareal,er folgt toll,hört auf seinen Namen,und Pfiff,macht so alle 1,5 Std. sein Pipi draußen,ca. 1Std. nach dem Fressen klappe es tagsüber auch mit dem großem Geschäft,,,allerdings geht das PIPI schon noch mal unvermittelt in die Wohnung,manchmal ist man halt zu spät dran,auch geht das große Geschäft hin und wieder in die Wohnung,gottseidank,ist überall gefliest,außerdem ist er,wenn er wirklich auf frischer Tat ertappt wurde,sofort in die Diele geschmissen worden,allerdings haben wir ihn da wohl wieder zu schnell reingelassen,als vielleicht zu wenig bestrafung ???


    Wir finden es gut ,das er dort auf der Diele sein Nachtlager(Heubett hat)allerdings hat er den Brennholz Lagerraum ,mit Rindenmulch und Holzspäne,als seine nächtl. Toilette entdeckt,ist für uns auch nicht weiter schlimm,allerdings ,wie brine ich ihm das bei,das er die Diele,Stall,nicht mit dem Wohnraum gleichsetzt,,,,wie gesagt ,wir haben Ihn bis spät Abends in der Wohnung,gehen aber auch Abends jede Stund raus zum Pipi,oder Großmachen,son bischen hat man die befürchtung,das er nicht stubenrein wird,allerdings kann er im Frühjahr auch viel im großem Garten an Zeit verbringen,wenns das WETTER zuläßt !!


    Mfg.H.Sch.

  • Dein Hund ist gerade mal 14 Wochen alt!
    Was erwartest du denn da für "Wunder" von Deinem Hund?

    ,außerdem ist er,wenn er wirklich auf frischer Tat ertappt wurde,sofort in die Diele geschmissen worden

    Komm von dem Thema Bestrafung weg, das ist ja furchtbar!!!!
    Dein Hund ist ein Baby! Der muss das erst lernen!


    Geht mit ihm regelmäßig raus, damit er es lernen kann und lobt ihn dann ganz viel!

  • Ein Welpe muss nicht "bestraft" werden, weil er irgendwo hin gepinkelt hat. Stubenrein wird der schon irgendwann. Nur Geduld. Wenn ihr nicht wollt, dass er später in die Diele binkelt, würde ich das auch jetzt nicht dulden. Dann müsst ihr nachts entsprechend öfter mit ihm raus. Wahrscheinlich wäre es da einfacher, wenn er vorerst in der Nähe eures Bettes schlafen würde, damit ihr merkt, wann er raus muss.

  • Anstatt bei einem Hundebaby, dass noch nicht mal Hirn und Körper richtig kontrollieren kann, an "vielleicht zu wenig Bestrafung" zu denken, würde ich dem Hundchen zeigen, was RICHTIG und GUT ist.
    Diese Verhalten werden dann öfter gezeigt (Stichwort Lernverhalten), dann brauchst du auch nicht über Strafe nachdenken ... :verzweifelt:

  • Hallo, erst einmal Glückwunsch zu deinem Welpen.


    Ich finde es gut, dass du hier im Forum um Rat fragst, auch wenn du schon einige Hunde hattest. Mittlerweile hat sich einiges geändert an der Einstellung zum Hund und einige Erziehungsmaßnahmen, die früher gang und gäbe waren, sind heutzutage doch sehr veraltet.


    Hab etwas mehr Geduld mit deinem Anton. Der ist noch ein Baby und kann einfach noch nicht so stubenrein sein, wie du es dir wünscht. Also kein rauswerfen, sondern Geduld und halt besonderes Augen merkt darauf, wenn er unruhig wird und öfter rausgehen. Auch Nähe zum Menschen wäre für solch ein Baby doch sehr wünschenswert und du bekommst eine bessere Beziehung zum Hund.

  • außerdem ist er,wenn er wirklich auf frischer Tat ertappt wurde,sofort in die Diele geschmissen worden,allerdings haben wir ihn da wohl wieder zu schnell reingelassen,als vielleicht zu wenig bestrafung ???


    Wir finden es gut ,das er dort auf der Diele sein Nachtlager(Heubett hat)allerdings hat er den Brennholz Lagerraum ,mit Rindenmulch und Holzspäne,als seine nächtl. Toilette entdeckt,ist für uns auch nicht weiter schlimm,allerdings ,wie brine ich ihm das bei,das er die Diele,Stall,nicht mit dem Wohnraum gleichsetzt,,,,


    Ein Welpe muss nicht "bestraft" werden, weil er irgendwo hin gepinkelt hat.

    Ich ergänze mal, ein Welpe sollte nicht für Malheure, die ins Haus gehen, bestraft werden - der Mensch hat Schuld, nicht der Welpe.
    Diese Art der Bestrafung kann der Welpe nicht in den richtigen Zusammenhang bringen!
    Wohin sollte der Welpe eurer Meinung nach denn nachts hinpinkeln, wenn er muss?
    Er ist allein, niemand kann ihn hören, selbst wenn er sich melden würde. Einen Welpen würde ich nachts nicht in einen Raum separieren.


    LG Themis

  • Ja,nun etwas verspätet,nachdem ich 10Passwörter beantragt hatte bin ich mal wieder hier!
    Ja nun,ja ich habe das Wort Bestrafung benutzt,vielleicht in der heutigen ZEIT,wieder mal daneben ,konsequent wär vielleicht besser,was solls,ich habe über 5Hunde gehabt,und alle wurden eigentlich gar nicht großartig erzogen,dressiert,alle Hunde waren freiläufer auf dem Hof,trieben Kühe von der Weide nach,haben Ratten gefangen,und waren bis auf Nr. 5 mehr auf der Diele ,Hof ,als im Haus,ja es war halt eine andere Zeit!


    Nun nach Aufgabe der LANDWIRTSCHAFT,und wesentlich mehr Zeit für den Hund,macht man sich halt seine Gedanken,Rinder sind noch da ,vom Pächter ,der den Stall gemietet hat,Anton ist da schon frech,bellt Sie an!
    Meine Steppenrinder ,die kennt er auch schon gut,die Katze im Haus wird nun mehr und mehr akzeptiert,um zum ursprünglichen Thema zurück zukommen,ja er ist jetzt schon länger dicht,hat jetzt ,trotz 15stündigen aufenthals im Hause seit 4tg.nicht mehr reingemacht,haben aber höllisch aufgepaßt,das er rechtzeitig rauskam,macht sich aber noch nicht vehement bemerkbar!
    Allerdings hat er Nachts seine Toilette auf der Diele,könnte man ja eigentlich mit leben,wenn er den Unterschied zwischen Wohnung und Diele kapiert hat,,,da es ein sehr großer ,schwerer Hund wird,möchte ich schon ,das er Nachts dort ist,würde Ihn natürlich gerne stubenrein mal stundenlang im Hause lassen können,am Tage,wenn man mal weg ist!!!
    Außerdem betitelt man den großen schweizer Sennen,ja auch als Hofhund,muß man denn jeden Hund heute nachts im Haus haben ???
    Mfg.H.Sch.

  • Der GSS meiner Freundin wird ganzjährig draußen gehalten. Ich würde es halt von der Witterung abhängig machen. Und eurer ist natürlich noch sehr jung. Daher würde ich ihn erstmal im Haus behalten und es ihm ab einem gewissen Alter freistellen, wo er sich aufhält. Zumindest für den Übergang.


    Mein Hund wäre von Frühjahr bis Herbst auch non-stop draußen, wenn es möglich wäre...

  • Wenn man möchte das er Nachts nicht reinmacht,wäre es sinnvoll.Denn wenn er allein ist kann er sich doch gar nicht melden :ka:

  • außerdem ist er,wenn er wirklich auf frischer Tat ertappt wurde,sofort in die Diele geschmissen worden,allerdings haben wir ihn da wohl wieder zu schnell reingelassen,als vielleicht zu wenig bestrafung ???


    Sinnfreie Tierquälerei ohne jeden Erziehungswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!