Stubenreinheit mit großem schweizer Sennenhund

• Ja nun,ja ich habe das Wort Bestrafung benutzt,vielleicht in der heutigen ZEIT,wieder mal daneben ,konsequent wär vielleicht besser,

Einen Hund mit Gewalt auf den Rücken drehen weil er irgendwas gemacht hat was dir nicth passt hat nichts mit Konsequent zu tun.

Ich bin nicht prinzipiell gegen Bestrafen, aber das ist einfach nur Gewaltanwendung ohne jeden Erziehungswert. Und das noch dazu bei einem Hund, der aus altersgründen das was du von ihm verlangst noch garnicht leisten kann.

• Garfield 69,,,wie kannst du beurteilen,wie schlimm ich zu dem Anton bin,ich ertappe mich immer dabei nicht konsequent genug zu sein,auf unserem Hof wurde in den vergangenen 50jahren nicht ein Hund gequält,ich verwahre mich gegen solche Äußerungen,im Gegenteil unsere Hunde waren frei wie ein Vogel,aufgrund unserer Einzelhoflage,ich möchte mal wissen ,wie es Hunden in vielen zu kleinen Wohnungen ergeht,bestimmt sind sie traurig aufgrund dessen,das ihr Freiheitsdrang nicht ausgelebt werden kann!
    Ganz zu schweigen ,wenn denn Herrchen oder Frauchen mal eben 9Std , auf der Arbeit sind,auch das gibs ja oft genug,da würde ich mir keinen Hund anschaffen !
    Bei uns war ja der HOF immer Arbeitsplatz,die Hunde waren immer in unserer Nähe!!

• Sinnfreie Tierquälerei ohne jeden Erziehungswert.

Nun, hier im Forum wird ja auch teilweise immer noch dazu geraten, Welpen/Junghunde auszusperren. Da spricht auch keiner von Tierquälerei und Erziehungswerten. :ka: Was ist hier anders? Ich verstehe "geschmissen" nicht im Sinne von "Hund hat sich einen Freiflug verdient" oder auf den Rücken drehen.

Womit ich mich anschließe, ist der Punkt, dass den Hund keine Schuld trifft, wenn etwas in die Bude geht. Ich fänd es sogar schlecht, es zu bestrafen, da ich lieber möchte, dass ich erkennen kann, wenn etwas pressiert. Auch im späteren Leben ist das echt hilfreich.

• @RESTHOF

Wenn man eine Chance haben möchte, dass der Hund lernt anzuzeigen, wann er mal muss, ist es sinnvoller ihn nicht zu strafen, wenn er in die Wohnung macht. Es gibt Hunde, die lernen daraus lediglich, dass sie nur dann machen, wenn kein Mensch in der Nähe ist. Das kann nicht nur dazu beitragen, dass der Hund in der Wohnung den Mensch meidet, sondern schon gar nicht versucht mit ihm in Kontakt zu kommen, wenn er mal muss, so dass man den Hund auch draußen schlecht loben kann, wenn das Geschäft dort passiert, weil der Hund die Hemmung durch die erlebte Strafe noch in den Knochen hat.

Besser ist es, wie Du es ja schon machst, den Welpen engmaschig im Auge zu behalten und vorsorglich nach draußen zu gehen und ihn dort jedes Mal zu belohnen. Damit meine ich keinen Indianeraffentanz wie ihn manche machen, weil das viele Welpen auch eher verunsichert als hilft, sondern am besten danach ruhig und freundlich jedes Mal ein Futterstück geben. Die meisten Hunde lernen dann recht schnell, dass es sich draußen doppelt lohnt: Man ist erleichert UND bekommt noch was Schönes. Also möchte man zu diesem Ort, auch wenn man im Haus ist ... und da hat man dann den Beginn des Meldens, wenn der Welpe anfängt vor der Tür rumzulungern oder ähnliches. Das muss man aber auch mitbekommen können als Mensch - also die entsprechende Tür immer im Auge haben.

• @flying- pays
    Ja, er wurde ja nicht wirklicht bestraft,ich habe inh einmal in 30tg. auf die Diele gezercht,nicht geschmissen..ANTON hat sein Nachtlager dort in seinem Bett ,umrandet ,mit hart Styropor Matte,und schönes Heu,auch im selbst erklärten Klo auf der Diele im Brennholz-Lagerraum,wird die Kotmenge geringer,weil er Abends um 22uhr 30 noch mal raus ,auf die Grünfläche kommt! ER ist dann von 6Uhr bis eben 22Uhr 30 so in der Regel,(bist auf die Ausflüge zum Gassigehen)mit mir ,oder meiner FRAU ,im Haus!

In den letzten 8tg. hat er ,eben weil wir mal nicht aufgepaßt haben,einmal in einen Nebenraum mit TEPPICHBODEN gemacht und einmal gepinkelt!Er ist dann überwiegend im Wohnzimmer und Küche auf Vinyl+Fliesen UNTERGRUND,den Bereich können wir gut überblicken !

Gerade eben hat er sich zum ersten MAL ,ein wenig gemeldet,schnüffelte an der TÜR zur Diele,und dann war draußen das große Geschäft angesagt !
    Sollt hier der Eindruck entstanden sein,hier sei ein Welpe traumatisch geschädigt,dem kann ich nur entgegnen,dieser Anton ist sowas von zutraulich,da ist alles im grünem Bereich!
    Er nimmt übrigens das separate Nachtlager mittlerweile gut an,auch wenn wir mal stundenweise weg sind ,bleibt er dort,weil er dann keinen Blödsinn in de Wohnung machen kann ! Mfg.H.Sch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!