11 monate alter Hund läuft nicht mehr an der Leine

• D.h. also, dass auch läufige Hündinnen los- bzw weglaufen?

Ja, tun sie, hatte ich einmal, gsd ohne Folgen.
    Anleinen!

• Danke, gute Tipps. Werde ich befolgen. Dann schaue ich mal wann es nun losgeht. Ich hatte gehofft, dass ich am Wochenende noch ohne Leine mit ihr in den Wald kann.

D.h. also, dass auch läufige Hündinnen los- bzw weglaufen? Dachte, dass machen nur die Herren der Schöpfung

In den Stehtagen traue ich meinem sonst so zuverlässigen Hund z.B. nicht.
    Also ja, unbedingt angeleint lassen!

• ok.....aber das ganze erst, wenn sie anfängt zu bluten, oder? weil, es könnte ja sonst noch ein paar Wochen oder Moante dauern.....

Naja, dann beginnt eben die Läufigkeit. Ich würde ab dem Zeitpunkt anleinen, und zwar für mindestens 3 Wochen.
    Du bekommst im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür, und über Monate reden wir da eher nicht.

• D.h. also, dass auch läufige Hündinnen los- bzw weglaufen? Dachte, dass machen nur die Herren der Schöpfung

Das machen auch Hündinnen, sie bieten sich den Rüden an xD

ok.....aber das ganze erst, wenn sie anfängt zu bluten, oder? weil, es könnte ja sonst noch ein paar Wochen oder Moante dauern.....

Es kommt auch auf den Gehorsam deiner Hündin an.
    Meine kann während der Läufigkeit ohne Leine laufen.
    Aufdringliche Rüden bekommen von ihr eine Ansage.
    Während der Stehzeit hole ich sie zu ihrer eigenen Sicherheit ran, wenn fremde Hunde kommen.
    Die meisten Hunde kenne ich, weiß ob Hündin, Rüde kastriert oder intakt ist.

• na sowas.....wie bitte....bieten sich den Rüden an? So ein Haushalt sind wir hier aber nicht! :stock1:

Leider hapert es mit dem Gehorsam noch etwas. Beim Freilauf läuft sie zwar generell nicht weg, aber hören tut sie nur wenn sie will um mir auch mal ein Erfolgserlebnis zu lassen. Nun, dann wäre es vielleicht jetzt ein guter Zeitpunkt mit dem Schleppleinen Training anzufangen:-)

• Also meine Hündin (ist gerade wieder seit 3 Tagen läufig) kann ich jetzt mit 4 auch ohne Leine laufen lassen!

Das kam aber erst mit der Zeit und viel Training. Zum einen weiß ich mittlerweile das sie sich niemals anbieten würde (der verhaut dann alle Rüden, die näher als 2m kommen) und zum anderen haben wir lange über Schleppleine trainiert, dass sie auch dann jederzeit ansprechbar ist!

Ich würde bei der ersten Läufigkeit wohl ab dem ersten Blutstropfen 4-5 Wochen anleinen (die richtig gefährlichen Tage sind eigentlich erst, wenn sie nicht mehr blutet).

Noch als kleiner Tipp:ich gebe in der Läufigkeit weniger zu fressen. Habe bei meiner Hündin festgestellt, dass die Scheinschwangerschaften viel geringer ausfallen, wenn sie in der Zeit davor etwas dünner ist. Eine trächtige Hündin würde sich ja eher Speck anfressen.

• Meine Hündinnen konnten während den Läufigkeiten auch frei laufen, wobei wir sowieso nie viele Hunde treffen. Wenn wir dann einen getroffen haben, dann hab ich sie halt wie sonst auch angeleint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!