11 monate alter Hund läuft nicht mehr an der Leine

  • Hm,
    das Weglaufen mag ja bei "unbelebten" Ablenkungen ganz gut funktionieren, aber was, wenn dein Hund entscheidet "erst check ich den Kumpel ab, dann lauf ich Mama hinterher"? Du hast absolut keine Handhabe. Sowas nutzt sich auch ganz schnell ab. Nachdem sie an der Leine ja auch ein wenig macht, was sie will, würde ich mich auf diese Methode lieber nicht verlassen.
    Ich würde auch gucken, ob die Vulva langsam anschwillt. Wann sie ihre Stehtage hat (grob: nachdem sie aufgehört hat, zu bluten), kannst du ganz leicht feststellen, wenn du mit einem Finger leicht daneben "klopfst". Legt sie die Rute zur Seite, ist von Rüdenkontakten abzuraten ;)
    Grüßle
    Silvia

  • Wenn sie auf meinen Rückruf nicht reagiert und zu dem anderen Hund läuft (wenn ich sie nicht rchtzeitig angeleint habe), dann gehe ich in die entgegen gesetzte Richtung

    Das stammt aus einem schlechten Ratgeber.


    Wenn mein Hund zu einem anderen Hund hingeht und sich nicht abrufen lässt, dann pflücke ich ihn da weg und "verdrück" mich nicht.
    Es könnte ja immer sein, das der andere Hund das nicht lustig findet.

  • Das stammt aus einem schlechten Ratgeber.
    Wenn mein Hund zu einem anderen Hund hingeht und sich nicht abrufen lässt, dann pflücke ich ihn da weg und "verdrück" mich nicht.
    Es könnte ja immer sein, das der andere Hund das nicht lustig findet.


    Ich laufe dann natürlich in die andere Richtung bevor meiner den anderen erreicht und vermeide so den Kontakt...klappt eigentlich ganz gut. Aber ich gebe Dir natürlich recht, eine Lösung ist das nicht wirklich.


    Der Tipp mit dem Klopfen finde ich interessant...na, dann kann Hund wohl nicht zwischen Mensch und Hund unterscheiden.

  • Bei uns ind der strasse hat jeder einen hund, da gibt es auch den ein oder anderen rüden. Ich habe sogar fast das gefähl als würde sie auf den gehwegen und strasse die rüden erschnüffeln.....ich weiss, klingt bestimmt blöd, aber ich habe fast den eindruck

    Ähm, was glaubst du denn, warum Hunde überall schnüffeln? Natürlich kann deine Hündin die Rüden erschnüffeln und deren Spuren verfolgen. Nicht umsonst werden einige Hunde zu Suchhunden ausgebildet, eben weil sie so eine hervorragende Nasenleistung haben.


    Fördere doch mal diese Leistung. Mach Suchspiele mit ihr. Versteck ihr draußen im Wald Leckerlies und laß sie die suchen. Lege Spuren etc. Dadurch wirst du und eure Spaziergänge für den Hund interessant und dann kommt dein Hund auch eher, wenn du sie rufst. Eben weil bei dir auch etwas Interessantes passiert.

  • Danke nochmal. ICh habe jetzt auch ein Super Leckerchen gefunden, bei dem ich das Abrufen jetzt gut üben kann. Statt Schleppleine habe ich jetzt eine lange Rollleine verwendet. Das scheint zu klappen. Es ist schon deutlich besser geworden, eigentlich innerhalb kürzester Zeit. Sie kommt jetzt auch wieder ohne Leine und es funktioniert sogar teilweise wenn sie abgelenkt ist und rumschnüffelt. Als Trainingsleckerchen habe ich jetzt getrocknetes GEflügelfleisch genommen, das von Premiere. Ich zerteile so einen Streifen und dann geht das ganz gut, da ist sie recht wild drauf.


    Wegen Läufigkeit: Seit heute ist sie läufig, dabei hatte ich sie gestern noch ohne Leine laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!