Erstes Mal Zuhause. Wie würdet ihr vorgehen?

  • Wenn er hier ankommt und wir in die Wohnung gehen,
    würdet ihr ihn ableinen und ihn alles erkunden lassen,

    So habe ich das mit meiner Sina gemacht als ich sie mit 6 Monaten übernommen habe. Sie kannte nichts, keine Wohnung, kein Halsband, einfach gar nichts und sie hatte vor allem Angst - sogar vor der Futterschüssel und allen Wohnungsgeräuschen wie Klospülung, Kaffeemaschine usw.


    Ich war mit ihr erst im Garten an der Leine damit sie sich nochmal lösen kann (was sie nicht gemacht hat), dann sind wir hoch und ich habe sie im Wohnzimmer (dort ist unser Hauptaufenthaltsort) auf ihr Kissen gesetzt und ich mich auf die Couch und dann habe ich sie einfach in Ruhe gelassen und sie hat irgendwann begonnen vorsichtig das Kissen zu verlassen. Es hat nicht lange gedauert, dann hat sie sich hinter mir herlaufen getraut als ich in die Küche gegangen bin. Sobald sie unsicher wurde weil z.B. die Spülmaschine gegurgelt hat, ist sie ins Wohnzimmer auf ihr Kissen gelaufen - das war ihr "sicherer Ort". Dort hat sie auch anfangs gepinkelt weil sie sich draußen nicht getraut hat.

  • Bei uns war es damals genau dasselbe. Hund kannte kein Haus, keine Wohnung, war eingeschüchtert und ein bisschen überfordert mit allem. Wir sind rein in die Wohnung, Tür zu und dann konnte der Hund erstmal rumlaufen und sich alles angucken. Das war so um Mitternacht rum nach der langen Heimreise. Da war eh alles still und ruhig. Hund hat sich umgeschaut und erste Amtshandlung war auf SEINE weiche Kuscheldecke zu pinkeln :D


    Seltsamerweise ist der Hund aber dann auch recht schnell in sein Körbchen gegangen, hat's untersucht und ist da rein. Ich bin dann auch zeitnah ins Bett. Am nächsten Morgen fing dann praktisch "Alltag" an. Aufstehen, fertigmachen, Gassi gehen, füttern, ...

  • Ich würde es auch aus dem Bauch heraus entscheiden.


    So wie er auf dem Video gewirkt hat, das du im anderen Thread gepostet hast, würde ich wohl aber zumindest dazu tendieren, beim Eintreten noch nicht die Leine abzumachen und ihm zumindest seine Futter-/Wasserstelle und seinen Schlafplatz zu zeigen. Dann die Leine abmachen und ihn erkunden lassen.


    Aber wie gesagt, als allererstes drauf schauen, wie er sich verhält und ggf. den Plan ändern.

  • Geschirr und kurze Leine dran damit du ihn greifen kannst ohne ihn zu bedrängen. Und erstmal mit den wichtigsten Räumen anfangen, also nicht gleich das ganze Haus zur freien Verfügung stellen. Da wo er und ihr euch halt am meisten aufhaltet. Aber diese würde ich ihn selbst erkunden lassen.

  • Ich würd's davon abhängig machen, wie der Hund ankommt: neugierig und aufgeschlossen oder eher eingeschüchtert bis richtig ängstlich - also noch eine Stimme für "aus dem Bauch heraus entscheiden".

  • Hier wurden alle Welpen ausgelassen und durften das Haus alleine erkunden (alleine in den Sinn, dass sie ohne Leine alle Möglichkeiten in meinem Beisein hatten.

  • Wenn er hier ankommt und wir in die Wohnung gehen,
    würdet ihr ihn ableinen und ihn alles erkunden lassen, oder
    ihn angeleint durch die Wohnung führen und ihn dann
    erst laufen lassen?

    Ich würde ihn nur mit Hausleine (ca 1,5 m lange leichte Schnur) laufen lassen, wenn Du weißt, dass er eher ängstlich ist. Dann kann und soll er sich in der Wohnung frei bewegen dürfen (Beim Alleine-Bleiben allerdings Halsband, Geschirr, Leine abnehmen!!!!!).


    Die Hausleine gibt Dir die Sicherheit, dass Du ohne großen Zwang nahe an den Hund dran musst.

  • Hallo,


    vielen Dank für den reichlichen Input. :bindafür:


    Ich denke, wir werden es von seinem Verhalten abhängig
    machen.
    Ist wahrscheinlich erst einmal eh nicht ganz er, wenn er
    ankommt, nach der langen Fahrt und all den neuen Ein-
    drücken so fern von daheim.


    Mal schauen, wie er auf alles reagiert. Erst mal in Ruhe
    lassen und nichts forcieren.


    Wird schon. (hoffe ich :hilfe: )


    liebe Grüsse .. Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!