Was haben eure Hunde so nebenbei gelernt, zu verstehen?
-
-
Wenn wir bei Yukon damals ein Tier ( Katze , Vogel, Igel etc.) verscheuchen wollten mit:
Ksch Ksch , hat er sofort gewußt, da ist was und war besonders aufmerksam.
Auch wenn wir Ihn manchmal veräppelt haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was haben eure Hunde so nebenbei gelernt, zu verstehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sitz (von anderen Hunden abgeschaut)
Katze und Mietz
Nein als Verbot für andere Tiere (z.B. dürfen Katzen nicht an der Couch kratzen und nicht ohne "okay" aus der Wohnung rennen)
Kuss
Willst du essen?
Willst du raus?
Mir die Schuhe bringen, wenn eine der Nasen raus will
Postbote und Lieferautos bringen tolle Sachen, hund sollte denen folgen
Sämtliche Autos der Familie und von Freunden erkennen, an Geräusch und Aussehen
"Wir fahren!" dann laufen sie zum Auto auch ohne Autoschlüssel gesehen zu haben oder sonstiges -
Trixie weiß genau, wenn ich bestimmte Sachen in meine Tasche (Wasserflasche, Leckerli) packe, dass wir dann zu meiner Arbeit gehen. Freudig zieht sie dann Richtung Büro.
Letztens war ich mit unserem Sohn in Starlightexpress und wir waren über Nacht unterwegs (das erste Mal, dass ich über Nacht weg war, seit sie bei uns ist). Mein Mann hat erzählt, dass sie mich wohl sehr vermisst hat und einmal beim Gassi gehen hat sie ihn in Richtung meine Arbeit gezogen hat und sich dann vor die Bürotür gesetzt hat. (Leider kann ich meinem Mann nicht klar machen, dass er bestimmt wo es hin geht und nicht der Hund)
Dann erkennt sie am Klingeln wenn mein Sohn kommt, normalerweise schlägt sie an, wenn es klingelt, aber er hat eine besondere Art zu klingeln.
Auch erkennt sie Namen, wenn ich z.B. sage, der Opa oder die Oma kommen oder mein Mann, Sohn etc. Dann läuft sie gleich freudig zur Türe.
Den Begriff nach Hause gehen hat sie auch verinnerlicht, das fällt mir gerade bei der Hitze auf, im Moment mag sie Nachmittags nicht weit laufen, wir gehen auf die Wiese gegenüber, sie pinkelt und setzt sich hin, so lange bis sage, geh ma nach Hause, dann erhebt sie sich und stiefelt los
Achja und Heia machen kennt sie auch, sie schläft bei uns im Bett und wenn sie aufwacht, dann stupst sie uns nacheinander an und will aufstehen, nach einem Blick auf den Wecker, sage ich dann es ist noch zu früh, komm wir machen noch ein bisschen Heia und klopfe auf meine Bettdecke, dann rollt sie sich an meine Kniekehlen gekuschelt ein und schläft weiter. -
Unsere Hunde werden abends immer zur selben Zeit gefüttert. Einen Abend lag Tenshi schon vor der Zeit motzend auf der Couch und hat ein“njomnjomnjom“von sich gegeben. Die Mädels waren urplötzlich glockenhellwach. Ich hab meinen Mann gefragt ob er eben allen Ernstes „njomnjomnjom“ „gesagt“ hat und kaum dass ich es ausgesprochen hatte, sind alle 3 aufgesprungen und Richtung Küche geflitzt.
Wir fragen uns heute noch warum das alle drei direkt mit Futter in Verbindung brachten aber seitdem ist die Frage „habt ihr Hunger?“ passé. So hat er sich (und den zwei anderen) selbst ein neues Wort beigebracht.
Wenn wir mit den Hunden raus gehen dürfen wir keinen Schlüssel mitnehmen. Für Tenshi heißt das gleich Autofahren und er liebt es so sehr, dass er dann gegen den geschlossenen Kofferraum bringt.
Sobald die Worte „Wo ist...“ fallen, macht sich Lilly wie eine verrückte auf die Suche nach Mäusen.
Wenn Lilly sich extrem freut, wedelt sie kreisend mit den Schwanz und das so schnell, dass es an die Rotorendrehung eines Helis erinnert. Mein Mann nannte sie in der Situation ein mal „Lillykopter“ und seitdem fällt sie an zu Kreisel wenn man sie so nennt
Mia hat sich von Lilly das Apportieren abgeschaut. Und bei Tenshi hat sie gelernt, dass man je nach Besuch mit Bellen viel erreicht
-
Mailo kennt die Namen der Familienmitglieder.
Wo ist - MiniHerrchen, Opa, Oma, Frauchen? Er wetzt dann sofort zu der betreffenden Person oder dreht wenigstens den Kopf in die Richtung.Von den Standardworten Gassi, Badewanne und Hinger hatte ich ja schon erzählt.
Genauso vom Weckerklingeln.Mister Bronto kann aber auch am Gangbild auf der Straße (!!) hören, wer am Haus vorbei läuft. Kommt ein Familienmitglied, steht er wedelnd vor der Tür, lange bevor die Person das Haus betreten hat, von der Wohnung ganz zu schweigen. Bei Nachbarn klappt das aber nicht.
-
-
Amber kennt das genaue Geräusch der elektronischen Handbremse von dem Audi meines Mannes.
Bedeutet, wenn er das Auto mal nicht in die Garage stellt sondern vor die Eingangstür (weil wir dann gleich weiter fahren), dann weiß sie, dass er gleich nach Hause kommt.
Jetzt hat aber unser gegenüber Nachbar auch einen Audi. Mit derselben elektronischen Handbremse und dem selben Geräusch!
Mir tut Amber nun richtig leid. Denn sie springt immer auf, freut sich total, hupft vor Freude herum und versteht nicht, dass mein Mann gar nicht nach Hause kommen wird, sondern dass der Nachbar sein Auto vor der Tür abgestellt hat...
Vorgestern haben Amber und ich schon geschlafen, mein Mann war im Dienst als dann der Nachbar sein Auto vor unseren Fenstern geparkt hat.
Sie ist natürlich vor Freude sofort raus geflitzt und hat 10 Minuten auf meinen Mann gewartet- logischerweise kam er aber nicht.
Hach, mir tut das irgendwie so leid für sie in den Momenten....
-
@Gina23 Meeega süss
Aber die Nachbarn sollen bitte ihren Audi wieder abgeben, damit deine Maus nicht immer in freudiger Erwartung mehrmals täglich aufspringen muss
----------------Lenny hat da was Ähnliches gelernt.
Ich fahre, seit ich ihn habe, dasselbe Auto - immer einen alten Toyota-Diesel.
Die "nageln" doch so. Und wenn der nun iwo einen lauten Diesel hört springt er sofort auf und meint, ich oder Männe seien das
Teilweise pennt er tief und fest und wenn da ein Handwerker mit so ner alten Kutsche daher kommt freut er sich nen Ast ab. Keine Ahnung, ich find das einfach süss -
@Gina23 Meeega süss
Aber die Nachbarn sollen bitte ihren Audi wieder abgeben, damit deine Maus nicht immer in freudiger Erwartung mehrmals täglich aufspringen muss
----------------Ja, da bin ich auch dafür. Oder sie ziehen die Handbremse nicht mehr an
Ich habe gestern schon im Spaß zu meinem Mann gesagt, dass ich dem Nachbarn nun einen Zettel in die Windschutzscheibe kleben werde mit der Bitte, das Auto ohne Handbremse abzustellen- oder sie sollen wo anders parken
... und in weiterer Folge werde ich an Audi schreiben, dass sie bitte keine elektronischen Handbremsen mehr verbauen sollen
-
Ja, da bin ich auch dafür. Oder sie ziehen die Handbremse nicht mehr an
Ich habe gestern schon im Spaß zu meinem Mann gesagt, dass ich dem Nachbarn nun einen Zettel in die Windschutzscheibe kleben werde mit der Bitte, das Auto ohne Handbremse abzustellen- oder sie sollen wo anders parken... und in weiterer Folge werde ich an Audi schreiben, dass sie bitte keine elektronischen Handbremsen mehr verbauen sollen
Kann aber sein das sie den Unterschied noch merkt. Sind ja trotz allem nicht alle Autos gleich.
Hier gibt es ein paar Honda Jazz, wir haben selbst sogar 2, und Ari weiß genau welches unser Blauer ist - denn das ist das Auto das Herrchen und Frauchen benutzen. Da steht er schon teilweise wartend parat, wenn das noch die Straße hoch fährt. Insbesondere wenn er weiß das Herrchen das ausnahmsweise mit zur Arbeit genommen hat -
Leider nein. Es klingt wirklich ident.
Sogar ich dachte mir anfangs "Das gibt's doch nicht, mein Mann kann doch nicht jetzt schon nach Hause kommen?!".
Bis ich dann aus dem Fenster geschaut habe und den neuen Audi des Nachbarn gesehen habe. Sie erkennt da leider ebenso keinen Unterschied -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!