Hund frisst plötlichk ein Trockenfutter mehr

  • Hallo liebes Forum,


    ich muss mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Mein Leo frisst von einem auf den anderen Tag plötzlich kein Trockenfutter mehr.


    Am Anfang fing er an sich einige Stücke vom Trockenfutter aus dem Napf zu nehmen und hat sie dann im Raum verteilt. Ein paar Tage später rührt er es nun gar nicht mehr an.


    Auch ein Aufweichen hat noch nicht wirklich etwas geholfen oder das wechseln der Futtermarke / Sorte. Nassfutter und Fleisch frisst er unverändert gern.


    Mache mir langsam sorgen. Ist nun eine Woche so. An sich ist er aber Fit und unverändert. Zahnprobleme hatte ich erst vermutet oder Zahnschmerzen. Aber seine Kaustangen und sein Hirschgeweih bearbeitet er fleißig, daher wird er keine schmerzen haben wenn es zu Hart sein sollte.


    Habt Ihr eventuell schon Erfahrungen mit sowas gemacht ?


    Mfg :hurra:

  • Mäkeln kenn ich auch, hab in den Jahren auch schon Futter umgestellt und bin letztendlich beim frisch füttern ( jedenfalls größtenteils ) gelandet.


    Wenn er ansonsten gesund ist und nass und frisch gerne nimmt, würd ich denken TroFu schmeckt ihm einfach nicht :ka:


    Spricht irgendwas dagegen, ihm kein TroFu mehr zu geben?

  • Hat sich sonst irgendwas bei euch geändert? Bekommt er zwischendurch vielleicht zu viel andere Sachen, sodass er keinen Hunger mehr hat? Um welche Rasse handelt es sich denn?

  • Hört sich sehr stark nach mäkeln an weil er ja alles andere das ihm besser schmeckt bzw. was besser riecht, frisst.
    Das kommt öfter vor wenn ein Hund zusätzlich zum Trofu noch in seinen Augen "besseres" Futter bekommt.

  • Bei uns wurde plözlich kein TroFu mehr gegeseen als der Hund eine Magenentzündng hatte.
    Neues TroFu wurde meist 1-2 mal gefressen, bis sie die Verbindung kam Futter = Schmerz.


    Trockenzeug und Nassfutter führten Aufgrund der weniger mechan. Beanspruchung nicht zu schmerzen und wurden deshalb gegessen.

  • Bei Leo handelt es sich um einen Husky-Mix (vermutlich Border mit drin).


    Heute früh hat er sein Trockenfutter gegessen. Habe ihm gestern Abend normal Trockenfutter gegeben und seit dem nix anderes. Heute früh hat er es dann normal gefressen.


    Vermute es könnte wirklich nur ein mäkeln sein und der Hunger hat nun gewonnen :D


    Laut TA sind die Zähne in Ordnung.


    Er bekommt mehr Nass- und Frischfutter als Trocken. Aber hin und wieder bekommt er auch Trocken da es ja nicht verkehrt ist was die Zähne angeht.


    *Edit* Sonst hat sich eigentlich nichts geändert was das Umfeld oder sonstiges angeht.

  • Er bekommt mehr Nass- und Frischfutter als Trocken. Aber hin und wieder bekommt er auch Trocken da es ja nicht verkehrt ist was die Zähne angeht.

    Warum ist Trockenfutter gut für die Zähne? Kaut Dein Hund denn so ordentlich, dass das TroFu wirklich die Zähne reinigen könnte? Klingt für mich unwahrscheinlich.


    Meine Jungs bekommen überwiegend Frischfutter, 2 x in der Woche eine Portion TroFu, damit sie daran gewöhnt bleiben für den Urlaub und wenn es TroFu gibt, sind meine beiden auch wenig begeistert.

  • Durch die härtere Form kann es Belag und co etwas vorbeugen. Zumindest habe ich dies schon von einigen gehört und auch vom TA gesagt bekommen.


    Aber ist natürlich auch Futter abhängig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!