Ich versuche es mal mit dem Clicker
-
-
Hallo zusammen,
ich wusste gar nicht, dass es einen eigenen Bereich für das Thema "Clicker" gibt. Ich werde mich auch gerne durch viele Berichte durchlesen. Auf Youtube habe ich in den letzten Tagen ganz viele Videos darüber angeschaut, Theorie gepaukt und mit dem heutigen Tag möchte ich den Clicker in unseren Alltag einbauen. Warum?
Weil wir im Frühjahr die BH laufen möchten und ich das Gefühl habe, dass es noch ein paar Baustellen bei uns gibt. So möchte ich das "perfekte" Ausführen einiger Dinge meinem Hund über den Clicker einfacher beibringen. Ich hoffe, ich bin auf dem richtigen Weg und es ist in Ordnung, wenn ich hier meine Fragen stelle und meine eigenen Berichte und Erlebnisse poste. Wenn nicht, bitte ich um Info und auch um einen Hinweis, wo ich mit meinem Text hin soll/muss/kann/darf.Einen Clicker (sogar zwei von dieser Sorte) haben wir schon zu Hause, seit wir unseren Hund haben... ... aber mehr als Click hat das Ding noch nicht wirklich von sich gegeben.
Heute beginne ich also mit Tag 1 unseres Lebens mit dem Clicker.
Tag 1
Ich möchte meinem Hund nun erst einmal das Geräuch vermitteln und auch, was es damit auf sich hat. Also werde ich heute immer mal wieder über den Tag verteilt (keine langen Einheiten, ich denke - die erste Einheit haben wir schon hinter uns - 3x 5 Minuten über den ganzen Tag verteilt dürfte reichen) Leckerli (ich nehme das normale Trockenfutter und füttere sie somit "nebenbei") werfen und wenn sie es sich holt kurz vor dem Fressen einmal clicken. Mehr nicht. Futter - click. Futter - click. Das hat ganz gut geklappt, allerdings beim allerersten Klick musste ich grinsen, denn sie ging zum Futter, bevor sie es im Maul hatte, kam das Click und dann schaute sie mich mit dem Futter im Maul so an... ... ich sagte nichts weiter, wartete einfach ab. Erst danach fraß sie es. Die anschließenden Futterwurfaktionen klappten ohne Überlegung. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und ob wir das hinbekommen mit dem Clicker. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm
Ich weiß jetzt nicht, ob Du nur eine Art Tagebuch führen willst, oder ob auch Kritik oder Anregungen erwünscht sind.
Irgendwie liest es sich ein wenig umständlich.
Und ich verstehe auch nicht so ganz den Sinn dahinterKlar, ich habe auch schon was vom "Aufladen" gehört, und ich vermute mal, das ist es auch, was Du da mit Deinem Hund machst.
Aber, wieso wirfst Du das Leckerchen von Dir weg, wartest, bis der Hund dort ist und es fast aufnehmen will?
Ich persönlich würde da ganz anders vorgehen wollen
Schönen Gruß
SheltiePower -
Ich verstehe die Konditionierung nicht. Eigentlich ist die total simpel. Meiner Erfahrung nach haben die Hund es nach höchstens 15 Leckerchen gepeilt ...
-
Ich würde gerne Erfahrungen von Euch und Tipps erhalten. Und wenn es kompliziert geschrieben ist, möchte ich mich dafür entschuldigen, da kommt einfach mein Alltag mit mir durch. Ich sollte kurze Sätze bilden.
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar, um einfach, direkt und für meinen Hund auf dem besten Weg ans Ziel zu kommen. -
Ich habe den Eindruck, Du machst bei der Konditionierung was falsch. Mir ist auch nicht klar, warum man Lecker wegwirft.
-
-
Ich habe mit meiner Süßen auch vor kurzem damit angefangen.
Allerdings habe ich das mit der Konditionierung bisher anders gelesen. Da hieß es immer: Erst der Klick, dann die Hand zum Leckerchen und dann das Leckerchen in den Hund.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Konditionierung (Klick = Leckerchen) so richtig funktioniert, wenn du ihm erst das Leckerchen wirfst, und er es ja so oder so fressen kann, egal, ob du klickst oder nicht.Pfotengruß
Nina -
Ich hab mich ja vor einer Weile auch mit dem Clicker beschäftigt.
Es gibt tatsächlich Bücher, da wird das so beschrieben: Bröckchen auf den Boden werfen und jedesmal, wenn der Hund eines aufnimmt, dann sofort klicken.Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass das eher die Übung für den Mensch war, um ein Gefühl fürs Timing zu bekommen. (Wie sinnvoll das ist, lass ich mal dahingestellt).
Wir haben den "Click" einfach so aufgebaut, dass ich Bodo zu mir gerufen hab und dann gab es ein paar Einheiten lang "click - Leckerchen". Direkt aus der Hand und egal, ob er gerade saß, lag, stand oder in der Gegend herum guckte.
Irgendwann hab ich dann mal etwas weiter entfernt mich hin gestellt und geklickt, da kam er sofort angelaufen und ich wusste, dass er das Ding kapiert hat. Ab da ging das Üben dann los.Aber 5 Minuten am Stück haben wir nie konditioniert.
-
Ich kenne mich mit Clickern nicht aus - das vorweg, aber das was ich bisher über die Konditionierung auf den Clicker gelesen oder im Fernsehen gesehen habe war so:
Hund zu sich rufen - evtl. sitzen lassen, click, sofort Leckerlie, click, Leckerlie, click, Leckerlie, click, Leckerlie - fertig.
Das kapiert jeder Hund i.d.R. nach kurzer Zeit, das auf den click ein Leckerlie folgt. -
Ich habe den Eindruck, Du machst bei der Konditionierung was falsch. Mir ist auch nicht klar, warum man Lecker wegwirft.
Und wie mache ich es richtig?
-
Vllt. so wie ich es geschrieben habe? Also ohne Werfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!