koennen Hunde hysterisch werden?
-
-
Guten Morgen in die Runde.
Ich brauche mal euren Rat.
Unsere 4 Hunde gehen sehr harmonisch miteinander um. Die beiden Kleinen sind die aeltern Hunde und eher gemuetlich, die beiden Grossen sind junge Hunde und lieben es zu toben. Es gibt keinen Streit um Futterm Liegeplaetze oder aehnliches.Vor einigen Minuten hat sich der Cavalier King mit der Pfote im eigenen Fell verheddert. Das passiert ab und zu, vor allem wenn er gerade durchs Unterholz gestromert ist und Allerlei im Fell haengen geblieben ist. Er lag also in einer Zwangslage auf dem Boden und hat sich lautstark beschwert. Ich kenne dieses Geraeusch und befreie ihn dann immer sofort. Ich kuerze dann sein Fell und buerste es gruendlich, dann ist wieder Ruhe fuer einige Wochen.
Diesmal sind aber die 3 anderen richtig ausgetickt und haben ihn angegriffen. Es ist kein Blut geflossen aber es schien so als waeren die 3 panisch. Ist das zu menschlich gedacht.
Nachdem Pupsi wieder befreit war haben sich alle beruhigt. Jeder hat mal an ihm geschnuppert und ihn abgeleckt.
Muss ich mir Sorgen machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, das ist ganz normales Verhalten. Die 3 anderen wussten nicht, was da gerade passiert und haben sich deshalb anders verhalten.
-
Ich denke sie konnten das Ganze nicht einordnen und wussten nicht, was genau lost ist. Dann noch mehrere Hunde und das Ganze wird dann zum hektischen Bündel.
-
Ist leider normal so: ein "Opfer" das auf dem Boden liegt und schreit, ist für viele Hunde ein unwiderstehlicher Reiz. Vor allem natürlich für Jagdhundetypen und Terrier - mein Terrier würde da auch erstmal draufgehen und später fragen, wer das eigentlich ist.
Dazu noch die Rudeldynamik, wenn's mehrere Hunde sind - so hat es durchaus schon Tote gegeben.
-
Oh, ich sehe jetzt erst, dass du einen Weimaraner und einen Jack Russell im Rudel hast. Da hast du tatsächlich die Antwort: So viel Jagdtrieb so dicht unter der Oberfläche, dass etwas Zappelndes und Schreiendes am Boden es einfach "klick!" machen läßt.
Das hat absolut nichts damit zu tun, dass die Hunde sich sonst sehr mögen, es geht hier ja nicht um Aggression, sondern ums Jagen. Das ist einfach ein so mächtiger Auslöser, dass sie über dem Reiz in dem Moment alles, wirklich alles vergessen. Deshalb hast du auch den Eindruck, dass sie hysterisch sind. Im gewissen Sinn ist das auch so: sie flippen von jetzt auf gleich total aus und sind nur noch aufs Beutemachen fokussiert.
Wenn du jetzt weißt, dass deine Hunde so reagieren können, mußt du in solchen Situationen tatsächlich sehr vorsichtig sein und sie unter Kontrolle halten. Denn, wie gesagt: da kann es auch mal Tote geben.
-
-
Oh, ich sehe jetzt erst, dass du einen Weimaraner und einen Jack Russell im Rudel hast. Da hast du tatsächlich die Antwort: So viel Jagdtrieb so dicht unter der Oberfläche, dass etwas Zappelndes und Schreiendes am Boden es einfach "klick!" machen läßt.
Das hat absolut nichts damit zu tun, dass die Hunde sich sonst sehr mögen, es geht hier ja nicht um Aggression, sondern ums Jagen. Das ist einfach ein so mächtiger Auslöser, dass sie über dem Reiz in dem Moment alles, wirklich alles vergessen. Deshalb hast du auch den Eindruck, dass sie hysterisch sind. Im gewissen Sinn ist das auch so: sie flippen von jetzt auf gleich total aus und sind nur noch aufs Beutemachen fokussiert.
Wenn du jetzt weißt, dass deine Hunde so reagieren können, mußt du in solchen Situationen tatsächlich sehr vorsichtig sein und sie unter Kontrolle halten. Denn, wie gesagt: da kann es auch mal Tote geben.
Nein, der Weimararner ist leider nicht mehr bei uns. Jack Russel stimmt aber.
Wenn wir die Hunde mal alleine lassen, trenne ich sie immer, die Grossen dahin, wo sie nichts anstellen koennen, die Kleinen haben den Rest fuer sich. Oder die Grossen draussen und die Kleinen drinnen.
Ohne die Grossen ist der Jack Russel sehr relaxt und tickt auch in solchen Situationen nicht aus.
Danke fuer die Warnung.
-
Genau - dieses Austicken kommt immer gern, sobald Rückendeckung von andere Hunden da ist.
Ich lasse meinen Russell deswegen auch nicht mehr mit mehreren Hunden spielen, wenn ein deutlich Schwächerer, Kleinerer dabei ist. Zu zweit ist das völlig OK, aber sobald die anderen die "Beute" auf dem Boden haben, fängt der Terrier gern an zu jagen, also aufgeregt zu schnappen und sich richtig reinzusteigern. Einem Labbi ist das immer noch egal, einen sanften Spaniel erschreckt das schon fürchterlich.
-
Ich habe auch sofort Jagdverhalten gedacht ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!