Wie lange halten Eure Hunde nachts aus - wann letztes und wann erstes mal raus?

• Für mich gibt es keine Erklärung wieso ein Hund so lange einhalten sollte, wenn der Weg zur Tür doch so einfach ist. Also ein Aufwand ist es ja in dem Sinn nicht.. (für mich persönlich) !

Ja, genau, hier kann jeder Hund zur Terrassentür gehen und wird sofort rausgelassen :ka: . Alleine sind die Hunde arbeitsbedingt im Normalfall gut 3 Stunden am Tag und haben über den Tag verteilt etwa 5x die Chance sich zu lösen, ohne sich dafür extra melden zu müssen. Wenn ein Hund dann Abends oder am frühen Morgen nicht will, muss ich ihn dann zwingen? Ich bin wirklich der Meinung, die Hunde kennen die Zeiten und wissen auch, wann ihre letzte Chance Abends ist oder ihre erste Chance Morgens... Zur Not können sie auch nachts jederzeit Bescheid geben, schlafen ja mit im Schlafzimmer... Smilla (und zu ihren Lebzeiten auch Lucy) haben dennoch oft 12 Stunden oder mehr zwischen dem Lösen nachts gewählt, die Aussies dagegen müssen irgendwie immer |) . Ich denke, das kann man wirklich vom Hund abhängig machen. Wenn man es erkennen will, wie oft der Hund raus möchte und wann, wird man es auch.

• Wenn es früher nach meiner Hündin gegangen wäre , wäre die von 20.00-10.00 Uhr morgens nicht rausgegangen. Wenn sie ganz bockig war hat sie das auch durchgesetzt. Ansonsten habe ich sie gegen 23.00 aus dem Haus gezerrt und morgens zwischen 6 und 8. Allerdings hat Madam dann ganz oft nur so getan als ob sie geht und nichts mit pinkeln, selbst wenn man ewig wartet.
    Inzwischen ist sie 15 und wenn ich Glück habe hält sie von 23.00 - 6.00 aus, sie muss aber öfters nachts raus. Mein Rüde passt sich an und begleitet Ömi .

• Was ich gern mal wissen möchte, geben Hunde wirklich Bescheid wenn sie raus müssen?

Ja. Meine tun es. Bisher nur einmal weil einer von ihnen pinkeln musste, ansonsten schon eher für das große Geschäft.

Ich erkenne aber am Verhalten meiner Hunde schon, wann sie mal pinkeln müssen. Rosie legt sich dann nämlich immer sofort hin. Sie kommt zu mir und legt sich hin. An der ganzen Körperhaltung merke ich das dann.

Und das eher selten nach einer 12 Stunden Nacht, als denn am Tag, wenn sie den halben Bach ausgesoffen hat und dann nach 1 oder 2 Stunden mal dringend muss.

• Ja,sie geben ziemlich eindeutige Geräusche von sich,wenn ich mich dann im Bett umdrehe werden sie auch deutlicher und stubsen mich an.

Ich sage dann: Püschen?

Dann laufen sie zur Haustür und ich lasse sie raus.

Kommt Nachts vor,aber selten.

Ich selber bin Nachts schon aufgewacht,weil ich mal Pinkeln musste,ist mir sehr unangenehm,da ich dadurch nicht weiterschlafen kann.
    Eigentlich lasse ich dann auch die Hunde raus und sie Pinkeln,ohne das sie bescheid gegeben hätten,das sie müssten.

• Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen finde das Thema aber sehr interessant. Was ich gern mal wissen möchte, geben Hunde wirklich Bescheid wenn sie raus müssen? Wir haben eine 5 jährige Hündin und ich habe noch nicht 1x erlebt, dass sie Bescheid gibt. Wir gehen 3x täglich (morgens zwischen 5 und 7, mittags zwischen 12 und 13 und abends zwischen 18 und 20)

Jaein :)
    Ich denke jeder Hund meldet das irgendwie anders. Roonie hat den Kopf irgendwo abgelegt und einen dann penetrant angefiept. Rider steht nachts dann auf, steht hechelnd im Raum rum, legt sich dann aber wieder hin. Je nach Dringlichkeit werden die Abstände zwischen Hinlegen und wieder aufstehen kürzer. Wenn man dann aufsteht, DANN bellt er meistens aufgeregt :roll:

• Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen finde das Thema aber sehr interessant. Was ich gern mal wissen möchte, geben Hunde wirklich Bescheid wenn sie raus müssen? Wir haben eine 5 jährige Hündin und ich habe noch nicht 1x erlebt, dass sie Bescheid gibt. Wir gehen 3x täglich (morgens zwischen 5 und 7, mittags zwischen 12 und 13 und abends zwischen 18 und 20)

Meine Hunde "klopfen" tagsüber an die Terrassentür, wenn sie raus wollen.

(Bei Durchfall oder als die Maus Blasenentzündung hatte, sind sie auch nachts schon im Renngalopp die Treppe runtergestürzt und mit Volldampf und beiden Pfoten gegen die Terrassentür gesprungen. Da kommt man dann schon drauf - auch wenn man aus dem Tiefschlaf gerissen wird - dass es dringend sein könnte. ;) Das sind aber dann Notfälle.)

Wenn wir da sind gehen unsere zur Tür und stellen sich davor. Das ist das Zeichen, dass sie raus müssen. Nachts wird gejankt, die Hunde schlafen unten und wir oben, deshalb macht zur Tür gehen dann keinen Sinn.

• Benni starrt mich wach.
    Er stellt sich direkt vors Bett und glotzt mich an, bis ich wach werde.
    Meistens werde ich aber schon wach, wenn er aufsteht und herum läuft. Macht er nämlich eigentlich nie.

• Meine Hunde stellen sich vor die Terrassentür, wenn sie raus wollen. Wobei es auch nur sein kann, dass sie einen Kontrollgang durch den Garten drehen wollen, aber ist ja auch ok... Lucy hat auch gegen die Scheibe geschlagen, wenn man es nicht sofort gemerkt hat. Smilla steht dagegen im Zweifelsfall vor mir und guckt mich groß an und wenn ich frage, rennt sie los (wobei eher Richtung Küche :lol: ). Die Aussies sind eher von der leidenden Fraktion, stehen oder liegen stumm vor der Tür und warten und hoffen :roll: (denkt man auch nicht, oder xD )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!