Wie lange halten Eure Hunde nachts aus - wann letztes und wann erstes mal raus?

  • Nemo meldet sich, indem er sich in den Türrahmen setzt (wenn ich im Büro bin) oder an die Couchecke (wenn wir im Wohnzimmer sitzen) und uns ganz intensiv ins Aufstehen hineinstiert. Wenn wir aus irgendeinem Grund nicht reagieren, fängt er an sich auch akustisch zu melden. Günstigerweise wäre dann theoretisch immer noch ca. eine halbe Stunde Zeit (die wir im Zweifelsfall natürlich nicht ausnutzen).


    Zum Thema einhalten: Offen gestanden habe ich es in den zurückliegenden Monaten, wo ich selbst nicht wegen meines Unfalls mit dem Hundekind rausgehen konnte, sehr zu schätzen gelernt, dass der Hund auch zwölf Stunden aushalten kann. Tagsüber muss er das normalerweise nicht, da ich mittags mit ihm eine große Runde gehe - aber auch hier waren die vergangenen Wochen nicht gerade normal.


    Nachts scheint das einfach sein Rhythmus zu sein - hier stimme ich mit denen überein, die hier gesagt haben, dass man weder Mensch noch Tier verallgemeinern kann ;-)

  • Morgenmuffel gab es hier nicht und wird es auch nie geben. Ich stehe immer um 5:30 auf, im Sommer noch eher um der Hitze zu entweichen. Die Hunde lieben es im Sommer durch den kühlen Morgenwald zu wandern.
    Im Winter stehen wir zwar auch so früh auf, gehen aber meistens erst etwas später wenn es heller wird. Garten und Wiese ist ja hier sowieso vorhanden, wo sie sich lösen können zu jeder Zeit.


    Lange schlafen ist für uns eine strafe :D

  • Hier geht es normalerweise abends nur noch mal kurz in den Garten (zwischen 21:30 und 22:30).
    Dann gehen wir morgens erst auf unsere Runde, wenn die Kinder in der Schule sind, ca. 8:30. Am Wochenende schlafen wir alle aus, da kann es schon mal 9:30-10:00 werden, bevor Herr Hund (und die restlichen Bewohner) das erste Lebenszeichen von sich gibt. Wenn er mal dringend muss, meldet er sich, aber das passiert eigentlich nie bis äusserst selten.

  • Kurz vorm Schlafengehen geht es nochmal kurz vor den nächsten Strauch, und dann brauch ich zwischen wachwerden und Gassi so in etwa eine Stunde für Frühstück und Bad. Geh ich früh ins Bett, weil ich früh raus muss, ist der Abstand auch höchstens eine Stunde kürzer als wenn ich wochenends lange schlafe und dann irgendwann aufstehe. Wochenends fällt das Frühstück meistens weg, weil wir eine halbe Stunde rausgehen und dann auf dem Rückweg Brötchen mitbringen.

  • 21:30 etwa letzte Runde.
    Erste im Sommer: 4:00, Winter 6:00 Uhr.
    Raus kommen (inklusive Garten) 5-6 x am Tag.



    Und dann gibt’s da noch Erbse. :ugly: Erbse pinkelt dann, wenn sie pinkeln will. Die pinkelt dann auch mal 24 Stunden einfach nicht. :hust:

  • Benni starrt mich wach.
    Er stellt sich direkt vors Bett und glotzt mich an, bis ich wach werde.
    Meistens werde ich aber schon wach, wenn er aufsteht und herum läuft. Macht er nämlich eigentlich nie.

    So macht das Lotte auch, wenn es wirklich dringend muss, rennt sie auch auf und ab.
    Völlig o.k. Kommt auch in den Nächten vor, in denen sie die letzte Pipirunde verweigert (wg Wetter oder müde), aber auch mal so (meist muss sie dann groß)


    Aber manchmal starrt sie nur, wartet bis ich angezogen bin - und macht keinen Schritt aus dem Schlafzimmer, grrr ...
    (Ich vermute, in diesen Fällen hatte sie zu wenig Decke oder so)

  • Ich geh mit Mia meist so gegen 20 Uhr noch mal eine kleine Runde. Dann hält sie problemlos aus, ganz egal ob wir um 6 Uhr, oder erst um 10 Uhr gehen. Ich bin zwar von Natur aus auch am Wochenende recht früh wach, aber letztes Wochenende bin ich total erschrocken erst um 10.30 Uhr wach geworden und Mia lag noch brav in ihrem Hundebett und hat gewartet.

  • von unserer normalen Gassi Runde kommen wir immer gegen 18/19 Uhr zurück. Dann gibt's Futter.
    Je nachdem wie suppig das Futter war und ob Hundi schon im Bett liegt, oder noch nicht, geht es gegen 22 Uhr noch mal zum lösen raus. (ein absoluter Kampf wenn es regnet)


    In der Woche ist er dann spätestens um 5:30 Uhr wieder draußen. Meistens aber eher schon gegen 5 Uhr.



    Am Wochenende kommt es morgens ein bisschen drauf an, was wir vor haben. Steht nichts besonderes an, steht Herr Hund nicht vor 10 Uhr auf, wechselt aber nur von Bett auf Sofa. Gegen 12 Uhr hat man ihn dann meistens soweit, dass er mal freiwillig aufsteht. Wenn Frauchen krank ist, aber auch dann nicht. Dann muss ich ihn wirklich raus zwingen.

  • Unter der Woche:
    letzte Runde so irgendwann zwischen 18-19 Uhr (dauer 40-60 Minuten)
    letztes Pieseln vorm Bettgehen ist meistens so 10 Uhr
    Morgens gehts das erste mal raus um 7:30


    Am Wochenende:
    letzte Runde so irgendwann zwischen 18-19 Uhr (dauer 40-60 Minuten)
    letztes Pieseln vorm Bettgehen meistens so 12 Uhr
    Morgens gehts dann raus so ab 9 oder 10 Uhr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!