Wie lange halten Eure Hunde nachts aus - wann letztes und wann erstes mal raus?
-
-
Es geht ja auch nicht drum das es ein Hund aushalten kann, sondern einfach darum, dass es absolut ungesund ist, wenn ein Hund solange einhält.
Ich muss jetzt einfach fragen, denn ich kenne deine beruflichen Hintergrund nicht (oder auch dein hobbytechnisches Fachwissen): weißt du das? Also, ist das ein tiermedizinischer Fakt? Ich weiß, hier im Forum tummeln sich diverse TÄ, TA-Helferinnen und -Helfer und andere vom Fach, gehörst du da mit dazu?
Hintergrund meiner Frage ist, dass Elvis über Nacht total entspannt 12 bis 14 Stunden einhält und ich mir bisher nichts dabei gedacht habe. Wenn das echt ein Problem ist, gehe ich gerne zwischendrin noch mal mit ihm raus, aber wie gesagt, jetzt bin ich auch neugierig auf die medizinischen Hintergründe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie lange halten Eure Hunde nachts aus - wann letztes und wann erstes mal raus?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich muss gestehen, ich gehe hier abends super ungern raus, seitdem die Katzen der Nachbarn wieder mehr draußen sind traue ich mich auch nicht mehr den Hund in den Garten zu lassen. Also ist es meist so, dass wir gegen 18uhr vom großen Spaziergang kommen und der erste Gassigang zwischen 6 und 7. zumindest im Winter, im Sommer bin ich gern noch abends draußen. Hund nimmt das sehr gelassen, toll find ich das auch nicht. Aber wenn ich mich draußen unwohl fühle, hab ich im nu wieder einen Hund der alles ankläfft.
-
Bei mir kommt es drauf an, welche Schicht ich habe. Habe ich Spät, geht die letzte Runde zwischen 21:30 und 22 Uhr. Die nächste Runde dann erst wieder um 10Uhr am nächsten Tag.
Habe ich Frühschicht, gehen wir die erste Runde um 5 Uhr und die letzte um ca. 20 Uhr.
Habe ich frei, fallen die ersten und letzten Gänge so, wie es gerade kommt. Ich schaue nicht auf die Uhr.
Das heißt meine Hunde halten auch einige Stunden ein und gerade mein Alter hat super Nierenwerte. Mich würde es auch mal interessieren, ob es zum Thema Studien gibt, oder ob da eine aufgestellte These schon seit Jahren verbreitet wird. Denn ja, auch ich gehe bis zu 12 Stunden + nicht aufs Klo, wenn ich schlafe.
Meine Nieren arbeiten prima.
Sie wäre ja so, dass wenn es ihr zu lange dauert, würde sie mir in die Bude pinkeln. Und melden können sich übrigens beide Hunde sehr gut, wenn es mal pressiert.
-
Amy und Lucky halten auch ohne Probleme 12 Stunden ein, Amy und Lucky haben bis jetzt keine gesundheitlichen Probleme deswegen
.
-
Einen Beruflichen Hintergrund nicht, aber der TA der Klinik meines Vertrauens hat mir damals die Frage auch beantwortet.
Es muss nicht immer zu gesundheitlichen Schäden kommen, aber begünstigt wird es dadurch auf alle Fälle. Nur weil es den eigene Hund vielleicht aktuell nicht betrifft, heißt es nicht, das es das nicht gibt oder es gesund ist.
Für die Blase ist es eine unnatürliche Dauerbelastung, welche dadurch ungesund gedehnt wird. Es könnten tatsächlich starke Störungen (Muskelschwächen, Infizierung) in der Blase entstehen, wenn dies ein Dauerzustand ist. Durch den Urin werden ebenfalls die Bakterien ausgespült, die sich im Harnleiter und der Blase befinden. Die Bakterien gelangen durch den Rückstau ebenfalls in die Nieren, wo sie zu schweren Schädigungen führen können. Könnte man ewig so fortführen.. somit nur eine kleine ''Erklärung''.
Für mich gibt es keine Erklärung wieso ein Hund so lange einhalten sollte, wenn der Weg zur Tür doch so einfach ist. Also ein Aufwand ist es ja in dem Sinn nicht.. (für mich persönlich) !
-
-
Danke @Superpferd, dann werde ich Elvis vorm Schlafengehen also immer noch mal rausquälen :)
-
Wenn ich 6Uhr mit Benni (sofern er das mitmachen würde) für 40 Minuten spazieren gehen würde, käme ich danach nicht auf die Idee, noch einmal ins Bett zu gehen. Das hat bei mir den gleichen Effekt wie Mittagsschlaf. Da bin ich dann den ganzen Tag müde und matschig in der Birne.
Echt bewundernswert.Ich bin (das befürchtet Timo) wahrscheinlich etwas falsch gesteuert. Wenn man mich lassen würde, könnte ich jeden Tag 14 Stunden schlafen.
Schnipps und weg bin ich. Aber genauso kann ich so aufstehen und bin wach.
-
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen finde das Thema aber sehr interessant. Was ich gern mal wissen möchte, geben Hunde wirklich Bescheid wenn sie raus müssen? Wir haben eine 5 jährige Hündin und ich habe noch nicht 1x erlebt, dass sie Bescheid gibt. Wir gehen 3x täglich (morgens zwischen 5 und 7, mittags zwischen 12 und 13 und abends zwischen 18 und 20)
-
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen finde das Thema aber sehr interessant. Was ich gern mal wissen möchte, geben Hunde wirklich Bescheid wenn sie raus müssen? Wir haben eine 5 jährige Hündin und ich habe noch nicht 1x erlebt, dass sie Bescheid gibt. Wir gehen 3x täglich (morgens zwischen 5 und 7, mittags zwischen 12 und 13 und abends zwischen 18 und 20)
Meine geben nachts schon bescheid wenn sie raus müssen. Wobei ich es wirklich so handhabe, das sie früh genug raus kommen und es gar nicht erst dazu kommt das sie sich melden müssen. Denn ich glaub wenn sich ein Hund meldet, ist es wirklich schon kurz vor knapp
-
Was ich gern mal wissen möchte, geben Hunde wirklich Bescheid wenn sie raus müssen? Wir haben eine 5 jährige Hündin und ich habe noch nicht 1x erlebt, dass sie Bescheid gibt.
Ja, das macht Elvis, wenn er nachts Durchfall hat zum Beispiel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!