Probleme Futter - Umstellung?
-
-
Hallo!
Auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit wieder mit der Futterfrage. Wirklich schlauer bin ich nicht geworden, deswegen hab ich hol mir ein paar Anregungen.
Also hier die Eckdaten:
Kastrierte Labradorhündin, 8 Jahre alt, frisst alles was man ihr vorsetzt. Die ersten Jahre haben wir Hills Science gefüttert - mit der Zeit entzündeten sich ihre Liegeschwielen (waren wirklich hochrot), und sie bekam auch regelmäßig Hotspots im Sommer. Deshalb wechselten wir das Futter auf Wolfsblut Wide Plain - das vertrug sie sehr gut und auch die Hautprobleme gingen zurück, Dh normale Liegeschwielen und ab und zu mal einen Hotspot, weil sie einfach so ein dichtes Fell hat und im Sommer nun mal gerne schwimmt.
In den letzten beiden Sommer hat sie wieder vermehrt Hotspots bekommen und Ohrenentzündungen. Deshalb entschloss ich mich wieder das Futter zu wechseln. Seit einigen Monaten bekommt sie Dr. Berg Urfleisch Lamm und Kartoffel Das verträgt sie eigentlich ganz gut. Zu den Hotspots und Ohrenentzündungen kann ich leider noch nichts sagen, da falsche Jahreszeit. ABER seit der Umstellung hat sie um einiges mehr Output (statt 2-3 mal wenig, 4-5 mal einen riesigen Haufen, ab und zu hält sie Nacht nicht durch), sie kommt mir auch ständig hungrig vor (soweit man das bei einem Labi sagen kann), hat trotz geringer Futtermenge zu genommen und frisst wieder vermehrt den Kot anderer Hunde bzw. Ab und zu den eigenen.So soviel zur Geschichte. Allergien sind keine bekannt, Haut hat sich nach Umstellung auf Getreidefrei gebessert. Dr Berg Urfleisch hab ich deswegen ausgesucht da es nicht so extrem viele Kräuter etc hat.
Prinzipiell bin ich jetzt wieder auf der Suche nach einem hochwertigen Futter, evtl. Senior, mit geringen Protein, Fett und Rohaschegehalt.In der näheren Auswahl stehen:
- GranataPet Liebling's Mahlzeit Senior Pute
- Bellflor Forstbach-Schmaus/Wildbach-Schmaus
- Canis Alpha Titan Huhn
Würde gerne eure Meinungen dazu „hören“. Bin auch für andere Ratschläge offen und dankbar.
Gruß maria
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich seh gerade - vielleicht hätte es in Probleme mit Ernährung besser gepasst....
-
Habs mal verschoben.
-
Hallo,
siehst Du tatsächlich einen Zusammenhang der Hautprobleme mit der Fütterung? Wenn doch keine Allergien bestehen, kann ich das irgendwie nicht richtig nachvollziehen, denn Liegeschwielen haben doch mit der Fütterung nichts zu tun.Wenn Du die Liegeschwielen regelmäßig pflegst,dürfte es doch zu keiner Entzündung kommenWenn es in der Tat einen Zusammenhang geben sollte, würde ich mal die Fütterung generell ändern und ev vom TroFu weg gehen
Prinzipiell bin ich jetzt wieder auf der Suche nach einem hochwertigen Futter, evtl. Senior, mit geringen Protein, Fett und Rohaschegehalt.
Da liegt für mich immer der Hase im Pfeffer. Warum wenig Protein? Senioren brauchen Proteine und zwar gute, denn sie können sie meist nicht mehr so gut verwerten wie junge Hunde.
Fett an sich macht auch keinen dicken Hund, sondern die KH haben es in sich.Ich habe noch nie einem alten Hund Seniorenfutter gegeben.
-
Ich habe noch nie einem alten Hund Seniorenfutter gegeben.
Ich auch nicht.
Wenn du gutes Trockenfutter suchst, kannst du ja hier mal schauen.
Linksammlung zum Thema Fertigfutter
Deine ausgewählten Futtersorten kannst du füttern, aber ob sie vertragen werden wirst du ausstesten müssen.
-
-
Zumindest sehe ich einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Futter, weil sonst hätte es sich damals nicht verbessert. Und ich pflege die Liegeschwielen und hab die Rötung dennoch nicht wegbekommen.
Das mit Senior hab ich mir schon gedacht. Also das das eher Unfug ist.
Neu für mich war das mit Protein und Fett. Dachte immer wenn diese beiden niedriger sind, ist dies besser, wenn der Hund zu Übergewicht neigt bzw. kastriert ist. Welche Werte wären hier noch ok?
Danke für eure Meldungen bisher. Habe schon einiges gelernt!
-
Neu für mich war das mit Protein und Fett. Dachte immer wenn diese beiden niedriger sind, ist dies besser, wenn der Hund zu Übergewicht neigt bzw. kastriert ist.
Proteingehalt würde ich auf jeden Fall über 20% wählen und der Fettanteil kann ruhig 10% betragen
Guck mal, das füttere ich, wenn die Hunde mal nicht roh gefüttert werden.
-
Das Luovet sporty ist hier auch in der Auswahl
Trockenfutter bis zu 25% Rohprotein finde ich noch im normalen Bereich.
Der Rohaschewert dürfte bei mir auch nicht 8% übersteigen, wenn ich nur Trockenfutter füttern würde.Noch was, dir ist aber aufgefallen das von deinen 3 Fertigfutter zwei kaltgepresst, und eins extrudiert ist.
Kaltgepresstes Futter kann vorübergehend für mehr Kot sorgen. -
Ja das ich 2 kaltgepresste Sorten ausgesucht habe wusste ich. Aber ich wusste nicht, dass das auch zu mehr Kot führt.
Also werde ich wohl mal Granatapet Senior ausprobieren, da es extrudiertes ist und von den Werten her passt. Sonst habe ich jetzt keines gefunden das von den Werten vergleichbar ist: RP 22%, RF 11%, RA 4,9%, Rfaser 4,5%.
Oder kennt ihr noch eines?
-
Aber ich wusste nicht, dass das auch zu mehr Kot führt.
Deswegen sind diese Futtersorten aber nicht schlechter, ist eben nur eine Eigenheit von kaltgepresstem Futter.
Normalerweise gibt sich das wieder wenn man es länger füttert.
Auch das hängt wieder von der Verdauung des jeweiligen Hundes ab.Mein Hund verträgt alle Trockenfutter- Herstellungsarten von gebacken bis extrudiert, weil ich ihn daran gewöhnt habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!