Thermomix um sparsamer zu Leben/Kochen etc.

  • Ich finde den Nicer Dicer super. Da ich recht schneidefaul bin und gerne gleichmäßige Stücke für Salate usw. haben möchte benutze ich diesen. Das reinigen finde ich jetzt nicht so tragisch. Da finde ich meinen Gemüsespiralschneider viel schlimmer xD


    kann der Würfel machen? Also zb aus einer Kartoffel in einem Schritt Würfel?

  • @straalster Stimmt für Zwiebeln hat der Nicer Dicer natürlich die perfekte Größe, Zwiebeln muss ich aber nur selten in großen Mengen schneiden. Knoblauch kann mein kleiner Mixer auch zerkleiner, aber aus Zwiebeln macht der eine Mischung aus Zwiebel-Matsch und groben Zwiebelstücken. Womit schleuderst du Zwiebeln und Knoblauch denn, damit die Schale abgeht?

    Entweder in zwei Schüsseln oder in Schüssel mit Teller als Deckel. Ich forme so eine Art Trommel und dann schüttel ich los. Knoblauch kann man als ganz Knolle reingeben, wenn man sie vorher mal kurz auf die Arbeitsplatte haut oder die einzelnen Zehen leicht abbiegt. Man hört auch, wann die Zehen geschält sind (aus einem dumpfen Klopfen wird ein klares, helles Knallen).


    Für mich macht dieser "ach, sind doch nur ein paar Sekunden"-Kleinkram durchaus einen Unterschied. Ich schäle auch sowas wie Karotten nicht immer, sondern benutze Gemüseputzhandschuhe, wenn es geht und weil es eben jedes Mal mehrere Kilo sind. Und dann noch das Stückeln. Da sind die Sticks zum Dippen oder als Ofengemüse, die Scheiben als Gemüse zur warmen Mahlzeit oder für Suppen, die Raspeln für Salate... Alleine bei Karotten: Wenn ich das dann beim Vorkochen immer alles per Hand und ohne Hilfsmittel machen würde, bei 3 Kilo und aufwärts - och nö. Bei mir macht sich das also durchaus bemerkbar. Also Karotte per Hand in Scheiben schneiden - ja, sind vielleicht nur 10-15 schnelle Schnitte pro Möhre. Aber um das passend für den Nicer Dicer zu machen, ist sind es eben nur ein bis zwei Schnitte, es wird gleichmäßiger und mir rollt nix über die Arbeitsplatte. Und das bei mehreren Kilo Gemüse - das rechnet sich.

  • Bei so großen Gemüsemengen fühlt sich der Nicer Dicer für mich aber auch eher wie ein Kampf gegen Windmühlen an, da würde ich eher eine Küchenmaschine/Food Processor nehmen, wo ich die Karotte komplett reinwerfen kann und die dann gewürfelt wird, ohne dass man sie vorher in passend große Stücke schneiden muss.

  • Ich bin sehr kritisch und befangen in die Verkaufsverantstaltung gegangen und hab ihn dann trotzdem gekauft. Ich mag meinen Thermi :herzen1:
    Er spart mir insofern Zeit dass ich während er rührt und kocht, schonmal aufräume und sauber mache. Meist muss ich dann nach dem Essen nur noch den Mixtopf in die Spülmaschine stellen und bin fertig. Beim normalen Kochen gelingt mir das so nicbt.

  • Rohkostsalate zB sind in ein paar Minuten fertig.

    Wie funktioniert das mit dem TM?


    Man wäscht/putzt die ganzen Sachen und schmeißt sie dann einfach in den Behälter und schaltet ein und dann "zerlegt" der das alles in Kleinteile?
    Wie sehen anschließend Möhren und Gurken aus?


    Was erspart man sich damit alles? Das Schneiden und vermischen?


    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.


    Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal überlegt ob ein TM für mich sinnvoll ist, bin dann wieder davon weggekommen.
    Eine Bekannte macht darin immer ihren Toffifee-Likör, der ist echt lecker. Ich habe ihn dann auch gemacht, der einzige Unterschied war, dass meine Pürierstab die Nüsse nicht so klein schreddern konnte, ansonsten war kein Unterschied.

  • Ich bräuchte eine Maschine in die ich mein Schnitzel werfe, Eier, Mehl, Semmelbrösel, Gewürze und Kartoffeln dazu und dann würde ich gerne auf einen Knopf drücken damit die Maschine mir mein Essen zubereitet und wenn sie dann fertig ist, dann hätte ich gerne ein paniertes Schnitzel mit Kartoffelsalat auf dem Teller.


    Wenn es DAS mal so gibt, dann bezahle ich dafür auch 5000€. :D


    Solange ich fast alles selbst machen muss ist mir so ein TM zu teuer.


    Was von dem Gericht "Schnitzel mit Kartoffelsalat" könnte man im TM zubereiten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!