Thermomix um sparsamer zu Leben/Kochen etc.

• Ich bin mal gespannt. Eine Freundin hat mich bekniet mit ihr auf eine Thermomix Party ende März zu gehen.
    Sie ist begeistert von dem Teil, ich sehr kritisch.
    Wir hatten zwischendurch mal so eine 'billig' Version, weil meine Schwiegermutter auch auf einer Vorführung war und unbedingt sowas brauchte, aber nicht die 1200€ ausgeben wollte.

Von dem Teil war ich überhaupt nicht überzeugt. Es war furchtbar laut, total mies zu reinigen, man konnte nur die Waage oder die Rührschüssel nutzen.
    Und Schälen, grob stückeln und die Oberflächen putzen musste ich trotzdem selbst. Was den größten Zeitaufwand bei mir ausmacht.
    Das einzige wo ich ihn mir praktisch vorstelle, ist Milchreis oder so Sachen. Aber das ist eindeutig das Geld nicht wert.

• @Ulixes schon irre, dass da z.B. knusprige Brote abgebildet sind, oder Gurkenscheiben. Wüsste ich es nicht besser, würde ich denken, der kann schicke Scheiben schneiden und Brot BACKEN.

Ich will nicht für den TM werben - habe keinen solchen, aber die Funktionen werden doch einigermaßen erklärt.
    Ob der Vollkornbrotteig in einer sinnvollen Menge kneten kann, weiß ich auch nicht.
    Mal ein Beispiel, ich habe mir nach einer langwierigen Schulterverletzung vor hundert Jahren eine Kitchen-aid angeschafft.
    Sie sollte meinen Brotteig kneten, weil das manuell nimmer ging.
    Es hat Jahre gedauert bis ich die Kitchen-aid auch zum Gemüseraspeln/Schnitzeln genommen habe.
    Für Kuchenteig habe ich immer den Handmixer genommen, die Nüsse in der Kurbelmühle gemahlen...
    Möglicherweise muss man sich auch an den Thermo-Mix erst herantasten und selbst etwas kreativ sein, um das Gerät voll nutzen zu können.
    Zurück zur Kitchen-aid. Sie ist jetzt oft im Einsatz, aber nie für für Brotteig.

LG, Friederike

• Ich bräuchte eine Maschine in die ich mein Schnitzel werfe, Eier, Mehl, Semmelbrösel, Gewürze und Kartoffeln dazu und dann würde ich gerne auf einen Knopf drücken damit die Maschine mir mein Essen zubereitet und wenn sie dann fertig ist, dann hätte ich gerne ein paniertes Schnitzel mit Kartoffelsalat auf dem Teller.

Du brauchst den Replikator von der Enterprise, aber den bringen die Vulkanier erst in ca. 300 Jahren zu uns. Vorher sind wir noch nicht bereit dazu =)

• @Ulixes schon irre, dass da z.B. knusprige Brote abgebildet sind, oder Gurkenscheiben. Wüsste ich es nicht besser, würde ich denken, der kann schicke Scheiben schneiden und Brot BACKEN.

:D :D

Das dachte ich auch gleich!
    Also okay, ich weiß es natürlich nicht besser, habe ja keinen Thermomix, aber als Betrachter kommt einem das schon sofort in den Sinn ;)

Fairerweise muss man aber sagen, dass das ja Zweck von Werbung ist und auch andere Geräte + Hersteller von Küchenutensilien solche Eindrücke gerne vermitteln!

---

Ich liebe ja meinen Römertopf xD der ist auch vielfältig einsetzbar, platzsparender verstaut, kostengünstiger in der Anschaffung, leckere Rezepte gibt es zigfach und außerdem ist er schwarz (hab da ne Vollmacke drin, Hauptsache schwarz ist mein Arbeitsgerät :roll: )

• @Ulixes hab nur fix durchgeklickt und eben die Bilder kommentiert :lol:

Ich habe ja die Billigvariante und bin total zufrieden und wenn man ca. 150Euro dafür bezahlt hat, dann ist es FÜR MICH ok.

• Nennt sich das nicht Schnitzelbude :???: oder schlicht nur Restaurant :D

• Um frisch und nachhaltig zu kochen, braucht man in der Regel nur ein Kochbuch und kein Küchengerät für 1200€ :hust:
    ...
    Investier das Geld lieber in gute Rezepte oder wenn du dir "Kompliziertes" nicht zutraust, in einen guten Kochkurs und spar dir die Anschaffung.
    Denn erfahrungsgemäß ist das Teil auch meist wieder schnell abgemeldet und staubt in der Ecke ein, wenn der Reiz des Neuen verflogen ist.

Tolle Rezepte gibt es bei Chefkoch.de. Gute Lebensmittel z. B. regional und bio auf vielen Wochenmärkten. Eine Sammlung Gewürze, gute Messer und vernünftige Pfannen und Töpfe.
    Dann hast du immer noch gegenüber demThermomix gespart und musst nicht auf leckere Röstaromen verzichten

• Mal ein Beispiel zur Zeitersparnis - Pizzateig.

Mit dem TM: einschalten, Rezept anwählen, dauert 10 Sekunden. Zutatenliste wird angezeigt, alles schnell rausstellen, Starten, einwiegen, anstellen. Während er knetet, alles wieder aufräumen. Nach maximal 3 Minuten liegt der Pizzateig in der Schüssel und darf gehen. Inzwischen mache ich im TM die Tomatensauce - 4 Portionen, 3 werden eingefroren.
    TM in die Spülmaschine fertig. Das kostet mich keine 5 Minuten alles zusammen. Mir fertiger Sauce im TK sogar nur 3.

Per Hand: Rezept raussuchen, dauert je nach Ordnung 30 Sekunden bis 5 Minuten ( :lol: ). Waage raus, Schüsseln raus, alles einwiegen. Auf der Arbeitsfläche alles mischen, Teig per Hand kneten. Dann Teig zum Gehen weglegen, alles aufräumen, alles Putzen, Schüsseln in die Spülmaschine. Dann geht's weiter mit der Sauce. Ich wette, unter 15 Minuten ist das alles nicht zu schaffen.

Bei uns gab es früher so gut wie nie selbstgemacht Pizza. Seit der TM hier wohnt, gibt's die ca. einmal pro Woche.

Und zum Preis: ja, das Teil ist teuer. Aber es hält auch ewig. Meine Freundin hat ihren mehr als 10 Jahre - der Topf schaut immer noch gut aus und alles funktioniert einwandfrei. Und der läuft fast täglich.

Meiner ist gut 3 Jahre alt, läuft mehrfach täglich. Der Topf schaut aus wie neu. Das ist schon Qualität, die auch was kosten darf.

Gulasch hab ich schon öfters gemacht, klappt gut und ist sehr lecker. Strudelteig für Apfel- und Topfenstrudel wird so gut, dass sogar meine Schwiegermutter zugeben musste, dass der TM gar nicht so doof ist, wie sie vorher meinte.

Ich will das Gerät auch niemanden aufschwatzen. Ich verwehre mich nur dagegen als Depp dargestellt zu werden, der sich hat einer Gehirnwäsche unterziehen lassen und am Ende ein völlig überteuertes Gerät gekauft hat, das keiner braucht. Das ist einfach keine Art, miteinander umzugehen. :ka:

Ergänzung: ich denke auch nicht, dass man gesünder und frischer kocht mit dem TM als vorher. Aber ich denke, es gibt durchaus Leute, die mit dem TM öfter mal frisch kochen als ohne.

• @Theobroma

Da ist der Unterschied. Warum ich für mich da keinen Zeitunterschied sehe. Ich nehme für den Pizzateig Mehl, Öl, Hefe, Salz und Zucker aus dem Schrank, Kippe alles nach Augenmaß zusammen, Knete mit der Hand.
    Sauce ähnlich.

Für mich ist da keine Zeitersparnis.

Aber: Ich koche seit ich stehen kann. Rezepte verwende ich nur zur Ideensammlung, der Rest geht nach Gefühl.

Ich kann aber verstehen, wenn man das nicht hat/kann und sich deshalb einen TM anschafft. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint.
    Es ist nur ein Hilfsmittel das ich nicht benötige.

• Man zieh dir doch die Deppen Hosen wieder aus!
    Ein User hat etwas von Gehirnwäsche geschrieben, mehr nicht :D

Jeder hat was er will - steh dazu und vor allem vor Kommentaren die dich nicht betreffen, einfach drüber :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!