Thermomix um sparsamer zu Leben/Kochen etc.

• Aber: Ich koche seit ich stehen kann. Rezepte verwende ich nur zur Ideensammlung, der Rest geht nach Gefühl.

Mei, ich auch.
    Aber ich kann nicht für alle Teige die Mengen (nicht mal grob) auswendig.
    Gerade Hefeteige... Pizza, Germknödel, Weißbrot, Kuchenteig, Semmeln etc.

Und bei dem Trubel hier, lasse ich mir das am liebsten anzeigen. :D

• Ich will das Gerät auch niemanden aufschwatzen. Ich verwehre mich nur dagegen als Depp dargestellt zu werden, der sich hat einer Gehirnwäsche unterziehen lassen und am Ende ein völlig überteuertes Gerät gekauft hat, das keiner braucht. Das ist einfach keine Art, miteinander umzugehen. :ka:

Ergänzung: ich denke auch nicht, dass man gesünder und frischer kocht mit dem TM als vorher. Aber ich denke, es gibt durchaus Leute, die mit dem TM öfter mal frisch kochen als ohne.

Das kann ich gut verstehen und das ist mir in manchen Beiträgen auch etwas negativ aufgefallen.
    Schade, daß es so rüberkommt...ob es auch wirklich so gemeint war, kann ich nicht einschätzen.
    Passiert hier aber öfter in letzter Zeit...jedenfalls mein Eindruck.
    Ärgere dich nicht...genieß lieber was Leckeres aus deinem Thermomix. ;)

Übrigens bist du @Theobroma schuld daran, daß ich jetzt Lust auf frische Pizza habe. :lol:

• Ja! Und @Dackelbenny ist schuld, dass ich jetzt Lust auf Schnitzel mit Kartoffelsalat hab :wuetend: :D

Und da ich meinen Thermi auch sehr liebe, hätte ich zudem gerne die Schoko - und Käsekuchenrezepte, von vor ein paar Seiten. (gern auch per PN) :rollsmile:

• Ich habe aus Neugierde hier im Thread einmal quer gelesen - gesünder und frischer kocht man (um die Ausgangsfrage zu beantworten) vermutlich nur soweit, wie man das auch ohne Thermomix getan hätte. Er kauf schließlich nicht ein und wählt auch keine Gerichte aus. Allerdings gibt es eine riesige Rezeptvielfalt für den Thermomix, die zumindest sehr viele Ideen liefern kann, wenn diese einem selbst ausgehen sollten (natürlich gibt es auch viele Rezepte für herkömmliche Küchengeräte, das Kochen mit dem Thermomix ist dahingehend keine Neuerung, allerdings sind Thermomix-Rezepte eben auf diesen ausgelegt und nicht auf x verschiedene Geräte, die vielleicht nicht da sind, ergO. Die Sicherheit, dass das Rezept gelingt, ist sehr groß). Für Abwechslung könnte dadurch also mehr gesorgt sein.

Grundsätzlich finde ich, dass der Thermomix nicht notwendig ist, aber durchaus eine sinnvolle und erleichternde Ergänzung in der Küche sein kann. Häckseln, Schneiden, Mahlen, Kochen, Dampfen, Kneten, Mischen - das geht alles ziemlich gut im TM. Vor allem nimmt das gute Teil nur einen Stellplatz ein, nicht 5 oder 10. Das ist sicher vorteilhaft. Wir kochen selten komplett darin, meistens als Ergänzung zum Herd oder Backofen. Das allerdings macht der TM sehr gut.

Da der TM 10 Jahre Garantie hat, sind 1200€ durchaus in Relation zu sehen. Ein Herd hat idR 2 Jahre Garantie und kostet auch nicht nur 100€. ;) Klar kann man eine e-Platte aus dem Discounter kaufen, aber dann sollte man diese auch mit einem Discounter-TM-Konkurrent vergleichen, der auch deutlich preisgünstiger ist.

Er kann nicht gut anbraten, obwohl es Rezepte dafür gibt und natürlich ersetzt er keinen großen Backofen - aber das tun die 10 Küchengeräte, die den TM ersetzen auch nicht. ;)

Ich will das Gerät auch niemanden aufschwatzen. Ich verwehre mich nur dagegen als Depp dargestellt zu werden, der sich hat einer Gehirnwäsche unterziehen lassen und am Ende ein völlig überteuertes Gerät gekauft hat, das keiner braucht. Das ist einfach keine Art, miteinander umzugehen.

:bindafür: Man braucht ihn nicht. Natürlich nicht. Aber man kann ihn gebrauchen. Auch sinnvoll. Insbesondere, wenn man eben nicht zwischen 10 verschiedenen Geräten wechseln möchte bzw. keine sehr speziellen Vorstellungen oder Vorlieben hat und eine simple, zügige Vorbereitung von Gerichten bis zu vier Personen haben will. Der TM kann natürlich nicht alles, was die vielen anderen Gerüchengeräte können, die für ganz spezielle Prozesse entwickelt wurden, aber den Großteil der täglichen und durchschnittlich genutzten Arbeitsschritte, deckt der TM ab. Noch dazu ist er leicht zu bedienen, benutzerfreundlich und das Essen - das gesamte Gericht - kann absolut unbeobachtet vor sich hin köcheln.

Als unser Herd samt Backofen und zeitgleich auch die Mikrowelle hinüber waren, haben wir feststellen dürfen, dass man zu zweit auch sehr abwechslungsreich und gesund über mehrere Wochen nur mit dem Thermomix leben kann ... wenn man ihn also zu nutzen weiß oder nutzen will, dann ist das sicher gut investiertes Geld.

(...) (diese Zeit wird allerspätestens durch die erhöhte Reinigungszeit (schlussendlich hat man also Die Utensilien zum vorbereiten plus das Gerät..) wieder aufgefressen.

Ehm ... Aufsatz ab, Messer raus, ausschwenken - fertig? Oder: Auskippen. Wasser rein. Tropfen Spüli rein. Turbo an. Auschschwenken. Fertig.
    Was ist denn daran viel Aufwand? Dampfeinsatz und Deckel sind in 2min per Hand gespült. Da nichts anbrennt oder krustet, geht das sehr, sehr schnell.

(...) nimmt das Gemüse schnippeln

Schneiden kann der TM. Ziemlich gut. Ziemlich schnell. Wozu sonst hat er denn die Messer? Von sehr fein, bis grob geht eigentlich alles. Auf Knopfdruck und in Sekunden.

(...) Erstens muss man das Gemüse erstmal in die passende Größe schneiden, damit es rein passt

Der TM hat ohne Deckel (der zum Reinschmeißen nicht drauf sein muss, solange das Ding nicht läuft) sicher einen Durchmesser von über 25cm - da kann ich das meiste komplett reinwerfen, wenn ich das will. Was wollt ihr denn da besonders klein schneiden? Gurke in 4 Teile - fertig. Das sind 2,5 Sekunden. Kürbis halbieren, Samen raus, Viertel rein, ordentlich Turbo für ein paar Sekunden und es fehlen nur noch Wasser und Gewürze für die Kürbissuppe. Da schneide ich per Hand deutlich länger. Oder brauche eine andere Küchenmaschiene. Und dann einen Topf. Und spüle beides. ;)

(...) damit es in die Öffnung der Maschine passt, die sind aber deutlich größer.

s.o. Wenn ich nicht gerade den ganzen Kopf Salat reinschmeißen will, dann ist eigentlich nur die Frage wie klein der TM ihn häckseln soll - durch das starke Mahlwerk muss man höchstens aufpassen, dass der Salat nicht zu fein geschnitten wird.

• Da der TM 10 Jahre Garantie hat, sind 1200€ durchaus in Relation zu sehen. Ein Herd hat idR 2 Jahre Garantie und kostet auch nicht nur 100€. ;) Klar kann man eine e-Platte aus dem Discounter kaufen, aber dann sollte man diese auch mit einem Discounter-TM-Konkurrent vergleichen, der auch deutlich preisgünstiger ist.

Der Thermomix hat aber keine 10 Jahre Garantie?! :???:

Meines Wissens nur die üblichen 2 Jahre...

• Der Thermomix hat aber keine 10 Jahre Garantie?!

Meines Wissens nur die üblichen 2 Jahre...

:gott: Ich habe gerade nochmal nachgesehen, stimmt .... wir haben damals (ist nicht das neue Teil ;)) noch ´über 10 Jahre Garantie gesprochen, haben aber ohnehin einen gebrauchten (also keine Garantie), vielleicht habe ich das daher falsch verstanden / falsch in Erinnerung. :ka: Sorry! Dann ist das so nicht korrekt. =)

• @RuDako er kann halt nur kleinhäkseln, aber nicht Würfel, Streifen, Stifte, Raspel oder Scheiben schneiden. Das reicht mir persönlich nicht, ich hätte dann trotzdem noch ein weiteres Gerät, was das eben alles kann. Dass das Gemüse durch die Öffnung passen muss, war nicht auf den TM bezogen.

• Du willst das da alles noch reinwerfen müssen? Wenn die Maschine das hinbekommt, kann sie auch gefälligst einkaufen und sich selbst füllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!