Thermomix um sparsamer zu Leben/Kochen etc.
-
-
Meine Bekannten haben alle einen Thermomix, schwärmen in den höchsten Tönen davon. Rohkostsalate zum Grillen, Suppen, gedünsteter Fisch und vor allem Hefeteig (der wurde vorher noch nie gemacht)
Ich kann dem nix abgewinnen, ich koche gern, mit allen Sinnen, abschmecken, Zutaten kleinschneiden, der Geruch beim Anbraten...
Hefeteig funktioniert bei mir schon immer so .
Die "neuen" Rezeptideen vom Thermi kann man auch so benutzen und "normal" kochen und als Anregung sehen.
Einer mag´s einfach mit Anleitung, damit die Gerichte jedesmal gleich gut gelingen/schmecken, ich probier gern aus... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Thermomix um sparsamer zu Leben/Kochen etc.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Ich habe mir den TM5 gegönnt als er frisch auf den Markt kam. Habe es bislang auch nicht bereut. Er ist hier wirklich viel im Einsatz.
In der Weihnachtszeit hat er die Schokolade für die Pralinen perfekt temperiert. Im Wasserbad erhitzt hat die Schokolade bei mir häufig einen leichten Grauschleier bekommen.
Zudem backe ich viel für meinen Hund. Meine alte Küchenmaschine hat immer leicht rumgezickt, wenn es darum ging Leber zu zerkleinern. Für den Thermomix ist das eine Leichtigkeit.
Auch backe ich Brot und Brötchen selbst. Getreide mahlt er super. Also "spare" ich mir so die Getreidemühle.
Brokkoli oder Spargel gelingt mir im Thermomix auch deutlich besser als wie zuvor in einem Topf zubereitet.
Ich finde es auch sehr praktisch das ich am Nachmittag, wenn er mir einen Milchreis kocht, die Zeit nutzen kann um mit dem Hund nochmal kurz um den Block zu gehen.
Warum es immer wieder heißt das es aus dem Fenster geschmissenen Geld ist, das er maßlos überteuert ist usw, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wenn jemand für 2000 Euro einen Kaffeevollautomaten kauft, dann ist das doch auch für viele in Ordnung. Ja es ist viel Geld, aber wenn man ihn häufig nutzt und er nicht in der Ecke einstaubt, dann ist das doch ok. Und wenn man einen Blick in die eBay Kleinanzeigen wirft, dann sieht man das die Vorgängermodelle auch nach vielen vielen Jahren noch einwandfrei funktionieren.
Ich probiere seitdem er eingezogen ist deutlich mehr in der Küche aus. Angefangen von Dips, Eiskaffeepulver über Marinaden bis hin zu Marmeladen. Er läuft bei mir ständig. Ich verschenke seitdem auch deutlich mehr Geschenke aus der Küche. -
Mein Problem ist einfach daß er das, was mich am meisten nervt mir nicht abnimmt. Also in erster Linie einkaufen und Gemüse putzen.
Und anbraten geht halt auch nicht.
Nichtsdestotrotz kann ich mir vorstellen daß hier eine der Billigvarianten einzieht.
-
So, @Dackelbenny
Gerade erst heim gekommen und deine Frage(n) entdeckt... .
Rohkostsalat.. ein BeispielWeißkohl (in Stücke geschnitten)
Paprika entkernt, halbiert
Möhren
Apfel, entkernt, halbiert
Ein paar Gewürzgurken
Ein paar Gewürzein den TM, 4 Sekunden auf Turbohäksel...
... feddisch und super leckerKartoffelsalat geht bestimmt, müsste ich aber mal schauen...
Wiener Schnitzel... Ähm... nö... sorry
zumindest nicht paniert, nackig und gedünstet... Jap!Wie gesagt, ich finde ihn prima, aber er ersetzt nichts einfach so universell. Für mich ist er eine einfach tolle Ergänzung...
-
-
Ehm ... Aufsatz ab, Messer raus, ausschwenken - fertig? Oder: Auskippen. Wasser rein. Tropfen Spüli rein. Turbo an. Auschschwenken. Fertig.
Was ist denn daran viel Aufwand? Dampfeinsatz und Deckel sind in 2min per Hand gespült. Da nichts anbrennt oder krustet, geht das sehr, sehr schnell.Mag sein das das mit einem Thermomix ganz anders ist als bei einer üblichen Küchenmaschine, aber je nachdem was ich da drin verarbeitet habe ist das ein bisschen mehr als "ausschwenken, fertig", allein schon weil sich in Einsätze auch gerne Zeug rein hängt. Von meinen normalen Küchengeräten (Messer, Bretter, Töpfe..) habe ich in der Regel mehrere und pack die einfach in die Spülmaschine.
Das selbe gilt übrigens auch für den Nicer dicer Mein Freund musste das Ding unbedingt haben und hat es dann eine Zeit lang ständig benutzt, um mir zu beweisen das es ganz toll ist Mittlerweile liegt es irgendwo (wo auch immer - hab es länger nicht gesehen) in der Küche rum und die Sachen werden ganz normal von Hand geschnitten.
-
Mag sein das das mit einem Thermomix ganz anders ist als bei einer üblichen Küchenmaschine, aber je nachdem was ich da drin verarbeitet habe ist das ein bisschen mehr als "ausschwenken, fertig", allein schon weil sich in Einsätze auch gerne Zeug rein hängt.
Dann ist es tatsächlich anders. Der Hauptteil des TM besteht ja aus wenigen Teilen - der Topf, das Messer (oder der Rühraufsatz), der Deckel und das Deckeltöpfchen. Und wenn ich den TM "frisch" nach dem Kochen einsetze, also schnell Wasser rein fülle und nach dem Essen (oder wann auch immer) spüle, dann sind das 30sek. Selbst dann, wenn darin Hack oder ähnliches zubereitet wurde. Küchenbürste für das Messer (das ganz rausgenommen werden kann), Schwamm über den glatten Topf (der nicht angekrustet ist) und einmal übern deckel - fertig. Putzen ist da echt nicht der Rede wert. Wenn, dann kann man höchstens sagen, dass der Spülaufwand genauso hoch ist, wie beim üblichen Kochen. Größer aber auf keinen Fall, würde ich sagen.
Ich kann dem nix abgewinnen, ich koche gern, mit allen Sinnen, abschmecken, Zutaten kleinschneiden, der Geruch beim Anbraten...
Hefeteig funktioniert bei mir schon immer so .Abschmecken kannst und musst du auch beim TM - das kann der nicht alleine. Anbraten geht im TM (finde ich) nicht. Obwohl es theoretisch Anleitungen dafür gibt (Mahlwerk rückwärts laufen lassen etc., das zerstört aber das Fleisch ...).
Es ist tatsächlich einfach eine etwas andere Art zu kochen. Wir nutzen ihn, wie gesagt, als Zuarbeiter und selten für ganze Gerichte - dass diese aber problemlos darin zubreitet werden können, spricht für das Konzept TM.
Mein Problem ist einfach daß er das, was mich am meisten nervt mir nicht abnimmt. Also in erster Linie einkaufen und Gemüse putzen.
Das tun herkömmliche Küchengeräte aber auch nicht - ist also irgendwie kein Argument gegen den TM, sondern eher gegen Kochen und Zubereiten generell. Da hilft nur der Lieferservice.
-
Das ist mir klar, aber wenn er das könnte würde ich ihn sofort kaufen
-
Das ist mir klar, aber wenn er das könnte würde ich ihn sofort kaufen
Und wenn er dazu auch noch putzen und bügeln könnte würde ich sogar zwei kaufen
-
Übrigens bist du @Theobroma schuld daran, daß ich jetzt Lust auf frische Pizza habe.
Und - gabs Pizza heute?
Komm morgen vorbei - da gibt's hier Pizza.Also in erster Linie einkaufen und Gemüse putzen.
Ich lasse ja liefern... ... Bestellen muss ich aber noch alleine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!