Hundebesuch über Nacht, was muss ich beachten?
-
-
Hallo, meine Mutter muss für 2 Wochen ins Krankenhaus und ich kümmere mich in der Zeit um ihre Hündin. Ich habe einen 2 Jahre alten Rüden, die beiden kennen sich und gehen 3x die Woche zusammen spazieren und besuchen sich gegenseitig. Jetzt frage ich mich was ich alles beachten muss wenn die Hündin bei uns ist. Könnt ihr mir einen Rat geben wegen Futterplatz und was ich sonst noch bedenken sollte. Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundebesuch über Nacht, was muss ich beachten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hattest du schon mal Hundebesuch und hast Erfahrung, wie dein Hund auf Hunde zuhause reagiert? Oder sogar, wie er speziell auf die Hündin reagiert?
Wie steht dein Hund zu Ressourcen wie Futter, Spielzeug? Teilt er gern oder ist er da ein vehementer Verteidiger?Wenn sich die beiden Hunde grds. mögen (so liest es sich) und beide unkompliziert sind, brauchst du eigentlich gar nix zu beachten.
Falls du dir wegen Futter unsicher bist, räum Futter (und Spielis) weg und fütter getrennt.
Da sollte ja eigentlich nix schief gehen. -
Danke für die schnelle Antwort. Ja sie ist öfter bei mir zu Hause und sie kennen sich seitdem meiner als Welpe zu mir kam. Wie es sich mit Futter verhält weiß ich leider nicht da das Futter bei mir nicht stehen bleibt und sie immer nach Fütterungszeit da war. Allerdings lässt er die Katze aus seinem Napf trinken ohne Probleme
-
Wenn hier einer der Shelties meiner Schwester übernachtet kommen alle Spielsachen und das Futter weg, der Besuchshund bekommt sein Körbchen zwar im gleichen Zimmer wie Luna aber in einer anderen Ecke, gefüttert wird getrennt.
Es gab zwar noch nie Probleme hinsichtlich Ressourcen und die 2 gehen sich zum Großteil aus dem Weg, aber sicher ist nun einmal sicher. -
Ich würde den Schlaf- und Futterplatz des eigenen Hunde beibehalten, dass sich für den eigenen Hund im Prinzip fast nichts ändert, außer, dass noch ein anderer Hund da ist.
Herumliegendes Spielzeug und Kauknochen würde ich wegräumen.
Den Besuchshund würde ich in einem anderen Raum füttern damit es nicht aus Versehen zu einer Auseinandersetzung kommt. Auch würde ich den Besuchshund getrennt vom eigenen Hund schlafen lassen.So empfehle ich das immer wenn mich jemand fragt wie er das handhaben soll wenn für ein paar Tage ein fremder Besuchshund da ist. Hat bis jetzt immer problemlos geklappt, wobei man das bei 2 Hunden die sich gut kennen, sicher etwas lockerer handhaben kann, aber das müsste man halt sehen wie sich die beiden bzgl. Futter, Körbchen, Spielzeug usw. untereinander verhalten. Das kann man auf die Ferne schlecht beurteilen.
-
-
Ich hüte oft die drei Hunde meiner Tochter, zu meinen beiden dazu habe ich dann fünf....
Wenn neue Hunde dazu kommen, trenne ich die erste Nacht/die ersten Nächte. Bis sich alles eingelaufen hat, trenne ich auch beim Füttern, danach bewache ich. Besuchshunde haben oft ihr Bett mit, ansonsten halte ich es wie mit den Heuhaufen bei Pferden - einer mehr als Tiere. Spielzeug oder Knochen räume ich weg.
Wenn nicht irgendjemand sehr zickig ist, benimmt sich der Besuch eigentlich von selbst zurückhaltend, die eigenen haben natürlich Heimvorteil und den lasse ich ihnen auch.
Wenn ich unterwegs bin und die Hunde bleiben müssen, trenne ich sie. -
Danke für die vielen Antworten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!