Probleme mit unserem Welpen
-
-
wenn er laufen würde das meiste is getrage oder geziehe ...
Das ist ein Baby. Ein kleines Hundebaby. Nicht zerren oder ziehen. Tragt ihn, bis er sich irgendwo in Rughe lösen kann.
Du klingst so etwas gehetzt und gestresst, hattet Ihr Euch vor Anschaffung über Welpen informiert?
Was für eine Rasse oder Mix ist er denn und wie ist sein Name?die nacht schläft er durch auf unserem bett ..
das ist doch super und auch erstaunlich, normalerweise müssen die Kleinen doch sehr oft.
Du musst einfach mehr erzählen.
ich rufe aber einfach mal meine favorisierte Welpen- und Junghundbesitzer- Beruhigungsfachfrau @CH-Troete , die Dir da morgen sicher weiterhelfen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke ja er ist auch in der wohnung ziehmlich sicher schläft allerdings den ganzen tag esseiden futter und mal kurz pipi sonst nur schlafen ..
sitz kann er pfote auch im bett spielt er mit uns und auch so auf dem boden aber sobald man ihn nehmen will zum raus gehn haut er ab zieht sich zurück und will überhaupt nich raus .. und laufen nur wenn mein frwund dabei ist alleine ist es bei mir unmöglich .. und er kennt autos und sowas aber er erschreckt sich mal davor dann wieder nich und das immer wieder ... als hätte er alle innerhalb einer minute vergessen .. -
ja ist nicht mein erster welpe .. ich trag ihn dann auch aber ich hab das gefühl er macht das mit absicht weil er einfach faul ist und nich laufen will und er merkt ja frauchen trägt wenn ich bocle .. es ist ein Labrador amerikanische bulldoge mix ..
-
und er heisst coockie .. aber ich kann ihn doch nich mur pipi machen lassen er braucht doch etwas bewegung ..
-
sitz kann er pfote auch
Das ist alles zu früh, das musst Du ihm noch nicht beibringen. er muss sich erst einmal an euch gewöhnen, an all die Eindrücke. Macht langsam, das ist ein Baby!
weil er einfach faul ist und nich laufen will
Das ist Quatsch, und im Grunde weißt Du das auch. Nicht überfordern!
Labrador amerikanische bulldoge mix ..
ok, interessant. Ist aber jetzt erst einmal egal, ich wiederhole mich da gerne:
Das ist ein Baby.
Nun kommt mal runter.
Lasst coockie viel schlafen, pieseln, kacken, gewöhnt Euch an ihn und gebt ihm eine Chance, sich auch an Euch zu gewöhnen. Ganz langsam!
Nennt seinen Namen, lobt ihn, wenn er dann kommt. kuschelt viel. Das reicht für den Anfang. -
-
@Rikaa ich glaube 100 Welpenbesitzer, die jede Nacht raus müssen, denen der Hund die Bude zerlegt und ihnen in der Wade hängt würden gerne mit dir tauschen
Ich verstehe Deine Bedenken, aber bitte nimm Dir zu Herzen, was @israel bereits schrieb: lass dem Welpen Zeit! Grundsatz bei uns in jeder Welpenstunde ist "Der Welpe wird nicht gestossen, nicht gezerrt" - lass deinem Welpen Zeit.
Wie war denn (wenn ich fragen darf) die Aufzucht? Der Welpe klingt ja doch eher etwas ängstlich....
Lass dich nicht durcheinander bringen und lass den Welpen in seiner Zeit die Welt erkunden -
Hallo habe ein Problem mit meinem welpen er will einfach padu nicht raus woran könnte das liegen (schlimme Erlebnisse gab es nicht )
Hat er einfach angst vor allem obwohl er das alles kennt ich weiss nicht mehr weiter
das meiste is getrage oder geziehe ...und laufen nur wenn mein frwund dabei ist alleine ist es bei mir unmöglich .. und er kennt autos und sowas aber er erschreckt sich mal davor dann wieder nich und das immer wieder ... als hätte er alle innerhalb einer minute vergessen ..
Doch, es gibt schlimme Erlebnisse draußen, nämlich genau Dein Ziehen. Außerdem schreibst Du selbst, daß er sich immer wieder erschreckt. Für mich liest sich das so, als hätte Dein Welpe bedingt Vertrauen zu Deinem Freund, aber zu Dir leider nicht.
Wo kommt Dein Welpe denn her? Kennt er das Leben in der Stadt? Wenn er irgendwo auf dem Land aufgewachsen ist, wird er viele Sachen in der Stadt nicht kennen. Vielleicht hat der Züchter sich auch nicht die Mühe gemacht, den Welpen schon das eine oder andere zu zeigen.
Versetz Dich doch mal in die Lage von Cookie: Aus der vertrauten Umgebung weg in ganz neue Verhältnisse zu fremden Menschen, die ihn leider überfordern.
Gib dem kleinen Kerl Zeit, laß ihn Vertrauen aufbauen, lernt Euch gegenseitig kennen. Ob er jetzt schon "Sitz" und "Pfote geben" kann ist für sein Hundeleben ziemlich unwichtig. Aber Umweltsicherheit, Vertrauen zu seinen Menschen usw. sind Dinge, die er lernen muß.
Also geh mit ihm raus, irgendwo in eine ruhige Umgebung und laß ihn die Welt in seinem Tempo erkunden. Wenn Du jemandem mit einem ruhigen souveränen, umweltsicheren älteren Hund kennst, verabrede Dich zu kleinen Spaziergängen. Das hilft Cookie.
Spiel mit ihm, Leckerchen helfen auch sehr.LG
Doro
-
Schnell das Cape um die Schulter werfen und tadaaaaa, ich wurde gerufen, da bin ich
Danke für die Lorbeeren, @israelHallo coockie, was für ein süsser Name
Hey Rikaa
Hast Du uns vielleicht ein Foto von dem kleinen Klops? Das klingt nach einer lustigen Mischung
Wo kommt er denn her?
Weisst Du zufälligerweise, wie er so in etwa gelebt hat seine ersten Wochen? Also bevor er zu Dir kam?Ich erinnere mich dass Du hier schon nachgefragt hast, Du hast da absolut gute Tipps und Unterstützung bekommen, ich hätte gar nicht gewusst, was ich dort noch hätte sagen können
Du machst ja auch vieles absolut richtig
Jetzt brauchst Du fürchterlich viel Geduld.
ja vielleicht ist er faul, das kann sein. Aber auch hinter jeder Faulheit steckt ein Grund. Das kann sein dass er Angst hat, dass ihm was weh tut, dass er Halsband / Geschirr schlicht als unangenehm empfindet oder dass er einfach lieber fernsehen und Chips mampfen will, als mit Euch doof durch die Pampa zu stiefeln. Man weiss es nicht aber man tut gut daran, es zu respektieren.
Weisst es gibt einfach Hunde, die schlafen gern
Ich rufe mal @Aoleon als arrengeprüfte Panzerhalterin
Fragen wir sie mal, was bei ihr so los ist wenn's regnetWenn Du einen Hund gewollt hättest, der Dich täglich vierzehn Stunden beim rennen begleitet, hättest Du Dir ja sicher eine andere Mischung ausgesucht, hihi!
Geht coockie mit Dir allein denn überhaupt gar nicht raus?
Wo geht Ihr denn so hin? Fahrt Ihr auch mal raus in die Pampa, wo er dann einfach schnüffeln und ungestört Grashalme beobachten kann?Vielleicht magst noch ein wenig erzählen.
Edit: ich seh grad dass ich einfach alles wiederhole was die andern geschrieben haben
'tschuldigung, ist heute noch ein wenig früh für michIch möchte auch noch @Themis rufen (bitte sag Bescheid wenn ich anfange, Dich zu nerven gell. Aber Du bist mein Hundeschul-Anker das haste jetzt davon) Vielleicht gibt's bei Dir einen tollen Hundetrainer der mal draufgucken kann.
Da müsstest dann einfach noch erzählen, wo Du so rumstiefelst -
Ein Grund für das lange Schlafen, abgesehen davon das Welpen viel schlafen, könnte auch Überforderung sein.
In den ersten Wochen nach Gustls Einzug hat er regelmässig alle paar Tage einen Schlaftag eingelegt wo er 5 Stunden und länger tief geschlafen hat. Ich hatte einfach zuviel mit ihm gemacht und er ist ein Hund der leicht hochdreht und überall dabei sein möchte. Also von allein nicht zur Ruhe kommt. (Mittlerweile ist es ja besser geworden.) Und da war es halt so, dass er dann regelmässig umgekippt ist und sich der Körper das geholt hat was er brauchte, Schlaf.
Im übrigen möchte ich auch nochmal betonen, das ist ein 12 Wochen altes Baby. Das ist nicht trotzig, das will nicht ärgern. Das ist nicht fauler als andere Welpen auch.
Wenn zwischen euch die Chemie nicht stimmt, dann suche den Fehler in deinem Verhalten. Rumzerren ist doch unfreundlich. Versuch mal zu locken. Hock dich auf den Boden und versuch Cookie zu dir zu locken. Immer mal wieder. Zwitscher bissl rum mit heller Stimme, freu dich wenn er/sie(?) kommt , streichel kurz und Keks rein.Geh kurze Strecken, lass Cookie Zeit die Welt zu erforschen, gerade jetzt wirds ja wieder spannend mit all den Blümchen und Insekten draussen, da kann ein Hund wirklich überall gucken und schnüffeln.
Anfangs sind wir so viel spazierenstehen gegangen, Gustl hats gefallen und ich musste ja nirgends hin mit ihm. Ausser raus. Und allmählich wurden die Strecken länger, so wirds auch bei euch werden. -
ja ist nicht mein erster welpe .. ich trag ihn dann auch aber ich hab das gefühl er macht das mit absicht weil er einfach faul ist und nich laufen will und er merkt ja frauchen trägt wenn ich bocle .. es ist ein Labrador amerikanische bulldoge mix ..
Ich will ja nun nicht in die Klischeekiste greifen. Aber schau , Cookie wird mal ein grosser starker Hund. Den man nicht mehr zerren und ziehen kann. Oder notfalls tragen.
Da wirst du einfach drauf angewiesen sein, dass Cookie gern mit dir zusammen ist, gern auf dich hört, sich gern von dir leiten lässt und für dich auch Sachen lässt die gerade spannender sind. Jagen zum Beispiel oder Nachbars Waldi zusammenstauchen
Für diese Zusammenarbeit legst du jetzt bereits die Grundsteine. Und zumindest bei Gustl und mir ist es so, dass ganz viel davon klappt weil er gern mit mir zusammen ist. Weil er mir vertraut, dass etwas gerade gut für ihn ist auch wenn er das nicht so mag. Oder dass wir zusammen beide mehr Spass haben werden als wenn er jetzt mal eben jagen geht.Also, Beziehungsarbeit ist bei euch angesagt und ja, lass da gern einen guten Trainer drauf schauen der Tipps geben kann und auch mal kritisch sagt was bei euch falsch läuft.
Wird schon mit ein bisschen Geduld und Spucke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!