Katzen - Freigänger pro und contra
-
-
Ich fasse einfach mal zusammen:
Es ist also in Ordnung, dass Freigänger Katzen
-schäden an Autos, in Gärten, in Sandkästen, in Blumenbeeten etc. anrichten
-fremde Sachen markieren
-Hunde vermöbeln
-nutztiere töten(ich betone nochmal die Laufenten des Nachbarn... Und die Kaninchenbabys bei meinem Paps)
-wildvögel töten
-verkehrsunfälle verursachen
-überfahren werden
können // was nebenbei den meisten Haltern auch noch ganz einfach egal ist, weil diese Probleme sind ja gar nicht existent //Nur weil:
-sie damit nicht in ihrer Freiheit eingeschränkt werdenKontrollierter Freilauf, wenn man nicht komplett am Arsch der Welt wohnt wo das oben alles nicht passieren kann, - im Sinne von abgesicherter Garten - stellt ja augenscheinlich für keinen Halter eine alternative dar.
Während es bei Hunden selbstverständlich und vorgeschrieben ist, dass diese kein Lebewesen gefährden und belästigen dürfen - sodass der Freilauf von Haltern kontrolliert werden muss, da es sonst Konsequenzen nach sich zieht.
Danke, das macht natürlich Sinn *hust*
Ja, so ist es immer und überall, reg Dich gerne weiter über böse Katzen und deren Halter auf
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Superpferd
Dann hatte ich das falsch im Kopf, tut mir Leid.Die Frage, warum ein eingezäunter Auslauf für Katzen nicht denkbar zu sein scheint, bleibt bei mir aber nach wie vor. Mal abgesehen von den ganzen Gründen, warum unkontrollierter Freilauf kritisch sein kann, die hier im Thread genannt wurden und auf die, die absoluten Befürworter vom unkontrollierten Freigang meinem Eindruck nach bisher nicht wirklich eingegangen sind. Bei mir wirkt es gerade so, dass sich nur einzelne Sachen, die einem passen, rausgepickt werden, um auf diese oft (nicht immer!) polemisch zu antworten, was die Diskussion in meinen Augen aber nicht voranbringt und mir auch nicht hilft, die Sichtweisen besser nachvollziehen zu können.
-
-
@Cattlefan falsch, ich rege mich nicht über die "bösen Katzen" auf
Sondern über die Halter, die ihre Bequemlichkeit mit einer Ignoranz für ihr Umfeld welche nicht mehr feierlich ist, über Probleme die das Ganze mit sich bringen kann stellen.
"Geh raus und stell an was du willst" ist eben einfacher als einen Katzengerechten, sicheren und Kontrollierten Freigang zu schaffen, weil die Katzen dann auch nicht mehr "nebenher" laufen.
-
"Geh raus und stell an was du willst" ist eben einfacher als einen Katzengerechten, sicheren und Kontrollierten Freigang zu schaffen, weil die Katzen dann auch nicht mehr "nebenher" laufen.
Dann beschreibe, wie der aussehen soll.
Im Detail.
Aufm Land mit riesigem Garten. -
-
Sondern über die Halter, die ihre Bequemlichkeit mit einer Ignoranz für ihr Umfeld welche nicht mehr feierlich ist, über Probleme die das Ganze mit sich bringen kann stellen.
Deine Wortwahl finde ich tatsächlich sehr dreist!
Du unterstellst hier anderen Leuten Bequemlichkeit und Ignoranz ihren Tieren gegenüber. Echt unverschämt, das muss man schon mal sagen.Deiner Meinung nach sollte ich meine angrenzenden wiesen (und den Wald am besten gleich mit) komplett einzäunen, das ich meiner Katze ein gleichwertiges Leben bieten kann, zu dem-, welches sie aktuell führen darf?
Sowas funktioniert einfach nicht. Dann könnte ich meine Katze bald in die Klapse bringen, wenn ich ihr nun erzähle, das sie von ihren Luxusleben bitte auf einen 10qm Käfig umsteigen soll.
Alles klar! Da kannst mir gerne mal den Bauplan von zeigen. Sowas finde ich schon echt witzig..
Die meisten Leute hier kennen ihre Umgebung recht gut und haben sich bewusst für einen freigänger entschieden. -
Lesen kann helfen.
Ignoranz gegenüber den Tieren hab ich nirgends behauptet. Aber ja, gegenüber den anderen Menschen im Umfeld, denn hier ist der Tenor
"Ich schränke meine Katze doch nicht ein, nur weil das anderen in meinem umfeld Schaden kann"Außerdem, warum fühlst du dich angesprochen @Superpferd ? Du sagst doch, bei dir kann das nicht passieren, denn da sind keine Menschen die das stören könnte? Also gilt ja wohl der Satz "wenn man nicht am Arsch der Welt wohnt[...]"
Ich geb zu, meine Wortwahl war jetzt sehr direkt, aber vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, dass das eventuell daher rührt, dass auf alle Kontra's hier nur mit Ignoranz oder dem "als nicht existent abtun" reagiert wurde?
Probleme werden ausgeblendet, statt mal ernsthaft drauf einzugehen. Kritik wird teilweise einfach nur versucht ins lächerliche zu ziehen - also ja, da ergibt sich das Bild der Ignoranten freigänger Katzenhalter, denen alles um sie herum egal ist.
Und darauf hab ich eben reagiert.
@israel solche "abgesicherten Gärten" existieren zur genüge, teilweise schon im fernsehen verbreitet etc. Was soll ich da groß erzählen? Ich sehe mich auch nicht in der Verpflichtung hier zu erläutern wie so was ausgebaut werden soll - würde ich beim Hundesicheren Garten übrigens auch nicht da gibt's andere Stellen die das besser beschreiben.
Der größte Kritikpunkt den da wohl einige haben werden, ist dass man eben die Katzen wieder beschäftigen muss, sie laufen also nicht mehr "nebenher". Zu dem Thema gab's aber schon vor ein paar Seiten einen tollen Beitrag wie so was aussehen kann
-
Gesicherter Freilauf heißt doch nicht automatisch nur ein winziger Käfig. Es gibt durchaus auch Möglichkeiten, den kompletten Garten oder einen Teil davon katzensicher einzuzäunen, hier sind einige Möglichkeiten dazu beschrieben.
Und falls der Vergleich mit der 5m-Leine beim Hund passt - ich halte es für fraglich und könnte mir vorstellen, dass eher der Vergleich zu der Situation beim Hund wie es üblich ist, passt, nämlich mit beschränkter Freiheit (Freilauf) - erschließt es sich mir nicht, warum im Zweifel lebenslanger Leinenzwang beim Hund in Ordnung ist, wenn er zu jagdtriebig oder aus anderen Gründen die Umwelt gefährdet oder belästigt. Ich verstehe einfach nicht den gravierenden Unterschied, dass das eine Haustier etliche Beschränkungen seiner Freiheit ertragen muss und nach Konsens hier im Forum trotzdem glücklich sein kann, während jegliche Form der Freiheitsbeschränkung bei einer Katze rigoros abgeschmettert wird.
-
Ja, das kenne ich... Ich reg mich auch nie über irgendwelche Köter auf.
Nur über deren Halter, die zulassen, dass sie in meine reinlaufen, meine angeleinten Hunde beißen und in extremen Stress versetzen......
Ich verstehe das ganz gut, so wie Du über Katzenhalter denkst, denke ich über die allermeisten HH
-
Alles klar! Da kannst mir gerne mal den Bauplan von zeigen. Sowas finde ich schon echt witzig..
Du weißt doch sicher, @Superpferd, dass das allermeiste hier dem "sozialen Neid" ("DIE dürfen alles, müssen nicht mal Steuern zahlen und das ist sooooo gemein!!!") entspringt......
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!