Katzen - Freigänger pro und contra
-
-
Mich würde da eher mal eine Umfrage interessieren, wodurch mehr „Belästigung“ hervorgerufen wird. Ob es in dem Fall der Hund oder die Katze ist. Denn wenn man nämlich hier mal ein paar Dörfer weiter fährt, oder mal ein paar bekannte fragt, wird nur immer über das Gebell von anderen Hunden geredet. Über Katzen habe ich bis jetzt bewusst noch nie jemanden schimpfen gehört.
Mir persönlich geht es genauso! Da fühle ich mich absolut vom Hund im Nachbarsdorf belästigt, den man trotzdem Tag und Nacht bellen hört, obwohl die ein gutes Stück entfernt sind. Und das mittlerweile über Jahre hinweg.
Dann fühlen sich Leute angegriffen, wenn der Hund einfach zu Ihnen hinrennt, sie anspringt .- sie begrüßen will (was ich absolut nachvollziehen kann, denn ich möchte das auch nicht) , das ebenfalls alles vollgekackt ist ist (an bestimmten wegen oder in Parks) und vieles mehr!
Ich glaube nicht, das sich die beiden da was schenken ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ich wirklich seltsam finde, bzw. was für mich absolut nicht nachvollziehbar ist, viele der hier anwesenden machen ein riesiges Gewese um die Sicherheit ihrer Hunde. Es werden Hundeboxen für unglaublich viel Geld gekauft. Mit harten Bandagen darüber diskutiert. Oft ist zu lesen: Man muss sein möglichstes tun um seine Haustier abzusichern. Denn ich liebe mein Tier.
Bei Katzen ist es dann egal wenn sie platt gefahren werden? Vom Nachbarskater/Nachbarn vermöbelt werden? Vergiftet werden? Vom Fuchs/Wolf/Luchs/Nachbarshund geholt werden?
Was ist das für eine Wertschätzung gegenüber dem Lebewesen Katze? Warum will man das eine Lebewesen schützen und das andere „muss da durch“?
Auch Katzen kann man im Freilauf schützen. Mit ähnlichem Aufwand und Kosten wie den Hund im Auto. Ist denn eine Katze weniger wert? -
Was ich wirklich seltsam finde, bzw. was für mich absolut nicht nachvollziehbar ist, viele der hier anwesenden machen ein riesiges Gewese um die Sicherheit ihrer Hunde. Es werden Hundeboxen für unglaublich viel Geld gekauft. Mit harten Bandagen darüber diskutiert. Oft ist zu lesen: Man muss sein möglichstes tun um seine Haustier abzusichern. Denn ich liebe mein Tier.
Bei Katzen ist es dann egal wenn sie platt gefahren werden? Vom Nachbarskater/Nachbarn vermöbelt werden? Vergiftet werden? Vom Fuchs/Wolf/Luchs/Nachbarshund geholt werden?
Was ist das für eine Wertschätzung gegenüber dem Lebewesen Katze? Warum will man das eine Lebewesen schützen und das andere „muss da durch“?
Auch Katzen kann man im Freilauf schützen. Mit ähnlichem Aufwand und Kosten wie den Hund im Auto. Ist denn eine Katze weniger wert?Da du ja mal wieder mich damit meinst, kann ich dir ganz getrost sagen das hier keiner eine Katze überfahren kann. Hier ist weit und breit niemand!
Da ist die Wahrscheinlichkeit eher, das ich vom Blitz erschlagen werden viel größer.Und nein, eine Katze ist nicht weniger wert, aber die Bedürfnisse eines Hundes kann ich gemeinsam mit dem Hund erfüllen und das steht in meiner Macht, diese einigermaßen zu befriedigen. Was ich bei einer Katze wiederum nicht kann. Nicht mal ansatzweise!
-
Da du ja mal wieder mich damit meinst, kann ich dir ganz getrost sagen das hier keiner eine Katze überfahren kann. Hier ist weit und breit niemand!
Ich denke, damit bist du halt nicht der Katzenhalter, um den es hier tendenziell geht.
Deine Katzen kacken keinen Spielplatz voll, werden nicht überfahren, haben ein schönes Leben mit Freigang - offensichtlich bist du also nicht angesprochen.
Die Leute, auf die das zutrifft, was hier geschrieben wird, DIE sind auch gemeint.
-
Da du ja mal wieder mich damit meinst, kann ich dir ganz getrost sagen das hier keiner eine Katze überfahren kann. Hier ist weit und breit niemand!Da ist die Wahrscheinlichkeit eher, das ich vom Blitz erschlagen werden viel größer.
Und nein, eine Katze ist nicht weniger wert, aber die Bedürfnisse eines Hundes kann ich gemeinsam mit dem Hund erfüllen und das steht in meiner Macht, diese einigermaßen zu befriedigen. Was ich bei einer Katze wiederum nicht kann. Nicht mal ansatzweise!
Auch wenn du meinst, dass sich die Welt nur um dich dreht, ich kann dir versichern, tut sie nicht. Du warst nicht gemeint. Ehrlich gesagt, lese ich deine Beiträge auch nur, wenn du mich direkt zitierst.
Warum muss meine Katze ihre „Bedürfnisse“ auf dem Feld neben an befriedigen und kann das nicht ebenso gut in meinem Garten befriedigen?
In einem abwechslungsreichen Garten hat sie auch alles was sie haben will.
Die Bedürfnisse meiner Hunde wären auch besser befriedigt wenn sie sich ihr Abendessen selbst fangen dürften. Dürfen sie aber nicht. Und kommen prächtig mit Ersatzbefriedigungen zurecht. -
-
Das faende ich auch nervig, absolut. Unsere Katzen verrichten ihr Geschaeft in unserem Garten. Immer unsd ausschliesslich.
Nur aus Interesse, woher weißt du, dass die Katzen nicht woanders hin machen?
-
also meine Katze ist auch Freigänger und hat eine microchipklappe wenn mir irgendwas nicht passt ist die zu und die Katze bleibt drin fertig. Sie kommt super damit klar, wenn sie draußen ist dann tatsächlich zu 80 Prozent in unserem Garten. Wir haben einen Teich, holzstapel, steinehaufen. Wir haben Mäuschen und sie bleibt größtenteils hier und guckt oder sonnt sich. Wir haben hier auch viele Freigänger das beste Mittel dagegen war unsere Katze seitdem traut sich keine fremde Katze mehr in unseren Garten.
Wie weit eine Katze geht ist Charaktersache denke ich entweder man lässt sie raus und lebt damit oder man muss sie drin lassen. Wir haben da einen ganz guten Kompromiss gefunden. -
Wir haben auch zwei Freigänger.
Allerdings eher Teilzeitfreigänger. Da wir keinen Keller für eine Katzenklappe haben und ich im EG meine bodentiefen Fenster nicht halbieren möchte (abgesehen davon, dass die Klappen selten winddicht sind) haben wir eine Katzenklingel.
Die Katzen kommen auch nur raus, wenn jemand da ist.
Natürlich sind beide kastriert!
Das ist meist abends der Fall, wenn es dunkel wird (außer am WE). Vögel sind zu der Zeit sowieso nicht mehr unterwegs und falls beide mal tagsüber draußen sind, hab ich noch nie erlebt, dass sie einen gesunden Vogel fangen könnten/würden. Und unsere Katzendame ist wirklich sehr schlank und super sportlich, aber außer beobachten passiert da nix.
Der Kater ist am Jagen weniger interessiert. Den interessiert sein Revier.
Wir haben bei uns im Wohngebiet sehr viele Freigänger und trotzdem sehr sehr viele Vögel. Aktuell sogar Schwanzmeisen (was sind die niedlich ) -
Meine Katzen haben genug Platz, Spielzeug, Klettermöglichkeiten und Beschäftigung... ich bezweifle das ihnen etwas fehlt. Was ihnen glaube ich aber wirklich wichtig ist, ist ihre umzäunte Terrasse auf der sie jederzeit sitzen, Vögel beobachten (aber normalerweise nicht fangen können... wobei sie es können, was sie ausreichend bewiesen haben als das Katzennetz ein Loch hatte und dort Vögel rein kamen....), sich sonnen und wind um die Nase pusten lassen können.
Jeder soll es halten wie er mag, aber keiner MEINER Katzen wird je ungesicherten freigang bekommen, allerdings werden sie immer ein frei zugängliches Gehege haben.Meine Katzen sind aktiv, gesund, je nach Jahreszeit mehr oder weniger schlank und gut bemuskelt... was will man mehr
-
Mir persönlich geht es genauso! Da fühle ich mich absolut vom Hund im Nachbarsdorf belästigt, den man trotzdem Tag und Nacht bellen hört, obwohl die ein gutes Stück entfernt sind...
Hast du denn das
Wenn die rollig sind und vor meinem Fenster sitzen...... ich dachte damals wirklich, das war es jetzt mit meinem Herz!!
schonmal gehört? Bellende Hunde sind ein Scheißdreck dagegen!
In meinem Elternhaus hatten wir Nacht für Nacht rollige Katzen unter dem Fenster sitzen (meine Eltern direkt, ich ein Stockwerk höher)... Anfangs dachte ich noch, es würde irgendwo ein Baby schreien Dabei kann man (bzw. besonders Frau) ganz toll schlafen... nicht!Das könnte man zB ganz einfach verhindern, indem man seine Katze wenigstens nachts ins Haus holt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!