Katzen - Freigänger pro und contra
-
-
Und ein Hund der ein echter Jäger ist und gerne hetzen würde bis zum umfallen? Ist der damit zufrieden, dass er nie darf und an der Schleppleine ist?
habe ich nicht behauptet. Geht hier aber um Katzen und nicht um Hunde und ich gehöre nicht zu den Leuten, die Hunde und Katzenhaltung hier in diesem Thread verglichen habe bzw. gleich gestellt haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
habe ich nicht behauptet. Geht hier aber um Katzen und nicht um Hunde und ich gehöre nicht zu den Leuten, die Hunde und Katzenhaltung hier in diesem Thread verglichen habe bzw. gleich gestellt haben
Wir schränken unsere Tiere nunmal in der Tierhaltung ein.
Und dann muss sich der echte “Freigänger” damit abfinden bzw. er bekommt mehr Beschäftigung/ wechselnde Einrichtung in der Voliere/ Spiele /geistige und Alternative Auslastung. Das braucht diese Katze dann vielleicht etwas mehr als andere, ist kein Ersatz, aber doch ein Kompromiss.
Tausende richtige Wildtiere in Zoos müssen mit so etwas leben. Ich denke das wäre auch bei fast allen Katzen möglich. -
Zoos sind das beste Beispiel für unartgerechte Haltung von Großkatzen. Die meisten Katzen gehen doch nicht weiter von ihrem Haus weg als 200-300m. Und eine Volliere müsste schon sehr groß sein, damit die Katze auch mal sprinten darf etc. Oder man müsste Katzen Auslauf Gebiete einrichten
LG lissie -
Zoos sind das beste Beispiel für unartgerechte Haltung von Großkatzen. Die meisten Katzen gehen doch nicht weiter von ihrem Haus weg als 200-300m. Und eine Volliere müsste schon sehr groß sein, damit die Katze auch mal sprinten darf etc. Oder man müsste Katzen Auslauf Gebiete einrichten
LG lissie
Und da Katzen auf gewisse Weise doch domestiziert sind und keine Großkatzen (die meinte ich nicht mal als Hauptbeispiel sondern vll eher was kleineres wie Waschbären, Erdmännchen und co.), denke ich eben, dass die mit dieser Haltung doch recht zufrieden alt werden können.
Und wenn nicht und Freilauf so unverzichtbar und umsetzbar ist, dann muss man sich vielleicht eingestehen, dass man Katzen nicht artgerecht halten kann und das allgemein überdenken? (Was ja nicht stimmt. Es gibt doch genug, vor allem Rassekatzen, die als Wohnungskatzen oder mit Voliere sehr zufrieden sind)Das ist jetzt krass, ja. Und ich würde sich nicht verlangen, dass das jetzt nur so aussehen muss. Aber Freigang ist halt nicht überall unproblematisch möglich. Und da müssen die Halter einfach vernünftig sein.
-
Und die Halter, die keinen Garten haben ? Was sollen die dann machen ?
Achja. Zoos. Wirklich widerlich, Tiere zu sowas verurteilen zu wollen.
Es gibt kaum Tiere, die sich im Zoo Wohlfühlen können.Und das will man jetzt für alle Katzen.
-
-
@expecto.patronum
Zum Glück darfst du uns niemand hier, bestimmen, was irgendwelche Leute mit ihren Katzen machen müssen. -
Ach @blubbb du machst beste Werbung für KH. Ich denke wenn alle so weitermachen würden, dann würden die Gesetze recht schnell anziehen.
Du möchtest es nicht verstehen, du möchtest keinesfalls irgendwas bezahlen und du möchtest dich und die Katzen auf keinen Fall einschränken.Ich bin froh darüber nicht so ignorante Nachbarn zu haben. Und ich bin froh, dass es hier ganz viele andere rücksichtsvolle KH gibt, die ich an dieser Stelle nicht vergessen will.
Ich bin raus. Es dreht sich im Kreis und immer wieder kommen die gleichen ‚Argumente‘.
-
Das war bei uns so: Wir wollten unsere Katze als Wohnungskatze halten. Ging aber nicht. Sie hat alles zusammengeschrieen und zuletzt beinah täglich die Couch oder anderes eingepinkelt.
Balkon nicht vorhanden. Der Garten gehört uns nicht. Wie gesagt - hinterm Haus fängt bei uns die Pampa an.
Was hätten wir machen sollen? Sie war nierenkrank und hatte chronischen Rachenherpes und war unverträglich mit femden Katzen. Ein neues Zuhause war damit schon ausgeschlossen. Tierheim kam für mich nicht in Frage, da wäre sie durchgedreht.
Und wir hatten alles probiert mit Kratzbaumparadies, Klettermöglichkeiten überall, Pheromonsprays, homöopathische Behandlung ... Bevor wir dann doch den Freigang gewählt hatten.
Hätten wir sie einschläfern lassen sollen?
Sie war übrigens kastriert. Der Freiheitsdrang kam mit etwa 2 Jahren. Wir hatten noch eine Katze. Mit der war sie aufgewachsen, aber andere gingen gar nicht.
Die zweite Katze wollte gottseidank gar nicht raus.
-
Und die Halter, die keinen Garten haben ? Was sollen die dann machen ?
Achja. Zoos. Wirklich widerlich, Tiere zu sowas verurteilen zu wollen.
Es gibt kaum Tiere, die sich im Zoo Wohlfühlen können.Und das will man jetzt für alle Katzen.
Das ist jetzt krass, ja. Und ich würde sich nicht verlangen, dass das jetzt nur so aussehen muss. Aber Freigang ist halt nicht überall unproblematisch möglich. Und da müssen die Halter einfach vernünftig sein.
Das habt ihr aber schon gelesen, oder?Man muss halt einfach mal akzeptieren, dass nicht jeder und vor allem nicht über alle alle Tiere einfach so gehalten werden können.
Halter die keinen eigenen Garten haben und nicht in GEEIGNETER Gegend für ungesicherteren Freilauf leben, die sollten dann selbstständig davon absehen sich weitere Freigänger zu nehmen. Für die vorhandenen Katzen gilt dann sowas wie Bestandsschutz. Die können nun wirklich nichts dafür.
Wie gesagt: Man sollte überdenken ob es heute noch möglich ist überall uneingeschränkte Freigänger zu halten und das für die Zukunft bedenken.Es ist mir nur unbegreiflich, dass es bei Katzen so absolut gar keine Alternative oder Kompromiss zum Freigang gibt. Da wird sich mit Händen und Füßen gegen alles gewehrt, einfach weil man es nicht will.
-
@AnnaAimee
Selektives lesen ist deine große Stärke - meine Katzen leben ausschließlich in Wohnungshaltung und wilde Katzen werden von uns eingefangen und kastriert. Damit das ganze Elend hier mal von der Straße kommt.
Jungtiere werden eingefangen, grossgezogen und kastriert und in Wohnungshaltung vermittelt.Du würdest noch nicht mal wissen, dass ich Katzen habe.
Aber weil ich hier nicht auf völlig unrealistische, tierquälerische Forderungen eingehe bin ich der Blöde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!