Katzen - Freigänger pro und contra

• Wie ist eigentlich die Gesetzeslage wenn Züchter oder Tierheime Freigang vertraglich verbieten?
    Ist das genauso wenig Verpflichtung wie die Auflage zur Kastra bei Hunden?

• Ich habe mich so wenig um meine Katze gekümmert, dass ich, als wir umgezogen sind (1. Etage), meine Katze mehrmals täglich unten rausgelassen und wieder reingeholt habe.

Beim Hund wird nach artgerechter Haltung geschrieen und die Katzen soll man einsperren. :???:

• Das ist natürlich gleich wieder eine super Unterstellung, das sich die Leute angeblich nicht ordentlich um ihre Viecher kümmern ..

Alles klar! Läuft hier super :roll:

Das ist das gleiche wie wenn ich sage, dass sich Pferde Nichts schöneres als eine Box vorstellen können, bloß weil sie nicht die komplette Box zerlegen. Aber stimmt, mein Pferd bekommt ja streicheleinheiten, bekommt Futter, trinken, kann sich etwas bewegen . Passt doch alles !

du liest auch nur das was du willst.
    Soll ich die Passagen wie "die meisten" oder "einige" oder "meine" extra für dich vielleicht herausheben? Meinst du, fett gedruckt, kursiv, unterstrichen, 4 Nummern größer und in rot schaffst du es dann, diese Wörter mit u lesen?

Und ein Pferd in einer Box mit einer Katze in einer Wohnung zu vergleichen ist..... interessant.

• du liest auch nur das was du willst.Soll ich die Passagen wie "die meisten" oder "einige" oder "meine" extra für dich vielleicht herausheben? Meinst du, fett gedruckt, kursiv, unterstrichen, 4 Nummern größer und in rot schaffst du es dann, diese Wörter mit u lesen?

Und ein Pferd in einer Box mit einer Katze in einer Wohnung zu vergleichen ist..... interessant.

So verkehrt finde ich es persönlich nicht! Denn alles was dem Pferd in der Box aktuell fehlt ist der Freiraum und die Freiheit sich richtig auszutoben. Genau das kann eine Katze ebenfalls in der Wohnung nicht. Hinzu kommt nur, dass eine Katze noch klettern möchte, vor allem auf hohe Bäume etc. !

Aber ich hab hier keine Lust über pferdehaltung auch noch zu diskutieren. Bringt eh nix!

Für mich hat sich das Thema hier eigentlich erledigt, denn eigentlich müsste ich mich sowieso nicht angesprochen fühlen, wenn hier besteht keine Gefahr für eine Katze. Aber die anderen die sich so anschuldigen lassen müssen, tun mir recht leid.

Und in Zukunft: Bitte alle Hunde an die Leine oder an absolut einsichtigen Orten laufen lassen, denn die können vom Jäger genauso angeschossen werden, überfahren werden, geklaut werden, gebissen werden, Wildtiere jagen ....

Da könnte man genauso sagen, das den Leuten scheinbar nichts an ihren Tieren liegt. Wenn man sucht, findet man immer was. Man kann das Thema drehen und wenden wie man will!

• Dauerbrenner das Thema. Was ist richtig, was falsch? Keine Ahnung.

Artgerechte Tierhaltung bei domestizierten Tieren, die seit Jahrtausenden für den Einsatz und das Leben beim Menschen gezüchtet wurden: Wie genau schaut dieses artgerechte Leben eigentlich aus?

Nehmen wir den Hund: ist es artgerecht, dass er sich nicht in Rotten zusammen schließen kann? Der Jagd nicht nach gehen kann? Seine Gene nicht weitergeben kann, wie es ihm passt?

Die Katze.... was ist ein artgerechtes Leben für Katzen eigentlich genau? Jagen? Reviere abstecken, sich dabei von anderen Katzen (derer es innerhalb kleiner Gebiete mittlerweile zu viele gibt) jagen/verprügeln zu lassen? Sich von Hunden/Füchsen und neuerdings auch Wölfen zerrupfen zu lassen? Sich vom Auto platt fahren zu lassen?

Sind Katzen mit einer regelmäßigen Futterspende, dem warmen Platz in der Sonne, Aufmerksamkeit und Beschäftigung nicht zufrieden?

Wer weiß das schon so genau.

Nehmen wir es genau, leben die allermeisten Katzen doch so, dass sie eine Gefahr darstellen wenn sie raus dürften und für welche die vermeintliche Freiheit zur Todesfalle werden kann. In meinem Bezirk hier, sehe ich regelmäßig tote Katzen am Straßenrand, oder entsprechende Meldungen bei FB. Gut, die Katze hatte dann ein kurzes, aber erfülltes Leben da draußen, so ständig auf der Hut und Flucht vor allerlei Bedrohungen. Da bin ich mir sicher. (ich weiß, Sarkasmus und so...)

Ich finde schon, das Katzen die Möglichkeit haben sollten an die frische Luft zu kommen, rumstromern zu können. Keine Frage. Immer nur in der Bude hocken, wer will das schon. Aber hier bei uns? Unmöglich. Ich könnte nicht eine Nacht ruhig schlafen, während die Katze da draußen unterwegs ist.

Deswegen kann ich weder ein klares und eindeutiges Ja oder Nein ab geben. Es hängt (wie immer) mit einer Menge Faktoren zusammen, die eine Rolle spielen, wann ich Freigang oder Wohnungshaltung für richtiger empfinde.

Meine Kater waren nie draußen (ausser mal an der Leine und das haben sie alle gehasst). Sie haben ihren Balkon geliebt, ihre Fensterbänke, die Sofalehnen. Sie haben mit mir gespielt, sie haben mit einander gespielt. Sie haben gefressen, geschlafen, gespielt wie es ihnen gerade in den Sinn kam. Haben sie was vermisst? Vielleicht. Mitgeteilt haben sie mir nie was.

Ich habe jetzt keine Katzen mehr und so sehr ich sie mag und toll finde, werden hier auch keine mehr einziehen (denke ich). Eben aus den Gründen, dass ein Freilauf nicht wirklich möglich wäre.

• das einzige, was meine Katzen nicht machen können, ist erfolgreich jagen.
    Ansonsten tun sie das was andere Katzen auch tun.... klettern, rennen, springen, sich mit ihresgleichen beschäftigen, sich aus dem Weg gehen, lauern, sich Futter erarbeiten, verstecken, schlafen, beobachten, Krallen wetzen, schmusen, sonnen,...
    Das mit einem Pferd zu vergleichen, das in der Box steht, ist in meinen Augen wirklich skurril.

Btw... meine Hunde dürfen tatsächlich nur da frei laufen wo das Gelände einsichtig ist.......

• Andererseits finde ich es schade, wenn Natur nur noch im Zoo, in virtuellen Medien oder in Gehegen zu erleben ist.

Ähm sorry, aber der Begriff "Natur" ist immer wieder lustig. Was soll an einer Katze so natürlich sein? Das ist ein domestiziertes Haustier, das sich in der Nähe des Menschen aufhält und prinzipiell als Nutztier die Nager fangen soll. Nur schließt sich die Katze dem Menschen als Sozialpartner nicht so an wie ein Hund. Natur (im Sinne von vom Menschen unberührten Plätzen) in Deutschland, ernsthaft? Wo denn?

Es gibt ja diese zwei Möglichkeiten, entweder Freilauf oder kein Freilauf, und als Katzenhalter muss man sich zwangsweise auf eine Seite stellen.
    Es gäbe halt noch die dritte Möglichkeit, wie @PocoLoco und ich wählen. Nämlich gar keine Katze zu holen.
    Tatsächlich kann ich mir kaum ein Tier vorstellen, dessen Haltung als normales Haustier schwieriger entweder fürs Tier oder für die Umwelt ist...

• Weiß gar nicht wieso manche sich hier rechtfertigen müssen sich immer wieder Intoleranz anhängen lassen müssen.

Also weißt du, die allermeisten Leute hier sind wie du der Meinung, dass reine Wohnungshaltung nicht gut ist.

Aber in der Wohnsituation, in der viele Menschen sich befinden - und die ist nun mal NICHT WIE DEINE, ist es leider unverantwortlich bis rücksichtlos, Freigängerkatzen zu halten.

Es gäbe durchaus eine dritte Möglichkeit, nämlich auf die Katzenhaltung zu verzichten, wenn man nicht die Möglichkeiten dazu hat. Genauso, wie man keinen Bernhardiner im 3.Stock hält, kein Pferd im Vorgarten (oder in der Box), keine Fische in der Badewanne, keine Kaninchen im Winz-Käfig.

Dann möge man doch bitte, wenn man trotzdem unbedingt der ganzen Welt die eigene Katze aufdrücken muss, einfach dazu stehen und nicht Verständnis erwarten.

Ich werde und habe noch nie Katzenhalter angemotzt oder mich für Katzensteuer eingesetzt oder was auch immer. Aber hier wurde gefragt, und da möge man doch einfach mal akzeptieren, dass auf Fragen geantwortet wird.

Ja, ich finde Wohnungshaltung in den meisten Fällen inakzeptabel, UND ich finde Freigänger in dicht besiedelten Gegenden, mit Verkehr, mit privaten Gärten, mit Sandkästen usw auch inakzeptabel.

Katzen sollten die Leute haben, bei denen das Umfeld stimmt. Wie bei allen Tieren.

• Ähm sorry, aber der Begriff "Natur" ist immer wieder lustig. Was soll an einer Katze so natürlich sein? Das ist ein domestiziertes Haustier, das sich in der Nähe des Menschen aufhält und prinzipiell als Nutztier die Nager fangen soll. Nur schließt sich die Katze dem Menschen als Sozialpartner nicht so an wie ein Hund. Natur (im Sinne von vom Menschen unberührten Plätzen) in Deutschland, ernsthaft? Wo denn?
    Es gibt ja diese zwei Möglichkeiten, entweder Freilauf oder kein Freilauf, und als Katzenhalter muss man sich zwangsweise auf eine Seite stellen.
    Es gäbe halt noch die dritte Möglichkeit, wie @PocoLoco und ich wählen. Nämlich gar keine Katze zu holen.
    Tatsächlich kann ich mir kaum ein Tier vorstellen, dessen Haltung als normales Haustier schwieriger entweder fürs Tier oder für die Umwelt ist...

Für mich sind Hund und Katze Natur. Aber das kann man sicherlich auch endlos diskutieren.

Ich habe ja auch keine Katze mehr, weil ich unglücklich wegen der "armen" Mäuse und Vögel und der ständigen Sorge um die Katzen war.

• Wenn ein Hu

Ich habe mich so wenig um meine Katze gekümmert, dass ich, als wir umgezogen sind (1. Etage), meine Katze mehrmals täglich unten rausgelassen und wieder reingeholt habe.

Beim Hund wird nach artgerechter Haltung geschrieen und die Katzen soll man einsperren. :???:

Nein, man soll sie nicht einsperren, man sollte auf Tierhaltung verzichten, wenn man sie nicht artgerecht gestalten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!