Katzen - Freigänger pro und contra
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann möge man doch bitte, wenn man trotzdem unbedingt der ganzen Welt die eigene Katze aufdrücken muss, einfach dazu stehen und nicht Verständnis erwarten.
Das ist in meinen Augen ein wichtiger Punkt.Natürlich kann man es so oder so trotzdem so handhaben & in Kauf nehmen, dass die Katze woanders Beschädigungen anrichtet und sich selbst und andere gefährdet (bei nem Autounfall kommt nicht zwingend nur die Katze zu Schaden), aber dann muss ich dafür auch gerade stehen.
Das mal rein von der moralischen Seite her.
Ich kann genauso entscheiden, dass ich meinen Hund einfach nicht anleine, weil es mir wichtig ist, dass er frei laufen kann. Wenn dann aber was passiert, muss ich dafür geradestehen und muss mich zB in einem dogforum als böser Tutnix-Halter zerreißen lassen sorry aber da ist das was sich einige Freigängerhalter "gefallen lassen" müssen doch Zuckerwatte gegen ^^Was bei Katzen halt "blöd" ist, ist dass man im Schadensfalle den Katzenhalter deutlich schwieriger ermitteln kann als einen Hundehalter, der seinen Hund ordnungsgemäß bei der Kommune gemeldet hat oder im Normalfall auch irgendwo in der Nähe ist.
Steuerpflicht für Katzen finde ich übrigens ziemlich daneben, hab aber auch überlesen, wo das hier im Thread gefordert wurde. -
Hauskatzen sind für Dich also Wildtiere?
Nö, aber deswegen sind ihre (Wildtiere) Hinterlassenschaften in meinem Garten nicht weniger eklig.
Und meine Freude über die beiden von Waschbären gefressenen und drei verletzten Koi, hielt sich auch in Grenzen.Der Fuchs, der rotzfrech den Plastikeimer mit dem Fischfutter aufbeißt, das Futter auffrißt, bringt mich auch nicht zum lachen.
Den Nachbarn deren Gärten von Wildschweinen umgegraben wurden, war auch nicht zum feiern zumute.
Wollen wir noch über den Schmutz reden, den brütende Vögel verursachen?
Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, ein Garten ist nun mal kein Wohnzimmer, wird daher von vielerlei Getier verschmutzt, beschädigt. Es sind nicht nur die Hauskatzen.
-
@bordy die einzige die ein Problem mit differenzieren zu haben scheint, bist du.
Ich habe im Thread nirgends behauptet, dass Katzen DAS Hauptproblem der Singvögel sind. Ganz im Gegenteil, hab ich sogar zu bedenken gegeben, dass es noch andere Faktoren gibt. Also hör auf dies zu behaupten.
Aber jedes mal erst auf einen Sachverhalt zu reagieren, wenn er dann im kritischen Bereich ist, funktioniert ja soooo wunderbar. *hust* Überfischung, Artensterben, zur Neige gehen von natürlichen Ressourcen zeigen sehr eindrucksvoll wie viel es noch bringt zu reagieren, wenn's schon im roten Bereich ist. Braucht ja alles auch gar keine Anlaufzeit dann
Du stützt sich auf den NABU, ok. Blöderweise blendest du aus, dass selbst der NABU zu bedenken gibt, dass es auch in Deutschland betroffene Bezirke gibt, die durch die viel zu hohe Freigänger(! Nicht Wildkatzen) Anzahl schon die Folgen deutlich zu spüren bekommt.
Wie wäre es denn einfach mal ALLES zu lesen? Das scheinst du weder bei meinen Beiträgen, noch bei den Artikeln von NABU zu können.
Mir jetzt hier zu unterstellen, ich hätte behauptet, die Katzen wären der einzige Grund für Singvögelsterben machts dir vll einfacher Argumentationen zu finden warum ich doof bin, beruht aber halt einzig auf deiner mutwilligen Fehlinterpretation.
Und wie in einem meiner Beiträge an dich schon betont, jedes mal nur "die anderen sind viel schlimmer, die müssen das zuerst ändern" zeugt einfach von Kurzsichtigkeit.
Soviel zum Punkt Singvögel, welcher immernoch ein kleiner Teil der Kritik Liste war.
-
@ Superpferd : Deine unsinnigen Vergleiche sind schon lächerlich. Einen Hund ohne Leine mit einer herumstreunenden Katze zu vergleichen . Beim Hund bin ich dabei bei der Katze weniger. Also müsste man herumstreunenden Katzen mit allein herumstreunenden Hunden vergleichen.
Und nur weil dein TA sagt eine Katze gehört nach draußen ist das nicht richtig. Seit wann sind denn die spezialisiert auf Verhalten von Tieren.
Und wie viele von den katzenbesitzern haben einen Spezialisten zu der Situation befragt.. Keiner. Beim Hund wird immer nach Trainer geschrien. Aber Katzen... -
-
@ Superpferd : Deine unsinnigen Vergleiche sind schon lächerlich. Einen Hund ohne Leine mit einer herumstreunenden Katze zu vergleichen .
Natürlich bist du dabei!
Wieviele Hunde sind denn schon überfahren worden, erschossen worden oder ähnliches, obwohl der Besitzer daneben stand?
Für mich hat sich das Thema erledigt. Wenn man die Wohnsituation für einen Freigänger hat, dann sollte man meiner Meinung nach dies der Katze ermöglichen. Ansonsten den Kauf einer Katze überdenken.
-
Damit habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Schmerzen.
Jeder weiß an welchen furchtbaren Krankheiten Katzen verrecken wenn sie sich unkontrolliert vermehren.
Ich glaube was artgerecht ist darunter versteht jeder etwas anderes, deswegen wird man sich bei dem Thema auch nicht einigen können.
Ich habe durch aus schon mal gehört dass ich unseren Perserkater nicht artgerecht halte weil der nicht nur das Sofa verziert, sondern draußen rum rennt und Mäuse jagt.
Artgerecht leben unkastrierte Katzen ohne Zuhause.Die jagen und vermehren sich.
Dann sind wir wieder bei den armen Vögeln.
-
So verkehrt finde ich es persönlich nicht! Denn alles was dem Pferd in der Box aktuell fehlt ist der Freiraum und die Freiheit sich richtig auszutoben. Genau das kann eine Katze ebenfalls in der Wohnung nicht. Hinzu kommt nur, dass eine Katze noch klettern möchte, vor allem auf hohe Bäume etc. !
Aber ich hab hier keine Lust über pferdehaltung auch noch zu diskutieren. Bringt eh nix!Für mich hat sich das Thema hier eigentlich erledigt, denn eigentlich müsste ich mich sowieso nicht angesprochen fühlen, wenn hier besteht keine Gefahr für eine Katze. Aber die anderen die sich so anschuldigen lassen müssen, tun mir recht leid.
Und in Zukunft: Bitte alle Hunde an die Leine oder an absolut einsichtigen Orten laufen lassen, denn die können vom Jäger genauso angeschossen werden, überfahren werden, geklaut werden, gebissen werden, Wildtiere jagen ....
Da könnte man genauso sagen, das den Leuten scheinbar nichts an ihren Tieren liegt. Wenn man sucht, findet man immer was. Man kann das Thema drehen und wenden wie man will!
interessant.
Eine Katze in der Wohnung ist also gleichzusetzen, mit einem Pferd in der Box?
Und eine Freigänger Katze, mit dem Pferd auf der Weide?
Weil das fürs Pferd die natürlichste Lebensweise ist? So auf einen Bereich eingegrenzt und vielleicht noch regelmäßig beritten?
Weil Grautöne gibt's bei Katzen für die Ffreigangsverfechter ja nicht, nur schwarz (Wohnungshaltung) und weiß (bedingungsloser Freigang).
Die absolute Freiheit der Katze ist also gleichzusetzen, mit dem eingeschränkten Pferd. Das unterstreicht btw. einen meiner Beiträge - Katzen sollen größere Freiheit eingeräumt bekommen, als alle anderen Tiere.
-
Für mich hat sich das Thema hier erledigt, das sich alles seit 24 Seiten im Kreis dreht.
Ich bin froh das wir so wohnen und ich meiner Katze diese Freiheiten ermöglich kann. Mehr gibt es hier nicht zu sagen!
Ich weiß jedenfalls, das keiner seine Freigänger packen wird und einsperren wird, bloß weil es hier Leute gibt, die denken das sie die Welt neu erfinden müssen.
-
Gott sei dank gibt es Leute die die Welt neu erfinden wollen sonst wäre die hh so wie vor zig Jahren.
Und keiner verlangt dass jemand seine Freigänger einsperrt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!