Katzen - Freigänger pro und contra

• Bitte alle Hunde an die Leine oder an absolut einsichtigen Orten laufen lassen,

So handhabe ich das mit meinem Hund auch; an unübersichtlichen Stellen kommt sie an die Leine.
    Was nützt es mir, den Hund überall im Freilauf zu lassen, wenn z.B. an der nächsten Weggabelung ein Reiter daherkommt, dessen Pferd sich vor dem Hund erschrecken könnte?

• Nun ja, nach x-Seiten fällt mir nur auf, dass gerade die sich am meisten von den Katzenhaltern aufregen, die gar nicht angesprochen sind. Und sich rechtfertigen, nicht weil es hier verlangt wird, sondern....., ja, warum eigentlich?

Es geht nicht um Richtig oder Falsch. Es geht um Respekt. Gegenüber Tieren und Menschen.

Wer seiner Katze Auslauf geben kann und dabei auf Sicherheit der Katze achtet - Gebiete die nicht russischem Roulett gleichen- und die Nöte der Nachbarn ernst nehmen, ist doch alles in Ordnung.

Angeheizt wird das Thema (und nicht nur dieses) doch nur, weil es manche einfach nicht hinbekommen andere einfach mal ernst zu nehmen, sondern gern (und oft) dann mal deren Anliegen lächerlich machen.

Nein es ist nicht witzig wenn Katzen in anderen Gärten sich lösen und es den Nachbarn stört. Oder Autos beschädigt, Hunde verfolgt werden.

Ich persönlich finde es nicht witzig totgefahrene Katzen zu finden (war bis jetzt GsD nur eine) oder automatisch die Luft anzuhalten, wenn ich wieder höre das ein Auto angebraust kommt und eine Katze in der Nähe ist die fast schon auf dem Sprung ist weil ich mit meinen Hunden komme. Muss mich also, ob ich will oder nicht, um die Sicherheit der Katze sorgen obwohl ich mich gegen die Haltung einer Katze entscheide weil es hier russisch Roulett ist Katzen im Freigang zu halten.

Für mich hat sich das Thema hier erledigt, das sich alles seit 24 Seiten im Kreis dreht.

Ich bin froh das wir so wohnen und ich meiner Katze diese Freiheiten ermöglich kann. Mehr gibt es hier nicht zu sagen!

Ich weiß jedenfalls, das keiner seine Freigänger packen wird und einsperren wird, bloß weil es hier Leute gibt, die denken das sie die Welt neu erfinden müssen.

Witzig find ich, dass mancher wirklich der Meinung ist, dass Diskussionen in Foren dazu führen sollen, dass eine Gruppe der anderen sich zu „unterwerfen“ hat. Darum geht es doch bei solchen Diskussionen gar nicht. Jeder schreibt über seine Erfahrungen und was er für sich halt gut oder nicht gut empfindet. Oft wird durch solch einen Austausch erst bewusst was Pro oder Contra so um treibt und es bestünde die Möglichkeit sich einander zu nähern.
    Bin jedes mal aufs neue irritiert, mit was für "Geschossen" um die Ecke gekommen wird.

• So handhabe ich das mit meinem Hund auch; an unübersichtlichen Stellen kommt sie an die Leine.Was nützt es mir, den Hund überall im Freilauf zu lassen, wenn z.B. an der nächsten Weggabelung ein Reiter daherkommt, dessen Pferd sich vor dem Hund erschrecken könnte?

achja, fast vergessen^^

So handhaben ich das auch.. nur in ausgewählten, übersichtlichen Gebieten kommt mein Hund von der Leine.

Belästigung von anderen Menschen und Tieren ist untersagt - außer ein HH möchte Kontakt, dann wird halt geschaut ob es passt - es wird absolut vorausschauend spazieren gegangen.

Ist für die meisten HH hier im Forum doch selbstverständlich, dachte ich?

Dass da draußen unbedarfte HH existieren, will keiner abstreiten, aber die machen sich halt auch nicht einmal einen Bruchteil der Gedanken, die sich Forenmitglieder zB machen.

Gilt für Halter von Freigänger Katzen übrigens auch. Hier sind Halter im Forum, die sich als verantwortungsbewusst geoutet haben. Die Regel ist das da draußen allerdings nicht.

Alleine Kastration von Freigängern ist für viele Menschen außerhalb von Foren ein Fremdwort.

• So handhabe ich das mit meinem Hund auch; an unübersichtlichen Stellen kommt sie an die Leine.Was nützt es mir, den Hund überall im Freilauf zu lassen, wenn z.B. an der nächsten Weggabelung ein Reiter daherkommt, dessen Pferd sich vor dem Hund erschrecken könnte?

Für mich ist es auch absolut selbstverständlich, dass meine Hunde nur in Gebieten laufen die ich einsehen kann. Ich will nicht, dass mein Hund irgendwann die Kugel vom Jäger im Kopf hat.

Vielleicht würde ich es anders sehen, wenn ich selbst in der Situation wäre das meine Katzen wen anders belästigen oder Dinge zerstören (die Möglichkeit hätten etwas zu zerstören).

Aber was ich nicht ganz verstehe, sind die Argumente mit dem Kot oder den Pipi, denn andere Tiere (mehr davon) befinden sich ebenfalls in Gärten (bei uns zumindest, vielleicht sieht es in Siedlungen anders aus). Das stört dann nicht?

• Auf dieser Diskussiongrundlage diskutieren wir dann weiter, wenn Du Deine Hunde frei laufen lässt. Durch die Ortschaft und in die Gärten der Nachbarn. Und Dich darüber aufregst, dass Deine Nachbarn sich über Kot beschweren, verunreinigte Häuser, ängstliche Kleinkinder und Hundebeißereien mit den anderen Hunden der Nachbarn, die vielleicht Deine Hunde nicht so mögen.

• Ich hatte schon ein Leben vor dem Internet, vor Foren und ich war Katzen- und Hundehalterin.

Meine Freigänger, Katze - Kater, waren immer kastriert. Meine Hunde waren da, wo sie weder sich noch andere gefährdeten, belästigten, im Freilauf.

Das hielten viele meiner Bekannten und Freunde so.

Es soll also (außer mir) auch schon Menschen in "vor Forenzeiten" gegeben haben, die verantwortungsbewußt gehandelt haben.

• Aber was ich nicht ganz verstehe, sind die Argumente mit dem Kot oder den Pipi, denn andere Tiere (mehr davon) befinden sich ebenfalls in Gärten (bei uns zumindest, vielleicht sieht es in Siedlungen anders aus). Das stört dann nicht?

Katzenkot ist hier tatsächlich der einzige Kot (im Garten befindliche) für den sich meine Hunde interessieren. Vogelkot oder sonstiger Kot interessiert meine Hunde nicht.

Und ans Haus und die Fenster pissen hier nur die Katzen. Einen Igel habe ich noch nie dabei erwischt, wie er hochaufgerichtet ans Fenster pisst.

Katzenkot und Katzenpisse finde ich persönlich aber bei weitem nicht so wichtig, wie dass ich mein Grundstück nur eingeschränkt nutzen kann. Vor allem für meine Kater tut es mir leid, dass diese nur dann in ihr Gehege können, wenn mit Fremdkatzen eher wenig zu rechnen ist und auch dann nur unter Aufsicht, weil auch tagsüber hier immer mal Fremdkatzen einlaufen.

Und ich fände es schon schön, wenn ich meinen Großen morgens oder abends mal ohne Leine in den Garten lassen könnte. *Ich* nehme hier Rücksicht auf die Belange anderer Leute. Täte ich das nicht, bestände eine erhebliche Lebensgefahr für deren Katzen.

• Auf dieser Diskussiongrundlage diskutieren wir dann weiter, wenn Du Deine Hunde frei laufen lässt. Durch die Ortschaft und in die Gärten der Nachbarn. Und Dich darüber aufregst, dass Deine Nachbarn sich über Kot beschweren, verunreinigte Häuser, ängstliche Kleinkinder und Hundebeißereien mit den anderen Hunden der Nachbarn, die vielleicht Deine Hunde nicht so mögen.

Ich dachte wir unterhalten uns über Katzen, Kleintiere, und nicht über meine Hunde, die die Gärten der Nachbarn verschmutzen, auf Autos sitzen, sie mit den Krallen beschädigen und dazu noch Kleinkinder verschrecken. Tja so kann man sich irren.

• Aber was ich nicht ganz verstehe, sind die Argumente mit dem Kot oder den Pipi, denn andere Tiere (mehr davon) befinden sich ebenfalls in Gärten (bei uns zumindest, vielleicht sieht es in Siedlungen anders aus). Das stört dann nicht?

Warum fühlst du dich persönlich andauernd angesprochen und angegriffen?
    Das ist doch ein allgemeiner Thread über Freigängerkatzen und die Einstellung von Nichtkatzenhaltern dazu.

In unserem Garten gibt es keine anderen Tiere, die sich dort lösen, dafür sorgt mein Hund schon.
    Ausser Katzen, die sich hauptsächlich wohl nachts hier aufhalten, sind hier keine anderen Tiere, die meinen Garten vollkoten.

Die von mir erwähnte Kamikazekatze, die sämtliche Hunde angreift, die sitzt tatsächlich auf Motorhauben der geparkten Autos. Da kann mir niemand erzählen, daß ein Auto von den Krallen nicht zerkratzt wird.
    Ich würde keine Katze auf meinem Auto dulden, das würd Ärger geben.

• Ich hatte schon ein Leben vor dem Internet, vor Foren und ich war Katzen- und Hundehalterin.
    Meine Freigänger, Katze - Kater, waren immer kastriert. Meine Hunde waren da, wo sie weder sich noch andere gefährdeten, belästigten, im Freilauf.

Das hielten viele meiner Bekannten und Freunde so.

Es soll also (außer mir) auch schon Menschen in "vor Forenzeiten" gegeben haben, die verantwortungsbewußt gehandelt haben.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass alle HH und Katzenhalter ohne Foren etc da draußen, sich keine Gedanken machen?

Nein? Stimmt! Warum also jetzt diese unnötige Ausführung?

Ich dachte wir unterhalten uns über Katzen, Kleintiere, und nicht über meine Hunde, die die Gärten der Nachbarn verschmutzen, auf Autos sitzen, sie mit den Krallen beschädigen und dazu noch Kleinkinder verschrecken. Tja so kann man sich irren.

Genau, wir unterhalten uns hier über Katzen und du fingst dann an, die Wildtiere (Wild!tiere) ins Spiel zu bringen.

Wenn andere dann also dasselbe Spiel, zu Verdeutlichungszwecken, mit Hunden (welche wenigstens genau wie sitzen Haus!tiere sind) machen reden sie am Thema vorbei?

2erlei Maß, Doppelmoral.. suche es dir aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!