Katzen - Freigänger pro und contra

• Wenn alle Katzenhalter so verantwortungsbewußt wären, wie hier dargestellt, dann würde es garantiert keine unkastrierten Katzen/Kater mehr im Freilauf geben.
    Komischerweise sind aber fast alle Tierheime zu bestimmten Jahreszeiten überfüllt mit Katzenwelpen.

• Genau, wir unterhalten uns hier über Katzen und du fingst dann an, die Wildtiere (Wild!tiere) ins Spiel zu bringen.

Ich dachte, ich hätte das erläutert. Nämlich, auch Wildtiere verschmutzen und beschädigen, nicht nur Hauskatzen.

Wie da dann Hunde, explizit "meine" hast Du angesprochen, ich kann mir keinen Neufundländer auf dem Dach oder der Motorhaube eines Autos vorstellen, habe auch noch keinen in fremden Gärten beim bepieseln von Fenstern erwischt, ins Spiel kommen, wirst wohl auch nur Du wissen.

Aber, wie schön, man hat ein neues Haßobjekt gefunden, was einem und natürlich den eigenen Haustieren das Leben verleidet.

• Wenn alle Katzenhalter so verantwortungsbewußt wären, wie hier dargestellt, dann würde es garantiert keine unkastrierten Katzen/Kater mehr im Freilauf geben.
    Komischerweise sind aber fast alle Tierheime zu bestimmten Jahreszeiten überfüllt mit Katzenwelpen.

Aber dafür können ja die vernünftigen Katzenhalter nichts.

Wenn ein anderer Hund meinen beisst, gebe ich ja auch nicht dir und deinem Hund die Schuld. :smile:

da fällt mir was zu ein.
    Ich hatte in Leipzig letztes Jahr ne ganz "tolle" Nachbarin. Die setzte sich draußen hin und fütterte die Kitten der (offensichtlichen) Streunerkatze die sich dort zum Werfen nieder gelassen hat an.

Die Kitten sind mir zuvor tatsächlich auch schon aufgefallen und unser örtliches Tierheim kämpfte bekannterweise drum, Straßenkatzen zu kastrieren etc.

Das ging ein paar Wochen so, sie saß draußen mit einem Buch, neben Schüsseln mit Milch(?) und Trocken- und Nassfutter.
    Irgendwann traf ich sie mal an, ohne dass ich Tahlly dabei hatte und fragte sie, warum sie das macht, ob das eventuell mit den Tierheim zusammen hängt.

Heraus kam: sie hat zu dem Zeitpunkt schon Inserate gestellt und sucht Käufer :ugly: für die kleinen. Die Katze gehört ihr natürlich nicht.

Ich hab dann tatsächlich mal in E*ay Kle... gesucht und anhand von PLZ diese Anzeige gefunden. Da waren dann auch schon welche als reserviert angegeben.

So kann man natürlich auch Profit raus schlagen :mute:

Ist aber eigentlich auch OT. Halt ne kleine Anekdote.

• Ich dachte, ich hätte das erläutert. Nämlich, auch Wildtiere verschmutzen und beschädigen, nicht nur Hauskatzen.
    Wie da dann Hunde, explizit "meine" hast Du angesprochen, ich kann mir keinen Neufundländer auf dem Dach oder der Motorhaube eines Autos vorstellen, habe auch noch keinen in fremden Gärten beim bepieseln von Fenstern erwischt, ins Spiel kommen, wirst wohl auch nur Du wissen.

Aber, wie schön, man hat ein neues Haßobjekt gefunden, was einem und natürlich den eigenen Haustieren das Leben verleidet.

öhm?
    Ich? Ich hab weder Hunde allgemeinen, noch deine Hunde im speziellen zum Thema gemacht. Unterstellt mir doch nicht ständig Dinge, die ich nicht geschrieben hab.

• Ich bin froh das wir so wohnen und ich meiner Katze diese Freiheiten ermöglich kann. Mehr gibt es hier nicht zu sagen!

Genau. Du kannst das ermöglichen. Ist doch fein. Das hast du auch 100 mal gesagt. Du bist überhaupt nicht betroffen oder gemeint. Es geht hier überhaupt nicht um dich.

Ich finde das völlig ok, wenn du nichts mehr zu sagen hast, aber andere können ihr Gespräch doch fortsetzen, oder?

• Unser Tierheim ist voll mit Freigängerkatzen , die kaum eine Chance auf Vermittlung haben. Oft sind das Abgabekatzen aus reiner Wohnungshaltung. Ich finde man ist heute bei der Katzenhaltung wirklich in der Zwickmühle. Unsere Welt wird immer enger und wohin mit diesen tollen Tieren. Ist bei unseren Hunden ja genauso, es gibt kaum noch Platz und oft sind sie unerwünscht - ich sehe in einigen Jahren auch schon Hunde in reiner Wohnungshaltung (zumindest die Zwergrassen ). Ich finde das erschreckend. Die Anfragen haben wir im Tierschutz immer öfter, nach Kleinhunden die nicht Gassi gehen müssen - der Trend geht dahin.

Zum Thema Katzen und Vögel. Hier gab es früher ja viele Katzen, die meisten Höfe hatten mehrere und ich kann mich nicht an einen Vorfall erinnern wo eine Katze einen Vogel gefangen hätte. Die saßen vor ihren Mäuselöchern und waren zufrieden. Singvögel haben wir hier Zuhause genauso viel wie damals mit Katzen.

• Aber dafür können ja die vernünftigen Katzenhalter nichts.

Klar nicht.

Es geht doch darum, dass es sehr schön wäre, wenn alle Katzenhalter vernünftig und rücksichtsvoll wären.

Wenn jemand sich über Hundehalter aufregt, die ihre Hunde alles zuscheissen lassen, fühle ich mich doch auch nicht angesprochen. Warum sollte ich?

also, wenn jemand seine Katze so hält, dass sie sich und andere nicht gefährdet und belästigt, dann ist doch alles gut, dann braucht man sich hier nicht kritisiert fühlen.

• Auf dieser Diskussiongrundlage diskutieren wir dann weiter, wenn Du Deine Hunde frei laufen lässt. Durch die Ortschaft und in die Gärten der Nachbarn. Und Dich darüber aufregst, dass Deine Nachbarn sich über Kot beschweren, verunreinigte Häuser, ängstliche Kleinkinder und Hundebeißereien mit den anderen Hunden der Nachbarn, die vielleicht Deine Hunde nicht so mögen.

öhm?
    Ich? Ich hab weder Hunde allgemeinen, noch deine Hunde im speziellen zum Thema gemacht. Unterstellt mir doch nicht ständig Dinge, die ich nicht geschrieben hab.

Du hast Recht, entschuldige bitte, diese Bemerkung kam von pauline.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!