Katzen - Freigänger pro und contra

• Da müsste ich wohl erstmal die Nachbarn befragen, rechts und links, weil es ja dann auch in deren Garten rein reicht und dass sind keine Nachbarn, die Katzen haben. Also es ist nicht deren Katze, die sich in unserem Garten aufhält. Ich habe ja auch gar nichts gegen Lisa, aber meine beiden hätten ja dann evtl. ein Problem mit fremden Katzen :ka:

Achso, mh ja bei einem Mittelgrundstück ist das doof :/ bzw muss man natürlich gleich noch mehr Leute mit einbeziehen und ist auf deren Meinung dazu angewiesen.
    Aber an sich sind die Dinger ja nicht soo störend, gerade wenn es nur zu einer Seite ist.

Also ich für mich finde die Idee ansonsten gar nicht übel und würde es zumindest in Betracht ziehen.

• Naja gut, aber wäre das dann nicht wieder das gleiche Pech, das man hat, wenn man einen Hund hat der wegen starkem Jagdtrieb zB nie frei laufen kann? Da kann ich ja dann auch nicht sagen "hach, dann lass ich ihn doch los, hab ja keinen Garten, wo ich ihn laufen lassen könnte".

Ich kann einen Hund immer noch an der Schlepp führen oder im gesicherten Hundeauslaufgebiet laufen lassen. Ist immer noch anders, als eine Katze die raus will einzusperren.

Ich kann auch eine Hunderasse wählen, wo der Jagdtrieb nicht unbedingt gegeben ist.
    Eine Katze muss den Freiheitsdrang als Kitten aber gar nicht zeigen.

• Naja gut, aber wäre das dann nicht wieder das gleiche Pech, das man hat, wenn man einen Hund hat der wegen starkem Jagdtrieb zB nie frei laufen kann? Da kann ich ja dann auch nicht sagen "hach, dann lass ich ihn doch los, hab ja keinen Garten, wo ich ihn laufen lassen könnte".

Nein, denn mit dem Jagdhund kann ich trotzdem angeleint spazieren gehen, packe vielleicht eine Schleppleine dran oder besuche sicher eingezäunte Ausläufe.

Jo, auch ne Katze kann man anleinen wenn die es sich gefallen lässt und überhaupt an der Leine läuft. Kann mir dann aber vorstellen, dass sie dann erst recht raus möchte. Was ist denn die Alternative mit Katzen die stundenlang maunzend und schreiend vor der Tür stehen und dir die Wohnung vollpinkeln weil sie raus möchten? Man alles, inklusive gesichertem Balkon ausprobiert hat? Abgeben? Da reißen sich die Leute sicher drum. Versuchen zu ignorieren, dass das eigene Tier todunglücklich ist? Einschläfern?

• @Ruhrpottlöckchen haben wir grundsätzlich auch schon in Betracht gezogen. Bei Lilly und Fee ist allerdings noch zusätzlich das Problem, dass sie nicht mehr geimpft werden dürfen und somit natürlich keine Freigänger werden sollten. Ob gesicherter Freilauf bei evtl. Krankheitsübertragung, so sicher ist, ist dann wiederum ne andere Frage :ka:

• Dafür benötigt man dann leider auch die Gegebenheiten. Bei uns darf der Zaun max. 1,80 m hoch sein. Da würden meine Katzen locker drüber kommen. Klar, Nachbarskatze ist ja auch oft bei uns :smile: Und diese Streben, die dann nach innen gehen, möchte ich nicht, denn dann kommt Nachbarskatze zwar rein, aber nicht wieder raus. :( : Bei uns echt blöd, den beiden gesicherten Freilauf zu bieten :ka:

meine Freundin, die ihren Garten für die Katzen gesichert hat, ist der Zaun etwa 1,80 hoch. Zudem sie hat obendrauf dicke Rohre angebracht... Keine Ahnung... die sehen aus, wie Rohre, die sonst unterirdisch verlegt werden :???:
    Da kommen ihre Katzen nicht rüber und logischerweise andere auch nicht rein... ;)

• Hundeauslaufgebiete (eingezäunt) sind hier rar und meist weit weg, zudem oft als Kontaktfläche gedacht, also nichts für Hunde, die ihre Ruhe wollen. Außerdem oft flächenmäßig so klein, dass auch da Streckemachen nicht drin ist, sich mal ordentlich lang machen können nur bedingt.

Das Laufen an einer Schleppleine ersetzt für einen (nach meiner Definition) normalaktiven Hund keinen Freilauf.
    Gerade Hunde, die es von klein auf gewöhnt waren frei zu leben haben diesen Wunsch durchaus im Erwachsenenleben auch noch.
    Ich habe so gesehen also keine gescheite Möglichkeit dem Hund ein Leben nach seinen Wünschen (Jagen, Revier abstecken, Strecke machen) zu ermöglichen & kann nichtmal ordentlich für Ersatz suchen.

Man kann natürlich durch die Rassewahl in eine gewisse Richtung gehen, die in diese Lebenssituation passt.
    Gerade beim Jagdtrieb hat man aber doch gerne flotter mal Pech als man glaubt.

• meine Freundin, die ihren Garten für die Katzen gesichert hat, ist der Zaun etwa 1,80 hoch. Bäder sie hat obendrauf dicke Rohre angebracht... Keine Ahnung... die sehen aus, wie Rohre, die sonst unterirdisch verlegt werden :???: Da kommen ihre Katzen nicht rüber und logischerweise andere auch nicht rein... ;)

Unser Zaun ist 1,80 m hoch, wir haben aber noch einen Sichtschutz dran. So ein Zeug, wie auf Tennisplätzen immer ist. Da können die Katzen sich rein krallen und kommen ohne Probleme drüber. Im Moment ist das auch gut so. Sammy frisst Katzen und deshalb bin ich froh, wenn die Lisa schnell über den Zaun kommt

• Nein, denn mit dem Jagdhund kann ich trotzdem angeleint spazieren gehen, packe vielleicht eine Schleppleine dran oder besuche sicher eingezäunte Ausläufe.
    Jo, auch ne Katze kann man anleinen wenn die es sich gefallen lässt und überhaupt an der Leine läuft. Kann mir dann aber vorstellen, dass sie dann erst recht raus möchte. Was ist denn die Alternative mit Katzen die stundenlang maunzend und schreiend vor der Tür stehen und dir die Wohnung vollpinkeln weil sie raus möchten? Man alles, inklusive gesichertem Balkon ausprobiert hat? Abgeben? Da reißen sich die Leute sicher drum. Versuchen zu ignorieren, dass das eigene Tier todunglücklich ist? Einschläfern?

Nö, aber sich zumindest nicht darüber lustig machen, wenn jemand klagt, weil eben diese Katze Schäden anrichtet oÄ.
    Für diese Geradestehen und sich halt bewusst machen, dass man keine Kontrolle über sein Tier hat, während sich dieses auf fremdem Besitz und in der Öffentlichkeit bewegt.

Ist dann halt so. So wie man sich, wenn man seinen Hund machen lässt was er will genauso überlegen muss (zumindest wenn es zu Klagen kommt), dass die eigene Freiheit die eines anderen womöglich beschneidet.

• Ich habe es nicht gerne gesehen, wenn meine Katze auf das Nachbargrundstück ging.

Hätte der Hund sie erwischt, wäre ich verdammt traurig gewesen aber es hätte keine Vorwürfe gegeben.

Wenn der Hund sie auf freiem Gelände erwischt hätte, wäre das eine ganz andere Situation gewesen.

• Ich habe es nicht gerne gesehen, wenn meine Katze auf das Nachbargrundstück ging.

Hätte der Hund sie erwischt, wäre ich verdammt traurig gewesen aber es hätte keine Vorwürfe gegeben.

Wenn der Hund sie auf freiem Gelände erwischt hätte, wäre das eine ganz andere Situation gewesen.

ich finde die Lisa so niedlich und ich beobachte sie im Sommer so gerne, wenn sie durch die Gegend streicht, dass ich vorher kurz schaue, ob sie bei uns im Garten ist, bevor ich die Hunde raus lasse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!