Katzen - Freigänger pro und contra

• Und wieso einem Hund ein Garten reichen soll, einer Katze aber nicht verstehe ich nicht.
    Wie gesagt es mag sicherlich Katzen geben, denen ein Garten nicht reicht, aber das gibt es unter Hunden doch auch :ka:
    Da kommt nur trotzdem keiner auf die Idee den dann halt einfach aus der Haustür rauszulassen.

Das Beispiel mit dem Jagdhund ohne Garten kam doch von dir?

Naja gut, aber wäre das dann nicht wieder das gleiche Pech, das man hat, wenn man einen Hund hat der wegen starkem Jagdtrieb zB nie frei laufen kann? Da kann ich ja dann auch nicht sagen "hach, dann lass ich ihn doch los, hab ja keinen Garten, wo ich ihn laufen lassen könnte".

Es hat keiner geschrieben, dass ein Garten Freilauf oder Spaziergänge mit Hund ersetzten kann, sondern nur, dass es beim Hund andere Möglichkeiten gibt ihm frische Luft, Bewegung und Auslastung zu bieten, auch ohne Freilauf oder eigenen Garten. Die gibt es für eine Katze die unbedingt raus möchte nicht.

@KasuarFriday eine Katze ist kein Hund und auch wenn es einzelne gibt die an der Leine laufen, tun das längst nicht alle. Unsere Katzen gehen oft die letzte (kurze) Abendrunde mit uns spazieren. Die balancieren auf Zäunen, hüpfen in Büsche, verstecken sich wenn Fahrradfahrer an uns vorbeifahren und wir andere Fußgänger treffen, lauern sich gegenseitig auf, rennen wie bekloppt und spielen fangen. Es sind eben keine Hunde sondern Tiere die sich draußen komplett anders verhalten. Wo meine Hunde mir einfach hinterherdackeln und wir gut Strecke machen, erkunden meine Katzen dann lieber alleine, da verjagt dann auch kein lauter Mensch die Mäuse die sie fangen wollen.

Bevor meine Katzen raus durften, bin ich mit ihnen am Geschirr raus gegangen um zu gucken wie sie auf Autos reagieren. Sobald die ein Geschirr anhaben, fallen die einfach um ^^ Habe sie dann auch flott rausgelassen weil das mit unserer Pinkelproblematik und der Schreierei eher schlechter als besser wurde. Auch unsere Nachbarin ist mit ihrer neuen Katze erstmal am Geschirr raus, gleiche Geschichte. Nur dass sie danach auch vehement Freigang gefordert hat, was vorher nicht der Fall war. Davor habe ich sie gewarnt, aber da die Katze eh Freigänger werden sollte, war es nicht tragisch.

• Hier rennen auch viele Freigänger rum, die meiden aber meinen Garten. Katzen sind schlau xD

Ja, das ist schön für Dich. Meinen meiden sie leider nicht. Rundherum gibt es hier nur die typischen Neugrundstücke. Alles nicht größer als 500qm. Meist nur Rasen. Allenfalls ein paar Zypressen. Verlockt keine Katze.

Wie ich hier ja schon sehr ausführlich geschildert hatte, bin ich mit meinen beiden Vorgängerkatzen an der Leine spazieren gegangen. Nein, die sind nicht umgefallen. Die sind adäquat an Geschirr und Leine gewöhnt worden und fanden das super.

• Das Beispiel mit dem Jagdhund ohne Garten kam doch von dir?

Es hat keiner geschrieben, dass ein Garten Freilauf oder Spaziergänge mit Hund ersetzten kann, sondern nur, dass es beim Hund andere Möglichkeiten gibt ihm frische Luft, Bewegung und Auslastung zu bieten, auch ohne Freilauf oder eigenen Garten. Die gibt es für eine Katze die unbedingt raus möchte nicht.
    @KasuarFriday eine Katze ist kein Hund und auch wenn es einzelne gibt die an der Leine laufen, tun das längst nicht alle. Unsere Katzen gehen oft die letzte (kurze) Abendrunde mit uns spazieren. Die balancieren auf Zäunen, hüpfen in Büsche, verstecken sich wenn Fahrradfahrer an uns vorbeifahren und wir andere Fußgänger treffen, lauern sich gegenseitig auf, rennen wie bekloppt und spielen fangen. Es sind eben keine Hunde sondern Tiere die sich draußen komplett anders verhalten. Wo meine Hunde mir einfach hinterherdackeln und wir gut Strecke machen, erkunden meine Katzen dann lieber alleine, da verjagt dann auch kein lauter Mensch die Mäuse die sie fangen wollen.

Bevor meine Katzen raus durften, bin ich mit ihnen am Geschirr raus gegangen um zu gucken wie sie auf Autos reagieren. Sobald die ein Geschirr anhaben, fallen die einfach um ^^ Habe sie dann auch flott rausgelassen weil das mit unserer Pinkelproblematik und der Schreierei eher schlechter als besser wurde. Auch unsere Nachbarin ist mit ihrer neuen Katze erstmal am Geschirr raus, gleiche Geschichte. Nur dass sie danach auch vehement Freigang gefordert hat, was vorher nicht der Fall war. Davor habe ich sie gewarnt, aber da die Katze eh Freigänger werden sollte, war es nicht tragisch.

Ne das war dann ein Missverständnis. Das Beispiel mit dem fehlenden Garten kam von einer anderen Userin und mir ging es eben darum wo der Unterschied liegt ob es nun einen Hund betrifft oder eine Katze.
    Hab ich keinen Garten habe ich was das Laufen-ohne-Leine angeht mit beiden halt Pech gehabt. Oder ich mach mir eben nichts draus und lasse sie einfach machen.
    Nur dass da die Bewertung dieser Haltung des Halters je nach Tierart recht unterschiedlich ausfällt.

Einen richtigen Freilauf inklusive Jagderlebnis kann so ein Garten natürlich nicht ersetzen (bei Garten meine ich übrigens nicht die kleinen Fleckchen Grün hinter manchen Reihenhäusern). Aber wie gesagt ich sehe da eben nicht wo der Unterschied Katze-Hund liegt.

Katzen kann ich zwar nicht so gut an der Leine mitnehmen, aber auslasten geht auch mit Katzen, sowohl körperlich als auch kopfmäßig.

Und so ein Leinenspaziergang.. mag Hunde geben denen das reicht. Immer nur an der Leine und sonst nichts.
    Aber die Regel ist das in meinen Augen nicht.

Ergo sehe ich persönlich eben keinen nennenswerten Unterschied, ob ich jetzt einen jagdtriebigen Hund einschränken muss, oder eben meine Katze.

• Jo. Bei uns prügeln sie sich auch immer gegenseitig durch den Garten. Mindestens ein Katzenkampf pro Tag findet eigentlich immer statt.

Das hab ich damals auch erlebt als die Nachbarskatzen hier ständig auf dem Grundstück waren; eines Tages ein Riesengebrüll als ich in den Garten schaute, war Nachbarskater gerade dabei einen fremden Kater lautstark zu verprügeln. Der hatte sich wohl unerlaubt auf mein/sein Grundstück gewagt.
    Der andere Kater war doppelt so groß, hatte sich aber vor lauter Angst unter einen Busch gezwängt während der Nachbarkater ihn immer wieder attackierte.
    Ich bin in dem Fall wirklich mit der Giesskanne daz
    zwischen weil der gepiesakte Kater mir leid tat.

Unsere ersten drei Katzen waren Freigänger und ich habe damals wirklich oft Beschwerden der Nachbarn kassieren müssen.
    Man kann in dem Fall als Katzenhalter nichts machen, wie schon gesagt, eine Freigängerkatze plötzlich einzusperren, funktioniert nicht.

Die Katzen, die danach kamen, waren reine Wohnungskatzen und sie waren zufrieden.

Vielleicht hilft es ja schon den Haltern von Freigängerkatzen, sich mal Gedanken darüber zu machen, bevor man sich die nächste Katze anschafft und sie in die Freiheit entläßt.
    Wie man ja hier mehrfach liest ist nicht jeder Mensch von Freigängerkatzen begeistert.

• Vielleicht hilft es ja schon den Haltern von Freigängerkatzen, sich mal Gedanken darüber zu machen, bevor man sich die nächste Katze anschafft und sie in die Freiheit entläßt.
    Wie man ja hier mehrfach liest ist nicht jeder Mensch von Freigängerkatzen begeistert.

Hier ist Dorf, und die Bauernhof-Katzen laufen rum und verschwinden irgendwann, werden aber nie auffällig.
    Von Arbeitskollegen, die in Neubausiedlungen im Nachbarort wohnen, kenne ich aber die Klagen, besonders wegen der Katzenkacke in den Beeten.

Wer hier jeden niedermacht, der den Hundekot nicht einsammelt, und dann von anderen Toleranz erwartet, was Katzenkacke angeht, misst mit zweierlei Maß.

Als Halter von welch einem Tier auch immer habe ich die Verantwortung.

• Hier ist Dorf,

Ich wohne auch ländlich. Wahrscheinlich meint eben deshalb jeder Anwohner hier sich Katzen halten zu müssen, weil es auf dem Lande ist.
    Mäusefänger sind die aber noch lange nicht alle. Als der Hund noch nicht hier war, hatte ich jede Menge Mäuse auf dem Grundstück, trotz der ganzen Katzen.
    Seitdem Terriertier hier wohnt, gibts kaum noch Mäuse. Sie fängt ab und zu eine und legt sie mir vor die Haustüre. :lol:

• toll wird es dann bei Hundebegegnungen.

Warum? Es bleibt alles wie gehabt. Die 100 Prozentigen Katzen und Hundehalter bestehen auf die Perfektion aller anderen und mutieren zu Handlangern der Erziehungsindustrie.

Wie? dein Hund möchte sich kein Revier mit einer Katze teilen? Da werden dann wärmstens Trainer und Bücher empfohlen, um totale Abhängigkeiten zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!