Keine Lust auf Gassi gehen?
-
-
Super, dann ist es ja schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Soo und jetzt berichte ich. Erstmal danke an @Dackelbenny! Sammy läuft mit Halsband auch ganz anders und ohne Mantel auch. Ich wollte ihm also das Halsband anlegen und habe ihn erste mit Leckerlis zugestopft, während ich sein Halsband raussuchte, dass fand er garnicht schlimm. Wollte zwar wecklaufen, bleib dann aber stehen. Habe ihm dann das Halsband auf den Hals gelegt und gelobt und Leckerlis gegeben. Das ganze nochmal und dann zugemacht. Soweit so gut. Leine ran und raus. Ich war sehr zufrieden, er lief zu Tür und bekam ein Leckerli. Auch dann lief er wirklich ohne ziehen und weiteres sehr gut vorwärts. Da war ich super zufrieden. Selbst an der Straße lief er noch recht gut mit, waren aber auch kaum Autos unterwegs. Dann sind wir auf die Wiese. Dort lief er sehr brav und sogar fast bei Fuß, ohne jedliche Hilfe von mir. Dann bliebt er stehen und schnupperte, hab ich ihn machen lassen. Hat nicht lange gedauert und er lief weiter. Dann hatte er leider wieder total schleimigen Durchfall, aber darum geht es hier nicht...jedenfalls, zurück zu zog er ziemlich. Das ging dann aber, weil er mit HAlsband nicht so eskalieren kann. Und auf einmal stand am Zaun ein Fahrrad, was noch nie da stand und er bekam die PURE Panik. Er sprang vo Weg weg und kauerte sich zusammen, hatte total Angst und war überhaupt nicht mehr ansprechbar. Ich hockte mch runter zu ihm, dass brachte garnichts. Er hatte immernoch totale Angst. Als er aus dem Modus herauskam, hab ich ihn auf den Arm genommen und getragen.
Zuhause dann wieder das gleiche Muste mit der Eskalation. Jetzt ruht er sich aus und in einer halben Stunde gehen wir draußen toben. Ich denke das wird gut...Andere Frage, kennt ihr gute Halsbänder die schön gepolstert sind? Ich dachte an die von Anny x, seins ist mir da einfach zu dünn und aus Nylon ohne Polster. War sein Welpenhalsband, passt durchs verstellen aber immernoch.
-
Sehe ich auch so. Das gehört alles zusammen. Ein kranker Hund, der in Angst lebt. Da fragt man sich, was ist Huhn und was ist Ei.
Da müssen Fachleute ran, die gut zusammenarbeiten. Also ein Verhaltenstherapeut, der mit einem TA kooperiert. Oder ein verhaltenstherapeutisch arbeitender Tierarzt.
Hier geht es nicht um ein paar Erziehungszicken eines jungen Hundes, sondern um ein richtig schweres Problem.
Ich denke auch, dass wir das stärker behandeln müssen. Ich habe trotzdem auch viel Angst davor, was die Zukunft bringt. Viel Angst.
Ich hoffe das wir das schaffen. -
Ich würde nicht noch zum Toben rausgehen sondern heute nur noch zum Lösen. Der Hund hat für heute schon genug Stress gehabt.
Für mich liest sich das so als wenn der Hund sehr vielen stressigen Situationen bei den Gassigängen ausgesetzt ist und er daher evtl. dauernd Durchfall hat.
Kann auch sein, dass er mit der Fütterung nicht klarkommt. Was bekommt er denn?
Gibt es täglich dasselbe oder wechselt da was - die Marke oder Sorte? -
Dann hatte er leider wieder total schleimigen Durchfall, aber darum geht es hier nicht.
Wenn dein Hund so extrem Stress hat jeden Tag, kann es gut sein, dass die Verdauungsbeschwerden, Durchfall, Beschwerden dadurch kommen.
gepolstertes Halsband: ich würde entweder weiches Leder oder Neopren/ Softshell-Unterfütterung empfehlen.
Ansonsten lief das schon mal gut. Ansonsten hilft wohl nur, vorrausschauend laufen, d.h. du musst die fremden Dinge vor ihm sehen und dann halt einen anderen Weg laufen oder zurück nach Hause. Damit er lernt, beim Gassigehen passiert gar nichts.
-
-
Es ist auch gar nicht schlimm, wenn du ihn an Dingen vor denen er Angst hat erst mal in sicherem Abstand vorbei trägst. Ich würde schauen, dass er erst mal so gut wie keine negativen Erlebnisse mehr hat so gut das geht. Wenn er dann irgendwann Freunde und Sicherheit bei Spaziergängen hat kann man sich immer noch solchen Dingen langsam nähren.
-
Ich würde nicht noch zum Toben rausgehen sondern heute nur noch zum Lösen. Der Hund hat für heute schon genug Stress gehabt.
Für mich liest sich das so als wenn der Hund sehr vielen stressigen Situationen bei den Gassigängen ausgesetzt ist und er daher evtl. dauernd Durchfall hat.
Kann auch sein, dass er mit der Fütterung nicht klarkommt. Was bekommt er denn?
Gibt es täglich dasselbe oder wechselt da was - die Marke oder Sorte?Einmal geht er draußen auf jeden Fall nochspielen, ansonsten bleibt es aber bei den Löserunden. Jetzt wird mir langsam klar, warum er immer soviel schläft...einfach weil er damit den Stress verarbeitet.
Vor weihnachten hat er angefangen zu brechen wie bekloppt, nach dem Futterwechsel zum TA futter wurde das besser. Das war von Eukanuba. Danach sind wir auf Real Nature umgestiegen, aber davon war der Durchfall schlimmer. Jetzt gibt es Hills Prescription i/d und es ist in Ordnung. Seit der Futterumstellung gibt es aber keine Probleme mehr mit erbrechen. Er bekommt nur das, nichts anderes. Das ist das einzige, was er ein wenig verträgt. -
Wenn dein Hund so extrem Stress hat jeden Tag, kann es gut sein, dass die Verdauungsbeschwerden, Durchfall, Beschwerden dadurch kommen.
gepolstertes Halsband: ich würde entweder weiches Leder oder Neopren/ Softshell-Unterfütterung empfehlen.Ansonsten lief das schon mal gut. Ansonsten hilft wohl nur, vorrausschauend laufen, d.h. du musst die fremden Dinge vor ihm sehen und dann halt einen anderen Weg laufen oder zurück nach Hause. Damit er lernt, beim Gassigehen passiert gar nichts.
Das dachte ich dann auch. Vor allem, weil er beim Gassi gehen zweimal kotet, wobei das zweite Mal immer dünn ist. Je länger der Gassigang, desto schlimmer. Als würde er das damit verarbeiten.
Ich fahre mit meinem Papa im Laufe der Woche mal in den Fressnapf und schaue ob ich was finde. Danke für die Tipps.
-
Ich würde jetzt mal bei dem Futter bleiben und auch nur das geben denn das scheint er ja zu vertragen. Er kotzt ja dadurch nicht mehr und der Kot der von Mal zu Mal weicher wird kommt denke ich vom Stress.
-
Ja, und als erste Massnahme würde ich mit dem unsicheren Kerl nur noch die gleichen kurzen Runden laufen. Die, die er kennt. So dass der Stresspegel mal etwas runter kommen kann. Es gibt dann ja immer noch die nicht planbaren Element wie das Fahrrad, die dann wieder Stress reinbringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!