Tough Hunter Erfahrungen
-
-
Hallo
Hier hat doch sicher schon der ein oder andere an einem Tough Hunter Lauf teilgenommen.
Berichtet doch mal, wie es so war.Obwohl ich total unsportlich bin, hätte ich da mal große Lust zu. Hab gestern erzählt bekommen,dass man ja gar nicht joggen muss und tatsächlich gibt es ja auch gar keine Zeitbegrenzung um die Strecke zu schaffen. Habt ihr unterwegs auch eher gemütliche Teams getroffen oder waren da alle im Renntempo unterwegs? Würde mich auch sonst über allgemeine Erfahrungen freuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*löschen, ausversehen leer abgeschickt. Smartphone und Wurstfinger...
-
Wir waren jetzt 2x bei Tough Hunter (Mittlere Strecke, war mit 7 ausgeschrieben, waren aber da. 9 km) am Schloss Arenfels. 1x mit Chili gestartet (der nur mit den Füßen ins Wasser geht) und 1x mit Amber.
Beim zweiten Tough Hunter war es so warm, dass wir vor dem Start mehrfach dazu angehalten wurden langsam zu machen und die Hunde zu kühlen.
Also jedes Team entscheidet sein Tempo für sich. Auch bei Camp Canis. Da hat ein Team die 15 Kilometer eben als Dog Trekking bewältigt. Es ist IMMER pro Hund. Der Mensch kann entscheiden was er kann und was nicht, für den Hund soll bitten im Zweifelsfall langsam gemacht werden oder Hindernisse ausgelassen werden.
Ich fand die Laufstrecken aber alle machbar (auch untrainiert wie beim ersten TH wobei ich grundsätzlich sportlich bin und mit 25 halt auch noch jung und spritzig). Die sind auch selten mal länger als 1km am Stück. An den Hindernissen musste man zum Teil auch mal warten weil man Gruppen vor sich hatte (mit früher Startzeit hat man das meistens nicht).
Chili durfte um die Wasserhindernisse herum, während ich alles voll mitgenommen habe. Kein ProblemCamp Canis im Vergleich zum TH fand ich vom Laufen anspruchsvoller, dafür aber auch schöner von den Trails. Da hatten wir die 10 km Strecke. Da muss ich sagen, hätte ich laufend auch keinen Kilometer mehr geschafft Aber da hatte ich ja auch vorher den Fuß gebrochen, davor Bachelorarbeit und zu warm. Also gut 3 Monate nicht laufen gewesen. Und dann eine Laufstarke neue Teampartnerin + Amber als Zugstarken flotten Hund. Geil war es trotzdem Weniger Aufgaben für den Hund (Apport, Fährte, Schleppe...) sondern mehr Hindernisse die man zusammen überwinden musste.
Meine Hunde sind ja beide sehr verschieden, für beide fand ich es aber toll. Chili war toll bei den Vetrauens/Balance Aufgaben. Hat sich zuverlässig auch mal in der Ablage parken lassen und lässt sich ja wunderbar überall drüber tragen oder heben.
Bei Amber fand ich die Entwicklung toll. Eigentlich ist sie eine Wasserratte. Beim TH war sie da aber verhalten und ich musste sie locken. Da war sie manchmal wirklich unsicher und hat mich gebraucht (da waren aber auch einfach meistens mehr fremde Hunde und Menschen mit an den Hindernissen).
Jetzt bei Camp Canis hat sie sich überall sofort reingestürzt. Auch die Rutschen oder Wasserhindernisse. Sie hat sich allerdings auch brav bremsen lassen, wenn ich wegen dem Fuß aufpassen musste. Richtig genial war sieBilder von Camp Canis (Sonntag gibts Fotografenbilder!!!)
Tough Hunter mit Amber:
Hier sieht man, wie ich hier die Plane hochhalte. Fand sie komisch. Also bin darunter durch getaucht und hab es ihr dann leichter gemacht.
Mit Chili (finde jetzt gerade leider nicht alles):
-
Coole Bilder. Danke für deinen Bericht! Du siehst so happy aus! Starte in zwei Wochen in Warmensteinach das erste Mal zusammen mit @l'eau und zwei "Fremden". Bin mal sehr gespannt, wahrscheinlich seh ich während der 15 km nicht so zufrieden aus. Wir machen das ganze aber auch im Wandertempo. Hoffe das Wetter spielt einigermaßen mit, habe etwas Angst zu frieren und dann noch Wasser und Dreck und hinterher liegt man flach. Ne, wird hoffentlich alles.
-
Tolle Bilder !
Ich wollt eigentlich dieses Jahr beim Strong dog wild & dirty starten, da die Püppie aber verletzt war
Tough Hunter find ich auch immer noch ansprechend, mal sehen ob wir das nächstes Jahr noch in Angriff nehmen können. Klingt auf jeden Fall cool -
-
Coole Bilder. Danke für deinen Bericht! Du siehst so happy aus! Starte in zwei Wochen in Warmensteinach das erste Mal zusammen mit @l'eau und zwei "Fremden". Bin mal sehr gespannt, wahrscheinlich seh ich während der 15 km nicht so zufrieden aus. Wir machen das ganze aber auch im Wandertempo. Hoffe das Wetter spielt einigermaßen mit, habe etwas Angst zu frieren und dann noch Wasser und Dreck und hinterher liegt man flach. Ne, wird hoffentlich alles.
auf den Bildern mit Chili war das ganze im Oktober... und das war wirklich frisch. Allerdings aber erst am Ende des Laufs als wir vor den Duschen gewartet haben. Irgendwann haben wir es gelassen, uns ausgezogen, abgerubbelt und nur trockene Sachen angezogen Beim nächsten TH war das aber besser organisiert.
-
@expecto.patronum Kannst du mir verraten, was da so alles an Hunden rumläuft? Ich lese überall, dass Hunde aller Größe mitmachen können solange sie Lust haben und fit sind. Aber ich habe eher die Sorge, dass es mit kleinerem Hund schwerer ist ein Team zu finden, was einem nicht wegläuft.
Bei mir wird es ja höchstwahrscheinlich ein Westie. Aber Lust an TH und Camp Canis habe ich noch immer, wäre nur doof wenn das mit der Hundewahl wegfällt. -
Wir waren im April in der Wingst beim Camp Canis - eigentlich wollte ich nie da mit machen, naja was heißt wollte, ich traute mich nicht, weil ich eher das Antibild einer sportlichen Person bin, aber ich wurde einfach dazu genötigt und ja mei, was hatte ich schon zu verlieren, außer Teile meiner Lunge, die auf der Strecke geblieben wäre*gg*
Der Hund war ja fit und ich wusste, dass er jeden Mist mitmacht - immer nach dem Motto "Mittendrin statt nur dabei!", naja, außer Wasser, das ist nicht so sein Element
Ich war auch echt motiviert und wir waren regelmäßig vor dem Lauf unterwegs - nicht wirklich joggend, aber im Vorwärtsgang
Dann kam der große Tag, die Wingst wurde eingenommen und wir konnten den Start kaum erwarten. Vor dem Start kam der CheckIn und der VetCheck - und dann ging es schon los - wir waren am Rand des Startes und hörten dem Moderatorenteam zu und ich zweifelte, ob ich am anderen Ufer überhaupt den Abhang hochkomme, ohne wieder unten am Start als Rollbraten zu landen
Puf war es total wurscht, der fand die Stimmung auf dem CC einfach nur klasse und war wie immer der Clown
dann kam der Start und wir wurden vorher noch vom Moderator befragt...
noch trocken.... das änderte sich ganz schnell - tja, rückwärts aus dem Schlauchboot geplumpst, als es noch gar nicht unterwegs war
immerhin konnte ich dann sitzen bleiben - während Randi, die schwarze Hündin, lieber schwimmen wollte, allerdings in die andere Richtung*schmunzl*
Das Bein hinter mir gehört zu Randis Besitzerin - Puf ganz froh, dass er nicht schwimmen musste
zum Abhang - ich kam hoch, ohne Rollbratenfeeling und ohne Eleganz, aber ich hatte es geschafft
DIe Strecken, die man zwischendurch laufen konnte, wurden gelaufen, zwar nicht schnell, aber ich denke durchs Adrenalin, welches unweigerlich auftauchte, fiel es mir dann tatsächlich nicht so schwer wie gedacht.
Die Wasserhindernisse sind Puf und ich gemeinsam durchgelaufen - ok, ich gegangen, der Hund auf dem Arm, aber gemeinsam , viele Abhänge liefen wir nicht mehr runter, wir Menschen setzten uns einfach auf unseren Hintern und rutschten runter - dreckig waren wir eh, nass auch und hey! am Ende gab es eh Duschen - sogar mit Warmwasser
Dann sind wir am Olymp angelangt - hoch sollten wir laufen, auf einer Plane, nass und mit Seifenlauge - weil sone trockene Plane kann ja jeder laufen während meine Teamkollegin die Planke oben durchgelaufen hat, weil sie so ein Tempo drauf hatte, war ich eher entschleunigt unterwegs
-
Dann kam das Eiswasserbecken - es war echt schweinekalt, wie schon erwähnt, ich war kurzzeitig dellenfrei*g* Leid tat mir Puf, da traut er sich endlich, mir hinterher zu hüpfen und dann erwartet ihn ein Kälteschock
Was ist nach der Kälte das Beste?? Klar, ein Lauf zum Warmwerden - das konnten wir dann auch, quer über ein Feld und mein Hund, der nie wirklich ziehen wollte (ein Hoch auf die Leinenführigkeit) legte sich voll ins Geschirr und zog an - so schnell war ich noch nie unterwegs, also auf meinen Beinen, ohne Rollen oder so... fragt mich nicht, wie lang die Strecke war, ich bin so schlecht im Schätzen, aber es war einfach klasse, das Adrenalin schoß wieder ein, gemischt mit dem Stolz...Stolz auf den Hund, der einfach nur klasse ist, voll dabei, aber nicht überdreht und auch stolz auf mich, dass ich einfach mal was gewagt habe und ich tatsächlich die Traute hatte, was ungewohntes zu wagen...
Und dann kam die Rutsche in Sicht - also auf den Bobbes gesetzt und runter gerutscht, nicht ohne zu Quietschen wie ein Ferkel und am Ende noch mit mehr Matsch überall an allen möglichen und unmöglichen Stellen
und dann waren wir wieder im Ziel - 5 km geschafft und alle stolz wie Bolle - Die Siegerbrause hat total lecker geschmeckt, auch wenn ich normalerweise kein Bier mag, ich ahne, dass Adrenalin schuld dran war, dass es tatsächlich schmeckte*g*
Ich bin einfach nur unsagbar stolz auf meinen Lieblingsopi und wenn er nächstes Jahr noch so fit ist, sind wir auf jeden Fall wieder beim CC dabei.
Ich mag beim CC, dass es da keine Platzierungen gibt, dass es da zwar Gewichtsverlust geben kann, aber kein Gesichtsverlust... Mich würden ja auch nächstes Jahr die 10 km reizen, aber die werde ich aufgrund von Pufs Alter nicht machen können, also bleibt es bei den 5 km.
Achso, der Muskelkater am nächsten Tag war höllisch ich wusste gar nicht, dass ich an sovielen Körperstellen überhaupt Muskeln habe
-
Das schaut ja mega cool aus und macht Lust auf ausprobieren. ICh trau mich nicht, vor allem weil Mio immer etwas...naja ist mit anderen unkastrierten Rüden.
Gibt es ein Höchstalter für die teilnehmenden Hunde?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!