Tough Hunter Erfahrungen

  • Ich würde bei sowas so gerne mal mitmachen! Fragt sich nur mit welchem Hund xD
    Finya wäre perfekt dafür, ist aber körperlich und alterstechnisch nicht dazu in der Lage und Frodo killt mich glaube ich, wenn er durch Matsch laufen muss oder überhaupt ständig nass wird :(


    Aber sollte es sowas mal in Ö geben, muss er da vielleicht einfach durch :D

  • Das schaut ja mega cool aus und macht Lust auf ausprobieren. ICh trau mich nicht, vor allem weil Mio immer etwas...naja ist mit anderen unkastrierten Rüden.


    Gibt es ein Höchstalter für die teilnehmenden Hunde?


    Ein Höchstalter wurde mir nicht genannt, die TÄin beim VetCHeck meinte aber, wenn Puf auch nur einen Hauch von Erschöpfung zeigt, dann muss ich ihn aus dem "Rennen" nehmen. Sie wollte halt vermeiden, dass der Hund über seine Grenzen gehen muss, was ich total nachvollziehen kann.


    Ich hatte mir auch von meinem TA das schriftliche OK geben lassen, dass mein Hund körperlich in der Lage ist, 5 km zu laufen und so war es denn auch. Ich war fertig und mein Hund grad erst warm gelaufen*schmunzl*


    Randi, die schwarze Hündin, die ist auch nicht immer einfach mit anderen Hunden - sie hat kleinere Hunde (Puf ist da die Ausnahme, er scheint in ihren Augen größer zu sein) oftmals zum Fressen gern, aber beim Lauf selbst hat sie nur auf ihre Halterin geachtet und hat die anderen Hunde nicht beachtet. Bei den Stellen, wo wir warten mussten, wurde sie kurz gehalten und Puf stand meist als Splitter zwischen ihr und den anderen Hunden - klappte super gut :)


    Es liefen auch Hunde mit Maulkorb rum, die hatten sie wohl auch nicht ohne Grund. Ich hab aber auch keine Leute beobachten können, die ihre Hunde einfach mal so an andere Hunde rangelassen haben, so blieb bis auf kleinere Pöbeleien alles friedlich :)




    @expecto.patronum Kannst du mir verraten, was da so alles an Hunden rumläuft? :pfeif: Ich lese überall, dass Hunde aller Größe mitmachen können solange sie Lust haben und fit sind. Aber ich habe eher die Sorge, dass es mit kleinerem Hund schwerer ist ein Team zu finden, was einem nicht wegläuft. :tropf:
    Bei mir wird es ja höchstwahrscheinlich ein Westie. Aber Lust an TH und Camp Canis habe ich noch immer, wäre nur doof wenn das mit der Hundewahl wegfällt.


    Ich hatte in der WIngst alles mögliche an Hunden gesehen, die dort mitgemacht haben. Von den Hunden, die man dort erwartet bis hin zu einem Corgi :) alles wild durchgemixt :)

  • Das sieht soooo spaßig aus :applaus: Aber um da mal mitmachen zu können, bräuchte ich erst mal einen geeigneten Hund dazu |) Anju ist leider nicht 100% verträglich, mag keine Menschen/Hunde Massen und kann mit Hitze gar nicht umgehen.


    Aber vielleicht iiirgendwann mal, wenn hier eine Jagdnase einzieht :dafuer: Ich beobachte den Thread auf jeden Fall mal :)

  • Das schaut ja mega cool aus und macht Lust auf ausprobieren. ICh trau mich nicht, vor allem weil Mio immer etwas...naja ist mit anderen unkastrierten Rüden.


    Gibt es ein Höchstalter für die teilnehmenden Hunde?


    Chili ist ein Aas mit anderen Rüden. Aber da hatte ich keine Probleme. Normalerweise muss man da nicht dicht an fremde Teams ran.
    Wir hatten aber sogar seinen absoluten Erzfeind mit im Team (der Chili niemals nicht auch nur anguckt aber Chili hasst ihn). Das hat ohne Probleme geklappt. War selbst erstaunt. Dachte ich hätte ihn öfter zurechtweisen müssen.


    Altersgrenze gibt es nicht. Man kann ja Tempo und Aufgaben auch an den alten Hund anpassen. Wir hatten zwei Oldies im Team - Pepper wird 10 und Sieben 9. Aber beide eben fitte umsorgte ehemalige „Sporthunde“.

  • Ach Rufus ist ein Spinner und Flitzer. Das klingt ja wirklich spaßig. Na vielleicht machen wir auch mal mit.


    Aber da muss ich mich zwischen beiden entscheiden. Die reiten 5-6km oder mehr auf einer Arschbacke ab, ich nicht :pfeif:

  • @expecto.patronum Kannst du mir verraten, was da so alles an Hunden rumläuft? :pfeif: Ich lese überall, dass Hunde aller Größe mitmachen können solange sie Lust haben und fit sind. Aber ich habe eher die Sorge, dass es mit kleinerem Hund schwerer ist ein Team zu finden, was einem nicht wegläuft. :tropf:
    Bei mir wird es ja höchstwahrscheinlich ein Westie. Aber Lust an TH und Camp Canis habe ich noch immer, wäre nur doof wenn das mit der Hundewahl wegfällt.

    Überwiegend sind es schon größere Hunde. Aber auch einige kleine und sogar winzige.
    Und nein, die laufen einem nicht davon, abgesehen von zugstarken Hunden mit lautstarken Besitzern. Viele Hunde da betreiben ja eigentlich gar keinen Zughundesport und ziehen zum Teil auch gar nicht richtig.
    Zwei aus unserem Team laufen an straffer Leine vorne, aber richtig ziehen tun die nicht (beides Aussies).
    Sieben und Amber (Dalmi und Vorsteher) dagegen geben schon gut Gas, da hat man dann den Unterschied gemerkt. Aber auch nur weil die Läufer dahinter das dann auch mitlaufen. Hat trotzdem als Team super geklappt. Wir vorne haben dann die anderen zwei Hunde zum Beispiel die Böschungen hoch gelockt mit Leberwursttube :ugly: Da haben die dann auch Gas gegeben.
    Und damals als ich mit Chili war, war er auch mit Abstand der kleinste. Hat sich aber nicht großartig bemerkbar gemacht.



    Also - wenn der Hund es körperlich kann dann startet!!! Egal wie groß der Hund ist und wie effizient der zieht. Darum geht es gar nicht. Es geht um die Team Leistung (der Hund und man selbst und zusammen mit den anderen Teammitgliedern). Zusammen Dinge schaffen, die man sonst vielleicht nicht geschafft hätte und daraus einen riesigen Spaß machen. (Siehe Bilder :ugly: )

  • Na das klingt ja, als würde Frodo das hinbekommen. Der zieht auch nicht, sondern läuft immer schön artig nebenher.
    Wobei - wenn er nass ist, rast er eigentlich immer los. Das gibt dann vielleicht doch ein bisschen Action :applaus:



    Ich muss mal gucken, ob ich wen finde, der verrückt genug wäre nächstes Jahr mit mir an sowas teilzunehmen :D

  • Unterschätzt auch die Dynamik da nicht. Die Stimmung, die anderen Hunde, Leute die vorlaufen. Viele Hunde ziehen dann doch.
    Chili hat da durchgezogen, mit vollpower und maulen wenn ich zu langsam war. :D hier daheim läuft er ständig in meinen Füßen rum, zieht kurz, schaut wieder nach mir, zieht kurz usw.

  • Unterschätzt auch die Dynamik da nicht. Die Stimmung, die anderen Hunde, Leute die vorlaufen. Viele Hunde ziehen dann doch.
    Chili hat da durchgezogen, mit vollpower und maulen wenn ich zu langsam war. :D hier daheim läuft er ständig in meinen Füßen rum, zieht kurz, schaut wieder nach mir, zieht kurz usw.

    Bei Puf war es ähnlich, nur ohne maulen, der zog mich richtig übers Feld. Zuhause läuft er aber kaum vor mir, zumindest nicht dann, wenn er auch mal ziehen dürfte :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!