Tough Hunter Erfahrungen
-
-
Klar dürfen Hunde mit Maulkorb starten. Darum wird bei unverträglichen Hunden sogar explizit gebeten. Muss aber natürlich ein Rennmaulkorb sein, der hecheln ermöglicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich entscheide nach dem Lauf nächste Woche, ob ich dann noch mal Lust darauf habe. Bei mir wird es aber wegen meinem Asthma immer nur im Wandertempo sein. Eigentlich liegt meinen Hund die ganze Geschichte eher nicht so, er möchte bei Spaziergängen eher sein Ding machen, markieren und schnüffeln. Auf dem Hundeplatz ist er voll dabei und arbeitet gerne mit mir, aber beim Gassi findet er das meist eher unnötig (und da gibt es ja auch nicht die Möglichkeit ständig zu belohnen). Na, mal sehen ob er sich anstecken lässt und ob wir nächstes Jahr noch weitere Läufe angehen werden. Mit Jaffa kann ich es ja sonst auch mal versuchen, der ist eigentlich für alles zu haben. Wirklich ziehen tun beide nicht.
-
Wirklich ziehen tun beide nicht.
Das mit dem Ziehen finde ich persönlich echt krass zu sehen. Meine zogen auch nciht. wieso auch man trainiert von klein an Leinenführigkeit. Die waren am Anfang total überfordert und wussten nicht was sie tun sollten. Das ist nicht so, Geschirr an und dann wissen die schon was los ist und ziehen. (es sei denn man hat es von klein auf gehandhabt, dass am Geschirr gezogen werden darf, war aber bei uns nicht so)
Zu Anfang war vor allem Mathilda total überfordert. Sie dazu zu bringen die Leine überhaupt leicht auf Spannung zu bringen war am anfang schon sehr schwer. Sobald etwas Spannung auf der Leine war hat sie sofort dafür gesorgt, dass die Spannung wieder weg ist, meist durch rückwärts gehen. mit ihr haben wir tatsächlich mit einem leichten Sandsack hinterher ziehen geübt bis sie verstanden hat, dass es nicht schlimm ist zu ziehen bzw Spannung auf der Leine zu haben. Jetzt zieht sie zwar auch noch nicht wie ein ausgebildeter Zughund aber sie hält die Leine gespannt und zieht auch ab und zu.Beim Elend hat es einfach so irgendwann klick gemacht. Da wir immer die langsamsten waren und ganz hinten liefen hat die immer Speed gegeben wenn die anderen um eine Ecke bogen und außer Sicht waren. Man konnte die plötzlich ziehen. Und ich konnte es natürlich auch super jedes Mal belohnen. mittlerweile zieht sie auch schön mal längere Stückchen ohne, dass die anderen außer Sicht sein müssen. Was gar nicht geht, ist wenn mein Freund mit Mathilda hinter uns läuft. Dann darf ich Elani hinter mir her ziehen...
-
Ähm also hier ist es so, dass am Halsband gerne mal gezogen wird. Eigentlich auch am Geschirr bei normalen Spaziergängen. Meine Hunde sind nicht 100 % leinenführig. Also nicht total schlimm, bzw. meist reicht ne kleine Erinnerung,, wen sie es übertreiben, aber von leinenführig kann man nicht wirklich reden (wir sind eh sehr viel ohne Leine unterwegs). Aber bei meinen Versuchen mit Laufgurt und Zuggeschirr waren die Hunde da auf einmal sehr zurückhaltend... Naja, ich bin erst mal froh, wenn überhaupt konstant vorne weg gelaufen wird. Wie gesagt, Bjarki würde viel lieber schnüffeln und markieren.
-
Oh Gott das klingt jetzt als wären meine die ober Streber
Du kennst Mathilda ja. An sich läuft die halt schon echt gut an der Leine, klar vergisst die sich auch mal aber dann kommt die Erinnerung schnell zurück und sie korrigiert sich selbst. Auch wir sind viel ohne Leine unterwegs wenn möglich.
Und meine haben am Anfang auch erst echt komisch geguckt und wollten nicht wirklich vor laufen.Ich wollte damit nur sagen, wenn man das langsam aber konstant übt (weil man es so haben möchte) dann verstehen die Hunde das mit der Zeit. Es ist halt echt anders als im Alltag. Meist will man da ja gerade nicht, dass der angeleinte Hund vor weg rennt. Denn es hat ja nen Grund wieso er an der Leine läuft. meist ja weil die Situation es erfordert, dass der Hund bei einem läuft.
Da braucht halt jeder seine Zeit. Wenn du sagst ihr braucht das für euch nciht, dann ist das aber ja auch kein Beinbruch.Ich muss mittlerweile sagen ich finde es schon echt angenehm durch den Hund unterstützt zu werden. Auf der anderen Seite versuche ich aber durch meine Lauftechnik auch den Hund bestmöglich zu unterstützen.
Bei uns hat es scheinbar den Hunden das ziehen wesentlich einfacher gemacht wenn wir aus dem Rücken laufen, (Weiß nciht wie ich das beschrieben soll) so dass die Flugphase im Schritt schön lang wird. -
-
Moar ich will auch.
Wo findet man den Termine oder Veranstalter für so etwas? Und muss ich mich zwischen meinen Hunden entscheiden?
-
camp canis, findest du hier Event Camp Canis
den Strong dog hier StrongDog - Dog & Sport
den tough hunter hier Tough Hunter - Tough Hunter - Der Lauf Deines Lebens
soweit ich es weiß, kann man nur mit jeweils einem Hund starten, nicht mit zwei gleichzeitig
-
Schade,das die alle so weit weg sind.Nichts in NRW.
-
Ich will auch
Wohn auch in NRW aber für den SD wild & dirty north hätt ich bei Freunden übernachten können
Nächstes Jahr. *oooohhhmmm* -
Von NRW aus ist Camp Canis im Hunsrück das naheste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!