Tough Hunter Erfahrungen
-
-
Möchtest du da auch am 30.März hin? @bad_angel
Ja würde ich gern. Ich muss auf Arbeit fragen ob ich am Montag dann frei haben darf.
Wenn nichts dazwischen kommt, fahren wir auf jeden Fall völlig unabhängig von dem Montag. Dann aber Freitag hin Samstag und Sonntag mit jeweils einem Hund starten und Sonntag zurück.
Naja Rufus läuft, wenn wir mit dem Rad unterwegs sind, ja frei mit. Ich könnte die nie in die Koppel nehmen, weil Rufus sonst Mio dauernd eins drüber ziehen würde sobald Mio drängeld/schubst oder vermeindlich nicht richtig läuft.
Ich will nun für Rufus nicht extra was anfertigen lassen für das eine Event, oder zwei, daher denke ich, dass das Safety ein guter Kompromis ist. Einen Canicrossgurt könnte ich mir sicher leihen oder würde mal bis dahin nach einem gebrauchten schauen.
Wenn wir eine Jöringleine brauchen...ja dann ist es so. Auf einen Paniksnap würde ich bei beiden verzichten, denke ich.Ich hab uns jetzt erstmal für den 03.10. zu einem Einsteigerseminar angemeldet, also zum Bikejöring und ich darf mit Rufus Geschirre probieren und Canicross probieren
Am 06.10. geht es dann an die Ostsee und nen Scooter ist schon reserviert, also zum ausleihen. Ich kann es kaum erwarten. Und warum das alles? Weil mich das tägliche Rad fahren verändert
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber ist der Panic Snap nicht Pflicht?
-
für Samstag sind grad noch 12 Grad gemeldet - was zieht man denn da an?
Vermutlich trotzdem leichte Klamotten, weil man ja eh nass wird, oder?Ich bin ziemlich gespannt und hoffe, dass es keine Hindernisse gibt, wo die Hunde schwimmen müssen - Jin schwimmt nämlich nicht...
Überhaupt würde ich persönlich gern alle nassen Hindernisse trocken umgehen Nunja, wir werden sehen...
Es wird für Jin auch das erste Mal sein, dass sie eine lange Strecke das Geschirr an hat - bisher hatte sie dieses nur zum Joggen (ca. 4km) an. Ob sie zieht, weiß ich auch nicht, das hat sie schon beim Joggen nicht dauerhaft gemacht und wir sind jetzt schon lange nicht mehr gejoggt/trainiert (Jins Verletzung, heißes Wetter, meine Knie).
@Hotsy
Davon, dass man einen Panic Snap bräuchte, weiß ich nichts; davon steht nirgends was. Ich hab auch gar keinen. -
Bei Camp Canis steht, dass der Panic Snap empfohlen wird also freiwillig ist. Rufus wiegt nur 9kg, die sind zu händeln und bei Mio möchte ich mir nicht ausmalen was passiert wenn der auf geht...dann guggt der erstmal ob sich nicht doch ein Reh auf die Strecke verirrt hat.
Ich hab bis jetzt immer gelesen, dass die Hindernisse alle freiwillig sind. Und man muss nicht joggen. Ich gehe gern zügigen Schrittes und lasse mich joggen, also wenn der Hund entsprechend zieht, aber im Großen und Ganzen kann ich joggen nichts abgewinnen und meide es wenn ich kann.
Ich hoffe der Wetterbericht hält was er verspricht, dann befinden wir uns Samstagfrüh auf unserer ersten Trainingsrunde am Rad
-
Ups dann hab ich mir das falsch gemerkt und das nicht als Empfehlung sondern als Muss verstanden sorry.
Wieso sollte der einfach aufgehen? Also wir laufen immer mit Panic-Snap und der ist noch nie unabsichtlich aufgegangen...
Ich persönlich finde es ne gute Sache. -
-
Also ich kenne es vom Turnierhundesport und den Schlittenhunderennen auch nur so, dass Paniksnap sein muss. Dient der Sicherheit aller, weil wenn Läufer stürzt und die Helfer erst irgendwelche Knoten aufmachen müssen, während der Hund ggf seinen Menschen bewachen möchte.. und manchmal ist der Snap auch das letzte Mittel der Wahl, um einen Sturz zu vermeiden. Dann lieber Hund samt Leine davon ziehen lassen.
Triathlon gibt's in Kemberg jedes Jahr. Super organisiert und es macht einen Heidenspaß.
-
für Samstag sind grad noch 12 Grad gemeldet - was zieht man denn da an?
Vermutlich trotzdem leichte Klamotten, weil man ja eh nass wird, oder?Ich bin ziemlich gespannt und hoffe, dass es keine Hindernisse gibt, wo die Hunde schwimmen müssen - Jin schwimmt nämlich nicht...
Überhaupt würde ich persönlich gern alle nassen Hindernisse trocken umgehen Nunja, wir werden sehen...
Es wird für Jin auch das erste Mal sein, dass sie eine lange Strecke das Geschirr an hat - bisher hatte sie dieses nur zum Joggen (ca. 4km) an. Ob sie zieht, weiß ich auch nicht, das hat sie schon beim Joggen nicht dauerhaft gemacht und wir sind jetzt schon lange nicht mehr gejoggt/trainiert (Jins Verletzung, heißes Wetter, meine Knie).
@Hotsy
Davon, dass man einen Panic Snap bräuchte, weiß ich nichts; davon steht nirgends was. Ich hab auch gar keinen.
Ich hatte damals beim Tough Hunter im Oktober (ich glaube es war noch kälter ) eine lange Leggings an (siehe Bilder). Die war toll, trocknet auch schnell und hat nass nicht gestört. Ich muss mal nach der Marke gucken, war was hochwertiges aus dem Outdoorladen. Unter dem Trikot-Shirt hatte ich ein langarm Shirt von Icebreaker. Hab es zuerst nicht geglaubt aber die reine Merinowolle ist schon genial und hält auch nass noch warm. Sind natürlich Sau teuer, zum Glück hat meine Mutter sowas immer. Anschaffung lohnt sich aber mMn auch für vieles anderes.
Ich hatte außerdem so ein Buff Haarband - kann man sich halt auch über die Ohren ziehen wenn es kühl und windig ist.
Und CEP Kompressionssocken. Davon hab ich auch nochmal welche nachgekauft - super geil zu tragen, auch nass scheuert da nichts und es gibt keine Blasen.
Schuhe würde ich was empfehlen, wo das Wasser wieder raus laufen kann also GoreTex usw bringt nichts, wenn das Wasser von oben rein läuft.Zum Paniksnap: hatte ich beim ersten Start mit Chili auch nicht. Aber den Karabiner der Leine konnte ich auch recht einfach lösen.
Mittlerweile will ich den Snap nicht mehr missen. Finde das gerade bei Hindernisse einfach, wenn man den Hund mal flott aus und wieder einklinken kann. Für den Ernstfall habe ich ihn noch nicht gebraucht.Ach und Wasserhindernisse: der Hund MUSS nie ins Wasser
Ein super schönes Interview gibts von Peter von Simply Outside mit der Tough Hunter „Erfinderin“ auf Youtube.
[Externes Medium: https://youtu.be/YpZp4bBS4b4] -
Ein sehr tolles, sehr sympathisches Interview! Vielen Dank für’s Posten!
-
Danke für das Video, tolles Interview und mal ein ganz anderer Blick darauf!
-
Ich bin ja nicht joggend unterwegs und ob ich im Sturzfall noch daran denke dieses Ding zu lösen
Triathlon in Kemberg hab ich schon gehört, wäre auch ganz nah bei meinen Eltern ABER: ich jogge nicht, Mio schwimmt nicht und Rufus schwimmt zwar aber keine weiten strecken. Wobei ich heute kurz mit dem Gedanken gespielt hab ihn einfach auf meinem Rücken reiten zu lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!