Kleiner Hund hat Angst vor Großen

• Dass ein Hund Angst hat, ist ja wohl keine Ausrede. Und, dass man da nicht sofort was dran ändern kann, ist auch ein Fakt. Das dauert seine Zeit bis ein Hund sich von so einem Erlebnis erholt und der eine schafft das schneller, beim anderen dauert es länger. Es gibt so viele Kleinhunde die wirklich üble Erfahrungen gemacht haben und aus berechtigten Gründen Rabatz an der Leine machen. Solange man als Halter seinem Hund diesen Stress nehmen will, in dem man daran arbeitet, ist doch alles in Ordnung. Vor allem wenn man den Zwerg eben nicht kläffend zum anderen hin rennen lässt. Ich könnte jetzt auch 1000 Begegnungen/Gründe aufführen, warum meine Kleinhunde Angst vor Großhunden haben und auch mal lauter werden, wenn diese zu nahe kommen. Das sind keine Ausreden, sondern reale Begegnungen. Der Bandscheibenvorfall meines Hundes den er vor dem Raufspringen eines großen Hundes nicht hatte, ist übrigens auch real :ka:

• @PGilbert

Nicht Ärger.
    In meinen sind auch schon öfters Hunde reingebrettert. Mittlerweile bitte ich die Hunde anzuleinen. Wenn jemand kommt und sagt "Der tut nix!" Antworte ich mittlerweile mit "Aber ich!" Meistens hilft das und der fremde Hund wird zurück gehalten. :ka:

• In dem ganzen Wust hier ist es eine Zumutung, den genauen Sachverhalt bei der sogenannten Attacke des Schäferhundes heraus zu klamüsern.

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine kleine Hündin Dir ängstlich aber vertrauensvoll in den Stall gefolgt ist und die Enttäuschung über Dich - juristisch grob fahrlässig - riesig war und sie nun Dir nicht mehr vertraut, wenn Ihr aus dem Haus geht.

Die "Angst vor großen Hunden" ist wohl der Zweifel an Deiner Zuverlässigkeit. Du solltest ein neues Thema mit einer ehrlichen Überschrift machen. Nochwas, schon die Aufteilung auf 2 Bezugspersonen könnte für das Tierchen belastend sein.

• Ich habe mir schon längst meine Schuld eingestanden und gemerkt, dass es an mir liegt und will daran arbeiten und frage hier nach Tipps, ich sehe da keine Ausreden.

Das ist übrigens auch so eine Sache. Als Mensch und Hundehalter macht man sicherlich viele Sachen falsch und sicherlich ist man auch zum Teil schuld daran, wenn der eigene Hund irgendwelches Fehlverhalten zeigt. Das spielt aber auch ein großer Teil mit rein wie der eigene Hund gestrickt ist. Es kann sein, dass der Zwerg jetzt wirklich für den Rest des Lebens etwas angeknackst ist (was ich natürlich nicht hoffe, so aber auch manchmal passiert). Da kannst du dann noch so viel und gut trainieren, es kann sein, dass du die Angst nie ganz raus bekommen wirst. Es ist eben nicht alles Erziehungssache. Ich würde jetzt erst mal schauen, dass er eben bei dir Zuflucht sucht. Das sollte möglich sein und doch kenne ich ziemlich viele Kleinhunde die in Todespanik einfach davon laufen würden, obwohl die Bindung zum Halter top ist. Ich bin mir aber sicher, dass ihr auf einem guten Weg seid. Du informierst dich ja und willst das Problem angehen. Ihr wachst bei der Arbeit bestimmt noch mal mehr zusammen. Das wird schon!

• Was ich vorher vergessen hab, danke lieber Mod @Chris2406 fürs eingreifen :)

In dem ganzen Wust hier ist es eine Zumutung, den genauen Sachverhalt bei der sogenannten Attacke des Schäferhundes heraus zu klamüsern.

Das hab ich auch extra am Anfang geschrieben, dass das eben NICHT das Thema hier ist, denn was passiert ist ist passiert, ICH war dabei und das ist wichtig, ich brauche dich nicht dazu um die Situation zu analysieren, und die Tipps die ich bis jetzt bekam helfen mir auch so weiter, und da ICH ja weiß was passiert ist, kann ich das auch alles meinen Ansprüchen nach adaptieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine kleine Hündin Dir ängstlich aber vertrauensvoll in den Stall gefolgt ist und die Enttäuschung über Dich - juristisch grob fahrlässig - riesig war und sie nun Dir nicht mehr vertraut, wenn Ihr aus dem Haus geht.

Bitte was?
    Was soll daran juristisch grob fahrlässig sein?
    Das ist ein REITSTALL, MEIN Pferd steht dort, und jeder Reiter der dort reiten geht darf seinen Hund mitnehmen!
    Und bevor ich meinen Hund mitgenommen habe, habe ich mich erkundigt, ob dieser Schäferhund an diesem Tag da ist, und es hieß, nein, erst am Abend. Nur blöd dass ich 2 Minuten zu lang da war, ich hatte schon alles zusammengepackt und war auf dem Weg nach draußen. Daher - mein Fehler, ich war zu lange dort. Wäre ich früher gefahren wäre das alles kein Problem gewesen.
    "Juristisch grob fahrlässig" :rollsmile:

Aber ja, ich weiß dass das natürlich das Vertrauen angeknackst hat. Aber es ist bestimmt kein Ding der Unmöglichkeit, dass wieder aufzubauen und künftig noch vorsichtiger bei solchen Situationen zu sein bzw. sie mit allen Mitteln zu vermeiden.

• Die "Angst vor großen Hunden" ist wohl der Zweifel an Deiner Zuverlässigkeit.

Aber genau darum geht es doch und das hat doch die Themenstarterin ganz genau verstanden und daran moechte sie arbeiten .... Und um dieses Vertrauen zurueck zu gewinnen um ihrem unsicheren Hund wieder Zuverlaessigkeit zu vermitteln muss sie ihm halt jetzt erstmal konsequent demonstrieren, dass sie ihn schuetzt (durch blocken anderer Hunde, oder eben auch wenn's sein muss durch's Hochnehmen). Und natuerlich resultiert die Angst vor grossen Hunden aus dem Zweifel an der Zuverlaessigkeit den Hund in vorangegangenen Situationen zu schuetzen. Das ist doch das Kernproblem.
    Genau darum geht es doch seit Seite 1 ...

• Aber genau darum geht es doch und das hat doch die Themenstarterin ganz genau verstanden und daran moechte sie arbeiten .... Und um dieses Vertrauen zurueck zu gewinnen um ihrem unsicheren Hund wieder Zuverlaessigkeit zu vermitteln muss sie ihm halt jetzt erstmal konsequent demonstrieren, dass sie ihn schuetzt (durch blocken anderer Hunde, oder eben auch wenn's sein muss durch's Hochnehmen). Und natuerlich resultiert die Angst vor grossen Hunden aus dem Zweifel an der Zuverlaessigkeit den Hund in vorangegangenen Situationen zu schuetzen. Das ist doch das Kernproblem.Genau darum geht es doch seit Seite 1 ...

Danke Maya, du hast es verstanden, das ist genau der Punkt den ich nicht ganz in Worte fassen konnte :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!